WLAN Verbindungs-/ Stabilitätsprobleme nach Update auf MIUI 12 und Android 10

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN Verbindungs-/ Stabilitätsprobleme nach Update auf MIUI 12 und Android 10 im Xiaomi Redmi Note 8 T Forum im Bereich Xiaomi Forum.
K

Koston85

Ambitioniertes Mitglied
Mein Note 8 T braucht nach dem Update ewig, um sich mit dem WLAN zu verbinden und hat öfters Aussetzer, so dass ich dann WLAN deaktiviere und wieder aktiviere und ewig warte, bis es sich verbindet. Auf meinem alten Tablet mit Android 7 und dem iPhone 5s meiner Freundin ist zur gleichen Zeit die WLAN Verbindung stabil.
Ist es euch auch aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Merlin-KA

Neues Mitglied
Stimmt, ist bei mir ebenfalls so
 
R

Roy Lorin

Neues Mitglied
Genau dieses Problem habe ich auch. Ich habe zwar keine Verbindungsabbrüche, jedoch ist die Verbindung selber unterirdisch langsam.
Um mich mit meinem WLAN zu verbinden (FritzBox 7430) brauche ich ca. 50 Sekunden. Das war vorher nicht so, auch haben andere Leute keine Probleme sich schnell einzuloggen.
Nach dem ich gestern das Update nochmals aufgespielt habe, hat sich leider keine Besserung gezeigt.
Nur der Download hat mit einer 50/10 MBit Leitung mehrere Stunden gedauert.
Ich habe die gleichen MIUI- und Android Version wie Koston85.
So macht das keinen Spaß.
Schade das es Xiaomi nicht hinbekommt ein vernünftiges Update abzuliefern. Was aber noch schlimmer ist, das sie nichts bezüglich des Problems kommunizieren. So etwas darf nicht sein!
Sollte sich da bald nicht was tun, war das mein erstes und letztes Xiaomi Handy, auch wenn ich ansonsten mit dem Gerät zufrieden bin.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M--G

Gast
Habt ihr mal die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt oder einen Werksreset gemacht?
 
M

Merlin-KA

Neues Mitglied
Hallo M--G, ich habe es mehrfach zurückgesetzt und auch mehrfach nur die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, alles hatte keinen Erfolg. Ich habe dann an meiner Fritzbox ( 6591 lgi, Unitymedia ) den Gastzugang aktiviert und mit einem Schlüssel aus 18 Zahlen angelegt, den Zugang nutzt nur das Note 8T, seit dem klappt es einwandfrei ohne Abbrüche. Warum dies nun funktioniert, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Im regulären Zugang zur FB waren noch 1 Laptop, 1 Rechner und der Drucker.
 
M

M--G

Gast
@Merlin-KA
Okay ich hatte keine Probleme bei o2 mit einer Fritzbox 7490 mit der Global Stable, EEA und auch MMX Rom. Da ich das Gerät aber weiter gegeben habe kann ich das jetzt nicht mehr beobachten, denn es nutzt jetzt meine Freundin oder eher gesagt es liegt nur noch rum. 🤣 🤣 🤣
Sie wollte es unbedingt aber wohl nur zum anschauen.😂
 
R

Roy Lorin

Neues Mitglied
@M--G Wie ich oben schon geschrieben hatte, habe ich das Update neu aufgespielt, was ja einem Werksreset gleich kommt.
Ich habe jetzt auch mal den "Trick" mit dem Gastzugang und den 18 Zahlen ausprobiert, leider immer noch ohne Erfolg.

PS: Ok, einen kleinen Erfolg habe ich schon, denn jetzt brauche ich "nur noch" ca. 25 gegenüber ca. 50 Sekunden fürs Einloggen.
Aber das ist immer noch deutlich zu langsam.
Über die Downloadgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen.
An meiner FB hängt nur 1 PC und es waren auch keine anderen Downloads im gange.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M--G

Gast
@Roy Lorin
Dann würde ich ein Feedback an Xiaomi senden aber erhoffe dir nicht zuviel davon.
 
R

Roy Lorin

Neues Mitglied
@M--G Wenn du schon skeptisch bist versuche ich es erst garnicht.
Vllt. kommt mit dem nächsten Sicherheitsupdate ja was oder wenn wir (wie erhofft) MIUI 12.5 bekommen.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :D
 
M

M--G

Gast
@Roy Lorin
Ist halt Xiaomi. Beim Mi9 damals gab es Bugs die einfach ewig nicht behoben wurden trotz melden.
 
R

Roy Lorin

Neues Mitglied
Naja, ist wohl auch ein ganzes Stück weit dem Preis geschuldet. Ein recht gutes Handy zu einem geringen Preis, da muß man natürlich irgendwo Abstriche machen. Denn die Leute Arbeiten ja auch nicht nur für "Luft und Liebe". :D
Danke dir M--G
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roy Lorin

Neues Mitglied
Nachdem ich heute auch endlich mal den Sicherheitspatch bekommen habe, funktioniert es auch wieder das ich innerhalb weniger Sekunden eine WLAN Verbindung bekomme.
Ist nur von mir als Info-Update gedacht. :)
 
R

Roy Lorin

Neues Mitglied
Ein weiteres Update von mir zu meinem Problem.
Was ich über diesem Post geschrieben habe stimmt nicht ganz, denn mal kann man sich sehr schnell Einloggen und ein anderes mal dauert es wieder ca. 25 sek. bis ich die WLAN Verbindung habe.
Von meiner Seite aus kann ich nur Sagen das sie sich mit Android 10 und MIUI 12 (k.A. was dafür verantwortlich ist) nicht mit Ruhm bekleckert haben.
Da ich aber auch keinen Nerv habe mich damit weiter auseinanderzusetzen, werde ich es verkaufen.
Mein neues Handy ist ein Samsung Galaxy A51.
Auch nachdem Samsung angekündigt hat das sie viele ihrer Handys ab sofort mit 4 Jahren Support versorgen wollen, war das der richtige Schritt.
Trotzdem schade, den das Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich gut und ich war auch, bis zu dem Problem, sehr zufrieden.
 
K

Koston85

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir funktioniert es seit einiger Zeit auch wieder ganz normal.
 
Ähnliche Themen - WLAN Verbindungs-/ Stabilitätsprobleme nach Update auf MIUI 12 und Android 10 Antworten Datum
3
16
0