Wie kann ich effektiv den Speicherplatz nutzen und wo ist der ganze Platz hin?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie kann ich effektiv den Speicherplatz nutzen und wo ist der ganze Platz hin? im Xiaomi Redmi Note 8 T Forum im Bereich Xiaomi Forum.
N

Nrwbasti

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

auf dem internen Speicher geht mir langsam der Platz aus. Daher hatte ich vor 3 Wochen bestimmt an die 2GB an Dateien gelöscht und war weit über 3GB Platz. Nun sind es aber nur noch um die 1,2GB, obwohl ich seitdem keine weiteren größeren Datenmengel angesammelt habe.
Ja, ich habe auch den Papierkorb der Galerie entleert :)

1) Habt Ihr ggf. irgendwelche Hinweise/Tipps, woran das liegen kann?

2) Beispiel Whatsapp;da hat das Smartphone zwei Ordner angelegt. Einmal direkt auf der obersten Speicherebene, aber dann auch nochmal unter Android/media

Muss das sein?

3) Ich habe wirklich viele größere Dateimengen auf der externen SD abgelegt wie Offlinekarten usw.
Daher verwundert mich auch, wo der ganze Speicherplatz hin ist. Laut Astro ist der DCIM Ordner 12,78GB, Whatsapp knapp 5GB und Android knapp 3,7GB groß. Ein weiterer Aspekt, der mich stutzig machen lässt, denn wo sind dann die anderen knapp 40GB hin?!

Freue mich über Hinweise

Vielen Dank
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@Nrwbasti
Jap der neue Whattsapp Speicherort ist unter Android /Media.
wird aber nicht bei jedem genutzt.

Nutzt du Telegram etc?
Backups,Themen,Downloads,Updates usw werden das sein.
 
N

Nrwbasti

Fortgeschrittenes Mitglied
rene3006 schrieb:
@Nrwbasti
Jap der neue Whattsapp Speicherort ist unter Android /Media.
wird aber nicht bei jedem genutzt.

Nutzt du Telegram etc?
Backups,Themen,Downloads,Updates usw werden das sein.
- kann ich den anderen großen Whatsapp Ordner dann einfach so löschen? Da liegen aber auch aktuelle Mediadateien drin.
- Ja, nutze ein wenig Telegram, aber nicht viel.
- erklärt doch aber nicht, wo die anderen 40GB hin sind...
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@Nrwbasti
Ich würde ihn nicht löschen
Telegram speichert auch viel
 
BZbimowski

BZbimowski

Neues Mitglied
Moin Nrwbasti,

unter Einstellungen => Mein Gerät => Speicher => wird dir die aktuelle Speicherbelegung detailliert aufgeschlüsselt

Grüße
BZbimowski
 
Meerjungfraumann

Meerjungfraumann

Fortgeschrittenes Mitglied
Man kann eine Speicherkarte nutzen und Speicherorte darauf legen.
Suche nach: WhatsApp Speicherort ohne Root ändern, Telegram Speicherort ändern und auf SD-Karte verschieben, u.s.w.
 
N

Nrwbasti

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke.

Sonstiges ist 13,24GB groß und man kann da leider nicht sehen, um was es sich handelt. Habt Ihr da Ideenansätze?

Whatsapp mit 8,11 und GMX mit 1,1GB erscheinen mir sehr groß.
Wenn man doch bei Whatsapp alles in der Cloud gesichert hat, brauche ich dann die ganzen Bild/Videodateien überhaupt im internen Speicher?
 
chrs267

chrs267

Stammgast
Nrwbasti schrieb:
Wenn man doch bei Whatsapp alles in der Cloud gesichert hat, brauche ich dann die ganzen Bild/Videodateien überhaupt im internen Speicher?
Wären sie nicht dort, würden sie im jeweiligen Chat fehlen und du könntest diese Inhalte auch nicht mehr teilen oder weitersenden.
 
BZbimowski

BZbimowski

Neues Mitglied
Sonstiges kann mann seit Android 11 nicht mehr dezidiert löschen, mit Android 10 soll es noch mit dem "Device Storage Analyzer" funktionieren.
Sonstiges ist bei mir vor dem zurücksetzen am Wochenende 18 GB groß gewesen, aktuell auch schon wieder knapp 9 GB.
Scheint aber für Android "normal" zu sein...