Redmi Note 8 - Arbeiten mit WhatsApp Ordner über USB

J

jackX

Neues Mitglied
0
Hi,
ich möchte gerne aus dem WhatsApp Ordner, auf einem Redmi Note 8, einige Bilder herunterladen. Dazu verbinde ich das Handy mit dem USB Kabel und aktiviere im Dialog die USB Datenübertragung. Im Windows Explorer finde ich den WhatsApp Ordner als Unterordner vom 'Android' Ordner, allerdings werden keine Miniatur Bilder als Vorschau angeboten, sondern lediglich Symbole. Die entsprechenden Einstellungen sind korrekt, insbesondere 'immer Symbole statt Miniaturansichten' ist deaktivert. Für andere Ordner, z.B. DCIM-Camera werden in der gleichen Session Miniatur Bilder angezeigt.
Der Ordner ist in 3 Jahren mit fast 4000 Bildern gefüllt, wodurch der Zugriff auf den Ordner unglaublich lange dauert.

Ich habe noch ein Redmi Note7 zum Vergleich. Auf Note 7 dem bekomme ich alle Ordner und auch den WhatsApp Ordner mit Miniaturansichten angezeigt. Auf dem Note 7 ist der WhatsApp Ordner aber nicht unter Android, sondern es gibt einen seperaten 'WhatsApp' Ordner. Ich schätze da gibt es irgendwelche Einschränkungen für den Android Ordner und seine Unterordner.
Bei beiden Redmis ist übrigens der Entwickler Modus und USB Debugging aktiviert.

Wie kann ich im Win Explorer die Miniaturen in diesem Ordner aktivieren?
Gibt es Einschränkungen für den Android Ordner und seine Unterordner und wenn ja kann man da was einstellen?
Kann ich auf dem Note 8 einstellen, das für Whatsapp ein seperater Ordner, nicht unter dem Android-Verzeichnis angelegt und verwendet wird?

Jack.X
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann mit der .nomedia Datei im Ordner zusammen hängen, mit der verhindert wird, dass der Inhalt in der Galerie App und Filmsammlungen auftaucht.
 
@Meerjungfraumann Er öffnet auf seinem PC den Ordner mit den Bildern. Das hat überhaupt nichts mit der Galerie zu tun und daher geht es auch nicht um eine .nomedia-Datei.

@jackX Bei Android gibt es dieses Problem ständig und lässt dich auch nicht lösen. Du bekommst die Thumbnails aber angezeigt, wenn du die Bilder auf den PC kopierst.
 
Moin,
vielen Dank @chrs267 . So habe ich es schliesslich auch gemacht. Das hat aber Stunden gedauert bis das endlich fehlerfrei geklappt hat. Direkt aus dem Whatsapp Ordner ist der Kopiervorgang ständig abgebrochen. Ich habe den Ordner dann zunächst unter Android ins Hauptverzeichnis kopiert und von dort konnte ich den Ordner dann auf den PC ziehen.
Zum Glück war auf dem Handy noch genug Platz, was ja auch nicht selbstverständlich ist.
Ich glaube der WhatsApp Ordner unterliegt im Android Ordner 'besonderen Bedingungen', die für ein Handling über USB suboptimal sind.

Wie schaut's aus, kann ich für WhatsApp auch festlegen das der Ordner an anderer Stelle angelegt wird?
 
jackX schrieb:
Ich glaube der WhatsApp Ordner unterliegt im Android Ordner 'besonderen Bedingungen', die für ein Handling über USB suboptimal sind.
Nein, du kannst den Ordner ja sehen. Bei Android hast du entweder Zugriff oder nicht. Es gibt keine "eingebauten Schwierigkeiten" dabei. Das Problem ist ganz einfach: MTP. Das ist Media Transfer Protocol, womit Daten zwischen Handy und PC ausgetauscht werden. Sind die Dateien zu groß oder sind es zu viele, gibts Probleme. Das ist leider normal.
 
Danke, ich dachte nur weil es auf dem Note 7 so viel unproblematischer ist als auf dem Note 8. Mit dem Note 7 kenne ich auch das Problem das es ewig dauert bis ein großer Ordner gescheit angezeigt wird, aber dann kann ich ohne Einschränkungen über USB damit arbeiten. Beim Note 8 ist das immer ein zeitaufwendiges Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jackX Die Verbindung ist aber mit jedem Android dieselbe, egal welcher Hersteller.
 
@chrs267 ... schon klar. Deshalb dachte ich ja es müsste vielleicht am Verzeichnis liegen. Vielleicht liegt es ja daran das in dem Android Verzeichnis sicherlich permanent gearbeitet wird. Android wird sicherlich selbst immer die höhere Priorität haben und die USB Verbindung damit ausbremsen. Ist nur so eine Idee, ist aber auch egal.
Gruß Jack.X
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
493
Haunch
H
S
Antworten
1
Aufrufe
848
MSSaar
MSSaar
H
Antworten
19
Aufrufe
2.227
hw2504
H
Zurück
Oben Unten