Lässt sich die Mobilfunkverbindung des Redmi Note 8 auf "nur 4G" begrenzen?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lässt sich die Mobilfunkverbindung des Redmi Note 8 auf "nur 4G" begrenzen? im Xiaomi Redmi Note 8 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
M

Malle Dalle

Ambitioniertes Mitglied
Wie kann ich die Einstellung "nur 4G" auf dem Note 8 hinbekommen? Weiß das einer?
Gibt es dafür eine App oder anderes?
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
„Nur 4G“ gibt’s so nicht, da immer ein Fallback in 3G/2G möglich sein muss, damit Telefonie immer garantiert ist. VoLTE ist nicht an allen Mobilfunkstationen aktiviert.
 
M

Malle Dalle

Ambitioniertes Mitglied
Ähm... ich habe das bei meinem Huaweis aber schon. Ich konnte das auch bei den Phones davor... welche LTE beherschten. Entweder ab Werk oder mit einer App usw. aber ja, das geht sehr wohl. Aber scheinbar gibt es das für Xiaomi Geräte nicht. Weder ab Werk noch per App oder sonst wie. Schade und damit ein no go.
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Mit "nur 4g" werden die Funklöcher größer und die Anzahl derer steigt auch. Denn es gibt immer noch jede Menge Flecken in DE wo man nur 2G bekommt und das ist dann vollkommen ausreichend das Phone im Smartphone, mit Festlegung auf nur 4G hast Du dann einfach nur überhaupt keinen Empfang.
Was Huaweis EMUI angeht, die waren schon immer sehr besonders, die waren es auch die mit der sogenannten Akkuoptimierung aka Appkiller und dieser seltsamen Geräteoptimierung (löscht alles mögliche inkl ältere Fotos und Videos, aber Hauptsache das Gerät hat wenig Speicherbelegung) angefangen haben, alles Dinge die für mich ein NoGo waren.
 
M

Malle Dalle

Ambitioniertes Mitglied
Albern, echt. Das 4G Netz, z.B. von o2, hat überall da 4G wo auch 2G anliegt. Da wo kein 2G anliegt, ja davon gibt es drei vier Stellen, gib t es auch kein 4G. Aber das ist nicht der Rede wert. Da wo 2G ist ist auch 4G (Band 20 auf 800er MHZ).

Ich frage, wie das bei diesen Phone geht und nicht wo Netz ist. Wo Netz ist weiß ich alleine sehr genau. Ein Smartphone was sich nicht mit "nur 4G " betreiben läßt ist ein NoGo. Daher meine Frage, wer das bei diesen Phone schon mal hinbekommen hat?
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Malle Dalle schrieb:
Ein Smartphone was sich nicht mit "nur 4G " betreiben läßt ist ein NoGo. Daher meine Frage, wer das bei diesen Phone schon mal hinbekommen hat?
Nein, geht nicht, auch nicht bei anderen Herstellern, außer bei deinem benannten Huawei. Ggf mit Custom ROM.


Malle Dalle schrieb:
Das 4G Netz, z.B. von o2, hat überall da 4G wo auch 2G anliegt.
Definitiv nicht ! Da gibt's immer noch genügend Ecken in Deutschland wo nur 2G Empfang möglich ist, natürlich nicht in Ballungszentren und Städten, aber entlang den Autobahnen und nicht besiedelten Gebieten ist nur 2G immer noch a zutreffend. Das ist leider auch bei der Telekom und Vodafone so.

Und begründet sich auf der Tatsache, dass an diesen Standorten eine schnellere Anbindung zu teuer ist und zu wenig Kunden in dieser Funkzelle das nutzen würden, damit es rentabel wäre.
Für eine BTS mit nur 2G genügt eine Anbindung mit 2Mbit/s, darüber können dann 60 Gespräche gleichzeitig geführt werden. Und das genügt dann auch als Versorgung in der Pampa, der Wanderer*, Förster, Jäger oder sonstige die in dieser Gegend unterwegs sind, benötigen kein Internet um Facebook oder Instagram zu Konsumieren, die haben dort ander Beschäftigungen.
* Wanderer nutzen offline Karten für Wander-Apps, da der Großteil dieser Menschen sowieso nur sehr kleine Datenflatrates haben und grundsätzlich auch wissen, dass es im Wald kein Internet gibt und oft auch überhaupt keinen Empfang.

Und darum kann "nur 4G", Samsung, Nokia, realme, Xiaomi, Redmi, Poco, Oppo, 1+, Motorola, Lenovo, Google, Sony, LG, ZTE nicht, also schau dich erst gar nicht bei diesen "NoGo"-Marken um. Bei den restlichen Herstellern, weiß ich es leider nicht, aber eventuell können ja die neuen Honor "nur 4G".
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@Malle Dalle
Versuch mal
In Telefon App
*#*#4636#*#*

4G Only
Dann unter Mobilfunk Einstellungen schauen

Hier geht nicht?
EinstellungenS
SIM-Karten und mobile Netzwerke
SIM-Karte antippenB
Bevorzugter Netzwerktyp zwischen 5G, LTE, 3G, Nur 2G auswählen)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Malle Dalle

Ambitioniertes Mitglied
rene3006 schrieb:
@Malle Dalle
Versuch mal
In Telefon App
*#*#4636#*#*

4G Only
Dann unter Mobilfunk Einstellungen schauen

Hier geht nicht?
EinstellungenS
SIM-Karten und mobile Netzwerke
SIM-Karte antippenB
Bevorzugter Netzwerktyp zwischen 5G, LTE, 3G, Nur 2G auswählen)
Danke, der Code klappt tatsächlich. Ich könnte 4G Only auswählen. Super!

Lieben Dank
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@Malle Dalle
Bitteschön
 
Ähnliche Themen - Lässt sich die Mobilfunkverbindung des Redmi Note 8 auf "nur 4G" begrenzen? Antworten Datum
11
1
2