WLAN-Problem nach Redmi Note 8T Update auf Android 11

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN-Problem nach Redmi Note 8T Update auf Android 11 im Xiaomi Redmi Note 8 T Forum im Bereich Xiaomi Forum.
ShaQsta

ShaQsta

Stammgast
Hallo,

meine Frau und mein Vater haben das Redmi Note 8T und beide das Update auf Android 11 aufgespielt.
Seitdem funktioniert das WLAN nicht mehr richtig.
Ich habe bei beiden bereits den Regionentrick angewendet, aber ohne Erfolg.
Folgendes passiert:
Nach dem Einschalten des Handys wird LTE angezeigt. In der Benachrichtigungsleiste leuchtet WLAN als eingeschaltet auf.
Ein aus- und wieder anschalten bringt keine Veränderung.
Habe auch schon das Netzwerk im Handy gelöscht und neu eingerichtet. Kein Erfolg.
Ich muss also in die Einstellungen rein, auf WLAN ( "ein" wird angezeigt) und dort manuell auf das Netzwerk klicken... Dann dauert es einen Moment und dann ist das Netzwerk blau hinterlegt und das Symbol erscheint rechts oben.
Diesen Vorgang muss ich in Moment also täglich vornehmen.

Hast noch jemand das Problem und vllt schon beheben können?

Einen Reset habe ich noch nicht gemacht, den Arbeitsaufwand bei zwei Handys scheue ich dann doch ..
Danke und Grüße
ShaQsta
 
BZbimowski

BZbimowski

Neues Mitglied
Hey,

Gerade auf youtube gefunden, scheint zu funktionieren:

- "Hotspot" einschalten
- WLAN aus- und wieder einschalten

Ist ein seltsamer Workaround, aber wenn's damit bis zum offiziellen Fix funktioniert... ab MIUI 12.5 soll der Fehle rbehoben sein

Gruß
BZbimowski
Beitrag automatisch zusammengefügt:


probiere mal um auf die aktuellste Firmware zu wechseln (12.5.2.0(RCXEUXM)) den Regionen Trick (Region auf Indien umstellen und Update anfordern)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Doppeltes Vollzitat gelöscht. Gruß Fulano
ShaQsta

ShaQsta

Stammgast
@BZbimowski danke für den Hinweis, aber ich habe bereits den Regionentrick mit Indien genutzt und somit bin ich schon auf 12.5... Leider ist der Fehler immer noch vorhanden.

Wie stelle ich auf Hotspot um?
 
BZbimowski

BZbimowski

Neues Mitglied
@ShaQsta da weiß ich nicht ob der Workaround funktioniert... die Auswahl für den HotSpot kommt, wenn ich von der oberen Kante des Bildschirm nach unten ziehe in der Auswahl. HotSpot aktivieren und danach WLAN aktivieren (HotSpot deaktiviert sich dann)
 

Anhänge

K

Koston85

Ambitioniertes Mitglied
@ShaQsta Mal so ne Zwischenfrage 😬, gibt es bei deinen Angehörigen noch für Möglichkeit für den Splitscreen/ geteilter Bildschirm, das Schlosssymbol etc.?

Screenshot_2022-01-14-19-53-33-239_com.android.chrome.jpg
 
BZbimowski

BZbimowski

Neues Mitglied
... in den meisten der Xiaomi / Redmi Geräte soll diese Funktion über die "Kurzwahltasten" belegt werden können: Einstellungen ==> weitere Einstellungen ==> Tastenverknüpfungen und dort sind dann die jeweiligen Tasten, die mit Aufgelistet für die Auswahl der jeweiligen Funktion... nicht so aber beim Note 8T... hier sind die Funktionen vorgegeben und können (nur) einer Taste zugewiesen werden... warum auch immer fehlt hier der Split-Screen-Modus

Im Google-Play-Store gibt es eine App namens "Split Screen Shortcut" damit ist dieses Feature wieder verfügbar... man muss die Berechtigung dafür vergeben (die App leitet einen an) und dann kann ich eine Menü-Taste (oder andere fast beliebig auszuwählende Taste) auswählen, die den Splitscreen Modus startet.

Dann die jeweilige Anwendung öffnen, die ihr im Split-Modus oben angezeigt haben wollt und innerhalb der Anwendung/App die belegte Taste für ein paar Sekunden gedrückt halten und die 2. Anwendung auswählen ==> et voila