Redmi Note 8 - Galerie speichert Fotos der Kamera App und Whatsapp nicht mehr

S

simsim333

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

Bei meinem Redmi Note 8 lassen sich keine Fotos mehr machen: Wenn ich den Shutter Button drücke kommt das typische Geräusch aber links unten, bei der Gallerie Vorschau wird das "neue" Bild nicht angezeigt. Wenn ich links unten auf die aufgenommenen Bilder drücke, wird auch nur das letzte gespeicherte Bild (von vorgestern, als alles noch funktionierte) angezeigt und nach ein paar Sekunden schließt die Ansicht und ich bin wieder bei der Kamera. Ich habe, bis das Problem vorkam, hauptsächlich, ohne Probleme, die GCam benutzt, diese aber mittlerweile gelöscht. Wenn ich nun die GCam wieder herunterlade, kann ich diese gar nicht mehr öffnen.
Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber bei Whatsapp kann ich auch keine mir-zugesendeten Fotos speichern (ich sehe lediglich das verschwommene Bild mit dem Download Zeichen und der Größe der Datei). Wenn ich zum Beispiel bei Google Bilder etwas herunterlade wird es aber in der Gallerie App angezeigt.

Ich benutze keine SD Karte und habe die typischen Fixes, die im Internet stehen, probiert (Cache löschen, neu starten, Kamera / Gallerie App zurücksetzen). Speicherplatz habe ich nicht mehr viel (vielleicht 4 GB) aber sollte natürlich ausreichen, für ein paar Fotos..

Ist dies ein bekanntes Problem und weiß irgendjemand wie man es löst?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@simsim333
Versuch mal
EINSTELLUNGEN
APPS
APPS VERWALTEN
MEDIENSPEICHER
DATEN LÖSCHEN
 
@rene3006 Danke für die Antwort. Bei mir war der Speicher bereits bei 0B, dass heißt ich kann nicht auf Daten Löschen drücken. Könnte das die Quelle des Problems sein?
 
@simsim333 geh mit einem Dateimanager zu den Ordner der MIUI Galerie App.
Android/Data/com.miui.gallery/Files/gallery_disk_cache/
Dort findest 3 Ordner...die Inhalte von Full_size und smal-size löschen..
Das ist der Cache der Galery App.

Da bekommst bestimmt erstmal einige 100mb oder mehr frei...
Ich vermute mal du wirst trotzdem noch mehr von Hand löschen müssen...
 
@simsim333
Nein der Medienspeicher ist nicht bei jedem löschbar
Dort ist auch nie eine große Datrnmenge enthalten.

Setz mal Alle Einstellungen zurück, das kein Werksreset
 
@frankie78 danke, ich habe unter full_size über 2000 dateien gelöscht (small_size war schon leer) aber das Problem besteht leider trotzdem. Gibt es sonst noch etwas dass ich tun kann?
 
@simsim333
Kannst noch versuchen.
Einstellungen
Apps
Apps verwalten
3Punkte
Zurück Setzen etc/Einstellungen löschen
 
@simsim333 hattest du dein Gerät debloadet?
Oder deine Kamera App zb von Apk mirror oder einer anderen Quelle aktualisiert?

Kannst du mal unter Apps verwalten die Liste nach Namen sortiert auf belegten Speicher umstellen, und von den 10 dicksten Fischen Mal jeweils nur den Cache manuell Löschen....

4 GB bzw weniger, ist echt wenig Luft für das Android system, das mag zwar frei erscheinen, aber eigentlich ist das immer in Benutzung..
 
@rene3006 habe ich probiert. Bringt leider auch nichts, trotzdem danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@frankie78 ich habe mal ein paar Apps und Bilder etc gelöscht und jetzt etwa 15 GB von 64 frei, zusätzlich zum Löschen des Caches der größten Apps. Ist leider immer noch nicht in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
@simsim333 Wie sieht's denn aus wenn du andere Kamera Apps nutzt?
Zb Open Camera oder eine andere Gcam ?

frankie78 schrieb:
@simsim333 hattest du dein Gerät debloadet?
Oder deine Kamera App zb von Apk mirror oder einer anderen Quelle aktualisiert?
 
@frankie78 die anderen kamera apps brechen auch ab wenn ich bilder mache oder unten auf die galerie gehen will. Interessanterweise kann ich bei whatsapp Videos aber nicht Bilder herunterladen, habe ich gerade gemerkt.
 
@simsim333 du bist dir 100% sicher außer der Gcam hast nichts weiteres zu dem Zeitpunkt entfernt, bzw davor.... Google oder MIUI Dienste usw
 
@frankie78 nicht dass ich wüsste. Das ging ziemlich von einer minute auf die andere nicht mehr. Habe auch gerade gemerkt, dass wenn ich screenshots machen will, angezeigt wird, dass ich nicht genug Speicherplatz habe (obwohl ja 15GB frei sind). Sehr komisch
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
856
MSSaar
MSSaar
H
Antworten
19
Aufrufe
2.243
hw2504
H
H
Antworten
2
Aufrufe
496
Haunch
H
Zurück
Oben Unten