Adobe Reader als Standard für PDF-Dateien

M

micha2012

Neues Mitglied
5
Hallo,

das Redmi Note 8 ist mein erstes Smartphone von Xiaomi. Ich finde einfach nicht die Einstellung, wo ich den Adobe Reader als Standard-App für PDF festlege. Beim Klick auf eine PDF-Datei versucht immer WPS-Office die Datei zu öffnen und will sie bearbeiten. Das scheitert aber, da die Dateien passwortgeschützt sind (Zeitschriften Heise-Abo). Ich habe schon versucht die Datei im Dateimanager zu markieren, dann unten auf (... Mehr) - Mit anderer App öffnen. Aber das geht auch nicht - immer startet WPS-Office. Unter Apps-Verwalten -> ... -> Standard-Apps finde ich auch keinen Menüpunkt, der mir weiterhilft. Hat jemand eine Lösung? Vielen Dank.
 
Du musst unter Einstellungen Apps das WPS-Office suchen. Da kannst du dann die Standards löschen und beim nächsten Öffnen des PDFs wirst du gefragt, welche App genutzt werden soll. Da dann den Adobe Reader angeben und "Immer" antippen.
 
Hast Du selbst schon mal dort geschaut - dort ist nichts für PDF-Dateien. Nur Launcher, Anrufen, Nachrichten, Broweser, Kamera, Musik ... usw. Aber keine speziellen Dateitypen. Hatte ich aber eigentlich schon oben geschrieben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei WPS-Office steht unter "Standardeinstellungen löschen": Keine Standards festgelegt. Geht also auch nicht. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist seltsam. Normalerweise sollte da etwas eingetragen sein, wenn WPS die Dateien ohne Nachfrage öffnet. Nur wenn keine andere App vorhanden wäre, die den entsprechenden Dateitypen unterstützt, dürfte es ohne Standardapp gehen. Der Acrobat ist korrekt installiert? Hast du die App mal geöffnet?
 
  • Danke
Reaktionen: micha2012
Ja, ist korrekt installiert und ich kann auch aus dem Raeder heraus die Dateien öffnen. Aber nicht im Dateimanager. Dort haben die PDF-Dateien auch weiterhin das Icon vom WPS-Office. Eine Möglichkeit habe ich gefunden: Wenn ich den Total Commander verwende und die PDF-Datei länger markiere, dann öffnet sich das Kontexmenü und ich kann "Öffnen mit ..." wählen und dann den Reader. Allerdings kann ich die Auswahl nicht dauerhaft festlegen. Überlege schon das Office zu deinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Ich habe noch ein wenig herumprobiert, den Reader neu installiert, das Telefon neu gestartet. Aber kein Erfolg. Das Popup-Fenster, das die App-Auswahl zum Öffnen anbietet (so wie ich das von meinem alten Moto kenne), erscheint einfach nicht. Allerdings habe ich im Total Commander in der Konfiguration die Möglichkeit gefunden, Systemverknüpfungen zum Öffnen zu übergehen und intern im TC die Datei mit einer anderen Anwendung zu starten. Das funktioniert jetzt. Leider nur intern im TC. Eine richtige Lösung ist das somit nicht.
Wenn jemand noch eine Idee hat, dann bitte melden. Danke
 
Installiere doch mal foxit PDF, dann sollte beim Öffnen der PDF ein Menü erscheinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Hat aber leider auch nicht geholfen. Das Öffnen einer PDF-Datei erfolgt weiterhin ohne Rückfrage mit WPS-Office. Das Popup-Fenster zur Auswahl der Standard-App kommt einfach nicht.
In den "Einstellungen -> Apps -> Apps verwalten -> Standard-Apps fehlt einfach die Möglichkeit eine Anwendung für Dokumente wie TXT, DOC, XLS, PDF usw. festzulegen. Lediglich für Multimedia-Dateien kann man eine App festlegen.

Gleichzeitig kann ich aber WPS-Office auch nicht als Standard löschen. Gehe ich bei WPS-Office auf "Standardeinstellungen löschen" kommt einfach nur die Meldung "Keine Standards festgelegt".
Vielleicht ist es ein Bug im MIUI - oder gräbt sich WPS-Office zu tief ins System ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
Hast du wps Office mal deinstalliert?
 
Nein, noch nicht. Ich will mich erstmal informieren, ob man WPS-Office später problemlos neu installieren kann (ohne Reset auf Werkszustand). Ich würde die App gern als Viewer für DOC und XLS-Dateien weiterhin nutzen.
In der Mediathek im Google-Store erscheint die App schon mal nicht, obwohl dort fast alle Apps sind, die meine bisherigen Androiden mitgebracht haben - außer die gesponsorten. Kann sein, daß man dann die "normale" aus dem Store installieren muß. Die sind aber meist noch nerviger als die gesponsorten.
Und da ich mit dem Smartphone meist nur Dateien unterwegs lesen und keine bearbeiten oder neu erstellen will, lohnt es sich für mich nicht die App zu kaufen oder ein Abo abzuschließen.
 
Hab mal zum Spaß den Reader installiert, und kann ihn beim Aufruf einer PDF im Menü auswählen, wie auch WPS und Foxit, also irgendwas machst falsch
 
Ich weiß nicht, was ich bei dieser eigentlich simplen Sache falsch machen soll. Ich habe bisher nur eine Handvoll Apss installiert, die ich vorhere auch immer hatte (HERE, TC, ColorNote, VLC usw.) Und an den Einstellung habe ich auch nichts großartig verändert. Ich wüsste auch keine Einstellung, die dieses Popup-Fenster zur App-Auswahl deaktiviert.
Und das betrifft ja nicht nur PDF-Dateien sondern auch TXT.Dateien. Die öffnet WPS auch ungefragt. Normalerweise müsste auch hier eine Auswahl kommen, denn der Total Commander bringt auch einen Texteditor mit und der erscheint normalerweise in der App-Auswahl. So kenne ich es jedenfalls von meinen anderen Telefonen.
Bei Multimedia-Dateien (Mp4, Mp3, Jpg) kam übrigens die Abfrage, mit welcher App ich öffnen will. Ich weiß nicht, wo der Fehler stecken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
Ich kann deine Aufregung verstehen, aber deinstalliere doch einfach mal WPS. Nur so kannst du den Fehler finden. Wenn es WPS war willst du die Soft ja sowieso nicht mehr installieren. Mit den Google Produkten gibt es ja gute Alternativen.
 
Habe jetzt von WPS den Cache und alle anderen Daten gelöscht und die App deinstalliert, das Telefon neu gestartet und siehe da - jetzt erscheint der Dialog und ich kann zwischen Adobe Acrobat und Google Drive-PDF auswählen und die Auswahl dauerhaft machen. Auch bei TXT-Dateien kommt jetzt die Auswahl.

Anschließend habe ich WPS aus dem Store neu installiert und das Telefon neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet WPS wieder ohne Nachfrage die Dateitypen dich ich vorher ausdrücklich an andere Apps vergeben hatte. Der Fehler ist also reproduzierbar!
WPS hebelt einfach die Einstellung aus, denn unter Adobe Acrobat steht bei "Standardeinstellungen löschen" : Du hast angegeben, dass diese App standardmäßig für bestimmte Aktionen gestartet wird.

Die Verknüpfung von PDF zu Adobe Acobat ist also in den Einstellungen gesichert und aktiv. Und trotzdem drängelt sich WPS nach vorn. Dieses App ist wirklich das Letzte. Ich glaube nicht, dass das einfach nur ein Bug ist. Mich wundert etwas, dass bei anderen die App-Auswahl mit WPS funktioniert - bei mir ist der Fehler eindeutig und wiederholbar.

Werde mich wohl nach etwas anderen umschauen. Auf meinem alten Tablet habe ich Apps von Softmaker drauf. Allerdings lange nicht aktualisiert. Auf dem Smartphone waren mir die Apps etwas überfrachtet und umständlich. Vielleicht hat sich mittlerweile etwas verbessert.
 
Moin alle zusammen,

eigentlich wollte ich dieses ärgerliche Thema nach der Deinstalltion von WPS schon zu den Akten legen, aber gestern abend hat das Telefon noch ein paar System-Updates erhalten. Und da war der alte Ärger wieder da.

Nach der Installation der System-Updates und dem Neustart erschien beim Öffnen von PDF-Dateien jetzt dieser Dialog (Bild1). Und das, obwohl der Standard eigentlich schon auf Adobe eingestellt war. Ich habe natürlich Adobe und "Auswahl merken" markiert. Aber das ist dem System scheinbar vollkommen egal und es öffnete sich ohne Nachfrage dieses blaue Dingens und beendet sich gleich wieder.
Wahrscheinlich hat der System-Update-Installer nicht gemerkt, dass WPS bereits deinstalliert ist und trotzdem ein Modul oder Patch für WPS installiert. Auch in der App-Verwaltung erscheint diese App (Bild2). Leider ist mein chinesisch nicht so gut.

Langsam fange ich an, mich über den Kauf des Smartphones zu ärgern. Was nützt die tolle Technik, wenn die Software nur Murks ist.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 565
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    300 KB · Aufrufe: 336

Ähnliche Themen

friedrichlydia
Antworten
16
Aufrufe
2.027
Bruno1872
Bruno1872
S
  • spacenut
Antworten
2
Aufrufe
6.927
Rhl53
R
P
Antworten
5
Aufrufe
2.780
Infectftw
I
Zurück
Oben Unten