Redmi Note 8 – RCOMIXM / offizielles Update V12.5.1.0. und V12.5.2.0.

Der Ausprobierer

Der Ausprobierer

Stammgast
296
Hallo,
ein neues OTA Update ist raus. Alternativ ist es hier zu beziehen. IMG_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pipolino und HandyMic
Wollte es gerade auch schreiben.
Nach mehrmaligen klicken auf die Updatesuche, wurde es endlich angezeigt.

Dennoch habe ich mir zu Weihnachten das Poco x3 Pro relativ günstig gekauft. Das Note 8 werde ich mir im Frühling mit LineageOS ausrüsten und voraussichtlich meiner Tochter zum Geburtstag schenken.
 
Hab das Update seit heute auch installiert via OTA-Update.
Bin sehr zufrieden, da der Look etwas frischer ist (zumindest aktueller) und mMn auch der Fingerabdrucksensor zügiger reagiert (eventuell Placebo).

Ich hatte vor der Installation nicht drauf geachtet, aber 12.5 ist die erste Version mit Android 11 fürs Note 8 oder? Vorher war es Android 10, korrekt?
Verfolge die Versionsvarianten nur noch sporadisch mittlerweile.

Pech für Xiaomi. Ich war entschlossen mir bald ein neues Redmi Note XXX zu kaufen, wegen ausbleibender Updates für das Note8 und da das Gerät seit 2 Jahre in Benutzung ist.

So aber bleib ich dem Note8 weiterhin treu.
Schön wäre es nur, wenn der Sicherheitspatch aktullerr wäre (Oktober 2021).

VG
 
@Pipolino
Es kam schon vorher ein Upgrade auf Android 11 aber gleichzeitig ein MIUI downgrade damit es lief. Einige Funktionen verschwanden somit. Sicherheitsupdate war glaube ich dann vom Juli bis jetzt.
Es sind zwar einige Funktionen auch mit der 12.5 nicht mehr da, aber auch einige hinzugekommen.
Ich hoffe das im Januar noch ein Sicherheitsupdate kommt. Alle 3 Monate wäre noch gut. Aber ein muss ist es ja nicht mehr.
Es kann nun jedes Update das letzte sein.
Maximal wirklich schwerwiegende Sicherheitslücken werden wohl noch geschlossen, aber auch nicht ewig.

Mal schauen wie die neuen Gesetze dann ausgelegt werden.
Updatepflicht bei gewöhnlicher Nutzungszeit.
Da können locker 4 Jahre möglich sein.

Für viele Apps zwar nicht geeignet, aber ich habe noch ein Samsung Galaxy S5 mit Android 11 am laufen. Wer nur Telefoniert, Messenger nutzt oder mal ein Video anschaut. Für den reicht das auch noch. Das passt sogar in die vorderere Hosentasche ohne das man es gleich sieht.

Neuere Smartphones sind schon so Leistungsstark, das sie so manchen älteren Büro PC in den Schatten stellen. Da wären Updates von 3-4 Jahren schon sinnvoll bevor man zu anderen Firmware greifen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Pipolino
Frage: wie bekommt ich die 12.5.1.0 drauf, wenn aktuell noch die 12.0.6.0 drauf ist?

Die OTA Datei wird abgelehnt, weil es ja für die 12.0.2.0 ist. Und online wird nichts angeboten...
 
@dierose
Hast du die Global (MI) dann per Recovery Datei
 
Ja, MIXM
Oder kommt wohl noch ein passendes OTA Update für 12.0.6.0? Ich könnte auch warten...

Bleibt beim recovern alles erhalten wie beim OTA Update? Das wäre natürlich sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben dabei alle Einstellungen/Daten erhalten? Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die gefühlte Geschwindigkeit mit 12.5.1.0?
Mit LineAgeOS 18.1 rennt das Gerät richtig gut.
 
Hi,

Kann jemand bestätigen, dass seit dem Update der einfache Wechsel zwischen offenen Apps (zB Chrome & Outlook) dazu führt, dass die Apps neu geladen werden, sobald man zwischen diesen Apps hin und her springt?

Leider bleiben die Apps im Hintergrund nicht offen, sondern laden stattdessen komplett neu, sobald sie ausgewählt wurden.
Es ist ultra nervig und für mich ein absolutes No-Go.
Vor dem Update war das nicht der Fall.

Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?
Ansonsten werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und das Handy flashen - bye bye SkyGo. :)

Danke & VG
 
Hast du die Energiesparoptionen durchgeschaut. Evtl ist die MIUI Optimierung da etwas streng.
 
  • Danke
Reaktionen: Pipolino und HandyMic
Besten Dank. Habe die MIUI Optimierung deaktiviert und hoffe, dass das Problem damit gelöst ist.

VG
 
@Pipolino damit hast du dir (wahrscheinlich) eine neue Baustelle aufgemacht. ;)
In diversen Themen hier bei A-H wird darüber berichtet. Die MIUI-Optimierung greift ziemlich tief im System an diversen Stellen.
U. a.:
Die Berechtigungen, auch wenn diese augenscheinlich richtig gesetzt sind, müssen neu vergeben werden.
Screenshot (3 Finger) funktioniert nicht mehr.
Und anderes mehr.

Sollte also bei dir etwas nicht funktionieren was dir wichtig ist, habe da auch die Deaktivierung bei der Fehlersuche im Blick.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pipolino
Danke für den Hinweis.
Trifft den Nagel auf den Kopf & danke für den Reminder.
Ich hatte tatsächlich die Miui Optimierung vor einiger Zeit wieder aktiviert, da Uploads im Chrome Browser nur mit aktivierter Einstellung funktionierten.
Damit sind die Würfel gefallen - ich werde eine alternative Rom aufspielen.
Schade, wäre gerne bei Stock sonst geblieben.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@Pipolino
Das Akkumanagement ist ja eigentlich nicht schlecht, muss aber genau deswegen oft angepasst werden. Teilweise merkt man das aber erst wenn es zu spät ist. Beim wechseln zwischen Apps oder wenn Nachrichten einiger Apps nicht ankommen kann das schon nervig sein. Da hilft nur experimentieren oder Alternative Rom und z.b. die Greenify app aufzuspielen.
 
Tot geglaubte leben länger!
Ich habe ein neues Update installiert (V12.5.2.0.RCOMIXM). Das Gerät ist jetzt aktueller (Sicherheitsupdate 02/22) als mein Mi11. Via OTA hat es mit keiner Regionseinstellung funktioniert. Der direkte Download ist hier.01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pipolino und HandyMic
Manuel bekommt man sie ja in den allermeisten Fällen immer eher. Ich habe über die Update app nur die 12.5.1.
Ich habe ja nun das Poco x3 pro und bin am überlegen ob ich auf das Note 8 die EU Version drauf mache oder lineage OS. Das soll dann meine Tochter bekommen.
Ich weiß gar nicht wie lange es noch Sicherheitsupdates für das Note 8 manuel gäbe. Immerhin basiert ja die EU Version auf der Chinesischen. Die bekommen ja als erstes die Updates und vllt auch am längsten. Letzteres weiß ich allerdings nicht genau.

Wenn das meine Tochter bekommt, möchte ich ja nicht in paar Monaten wieder anfangen es platt zu machen wenn Schluss ist.
 
@HandyMic
1. Basieren alle Firmwares im Grunde auf der Chinesichen
2. Kannst du dir bei Xiami nicht sicher sein welche Region wie oft und wie lange Updates bekommt. Eine Gleichberechtigung gibt es bei den Regionen offenbar nicht.
Ich mein Xiaomi ist die Firma die die indische Firmware des Redmi note 8 teilweise extrem vernachlässigt , ich mein Xiaomi hat es mal geschafft knapp 10 Monate kein Update für diese Region zu bringen. Ja manchmal habe ich dass Gefühl dass bei Xiaomi irgendwo ein Glücksrad steht und dass immer gedreht wird um z.b zu entscheiden welche Region bei welchem Gerät vernachlässigt wird .Ich kann es mir nicht anderes erklären .Ein Beispiel die Global Firmware ist immernoch auf Sicherheitspatch Febrauar 2020. Alle anderen Regionen sind deutlich weiter.Die Globale Rom absichtlich zur Vernachlässigen kann eigentlich nur Zufall sein, ich sehe einfach kein System dahinter. Selbst wenn ich mir die Zyklen der letzten Jahre ansehe , finde ich dahinter kein System .Abgesehen davon finde ich es sowieso gemein wie xiaomi Firmware Regionen benachteiligt .
Eine andere theorie ist dass alle bei Xiami Vergessen haben dass das Ding eine Global Rom hat aber dass glaube ich nicht .
Ich denke ich werde dass Note 8 meiner Oma auf die EU Firmware flashen weil die Global Firmware kriegt denke ich nie wieder ein Update .Vielleicht erhält die Global auch noch mal ein Update aber wahrscheinlich erst in schätzungsweise 8 Monaten .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Der Ausprobierer in der Zwischenzeit ich die Globale Firmwarw Tot.Alle anderen Regionen sind mit der Firmware aktueller. Die Globale Software hat seit 8 Monaten kein Update bekommen also ja die ist offensichtlich tot . Ich würde dir Raten auf die EU Firmware zu wechseln .Kann natürlich sein dass demnächst die EU Firmware benachteiligt wird .Dass ist leider zufällige Benachteiligungen von Regionen .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So ich habe jetzt eine E-Mail an den Xiaomi Kundenservice Deutschland gesendet und die Gefragt ob 1. Alle vergessen haben dass es eine Globale Edition der Firmware gibt und 2. Warum die indischen Firmwares früher viel viel viel zu selten kamen .Mal gucken was Xiaomi dazu zu sagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt ob da noch jemand antwortet.
Ich habe ja seit langem LineAge OS drauf und das rennt wie nix.
 
@justinh13
Du meinst global hat das Update von Februar 22. Du hattest 2020 geschrieben.

Das Smartphone hat ja seit Mai meine Tochter. Family Link funktioniert da einigermaßen. Ich hatte auf ihrem vorherigen Lineage OS drauf. Da hatte ich das versuchen wollen, da hatte ich Probleme. Nun hätte ich wegen Google lieber eine Pixel Version drauf gemacht wenn nicht endlich was von Xiaomi kommt. Das wird ja dann das allerletzte letzte sein, wenn es überhaupt noch kommt. Eigentlich habe ich schon die Hoffnung aufgeben. Aber nimm das Smartphone mal weg um das zu flashen 😂. Naja vllt mache ich das mal wenn ich da Disziplinarisch was tun muss 🤣.
 
  • Danke
Reaktionen: Pipolino

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
852
MSSaar
MSSaar
H
Antworten
19
Aufrufe
2.237
hw2504
H
H
Antworten
2
Aufrufe
494
Haunch
H
Zurück
Oben Unten