Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

(RN8) Anrufe über WhatsApp gehen nicht ein.

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere (RN8) Anrufe über WhatsApp gehen nicht ein. im Xiaomi Redmi Note 8 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
B

baM-Lee

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mir das Redmi Note 8 geholt, nachdem ich bereits mit dem 4er zufrieden war.

Ich habe es nie geglaubt, denke aber ich habe ein defektes oder "Montagsgerät" erhalten.

Grundsätzlich bin ich zufrieden, wenn da nicht folgendes Problem wäre:

Mich kann Niemand per WhatsApp (Video oder Sprach) anrufen. Das kuriose, es gibt ein Freizeichen wenn man mich erreichen will, das RN8 bleibt allerdings stumm. Kein Ton, keine Benachrichtigung auf dem Display, einfach nichts. Wenn ich dann ins WhatsApp gehe, ploppen schlagartig die "verpassten" Anrufe auf. Versucht es jemand zig mal geht es irgendwann mal oder auch nicht.
Ich selbst kann ausgehend Anrufe ohne Probleme tätigen.

Ich weiss echt nicht, was ich noch tun kann und hoffe, hier hat Jemand eine Idee. Vorweg, bin kein Technikfreak. Das Handy ist stock und es wurde nichts am System geändert.

Folgendes hab ich probiert:
Neustart
Daten/Cache gelöscht
WhatsApp neu installiert
Kompletten FactoryReset

Hier ist meine letzte Hoffnung, bevor ich mir ein anderes Gerät kaufe. Danke schon einmal.

Wenn Infos / Daten fehlen reiche ich diese gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
ich habe kein Xiaomi, aber ich vermute eher ein Einstellungsproblem bei den Benachrichtigungen von WhatsApp.
Erhälst du denn Benachrichtigungen beim Eingang von WhatsApp-Chatnachrichten?
Hast du direkt in der App in den Einstellungen, Benachrichtigungen bei Anrufen einen Klingelton ausgewählt?
 
B

baM-Lee

Neues Mitglied
Chatnachrichten funktionieren. Zwar manchmal verzögert aber das geht.
Vor dem Reset habe ich in den Benachrichtigungen rumgespielt - ohne Erfolg. Nach dem Reset habe ich alles gelassen wie es ist.
Wenn ich aktiv das Handy nutze, gehen die Anrufe eher durch. Wenn ich im WhatsApp bin, geht es auch. Liegt das Handy im Ruhrmodus, dann fast nie. Dabei spielt es auch keine Rolle ob WLAN oder mobile Daten.
Wenn ich einen Neustart mache, und es direkt danach versuche, geht es nie. So kann ich den Fehler immer produzieren.
 
D

dierose

Erfahrenes Mitglied
Ich deaktiviere als erste Aktion bei einem neuen Xiaomi die Miui Optimierungen in den Entwicklereinstellungen.
Es werden leider zuviele Apps im Hintergrund gekillt, von denen man es nicht möchte und auch ein Schloss (in der App Übersicht) gesetzt hat. Wenn die Apps noch aktiv sind, klappt noch alles per Push. Aber später dann...

Vielleicht liegt es daran. Wenn Du die Optimierungen deaktivierst, musst Du die Berechtigungen neu erteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

baM-Lee

Neues Mitglied
Der Energiesparmodus ist auf "keine Einschränkungen" gesetzt, wenn du das meinst. Überhaupt finde ich es halt merkwürdig, dass es ja nicht zu 100% immer ist. Ich denke es bleibt nur ein Handywechsel ...
 
woma65

woma65

Lexikon
Die Tstsache, dass die Benachrichtigungen sofort aufploppen, wenn du die App öffnest spricht trotzdem für ein Einstellungsproblem.
Hast du denn in den Einstellungen, Apps, WhatsApp, Benachrichtigungen bei allen zur Auswahl stehenden Punkten
a.den Haken gesetzt
und
b.hinter den jew.Punkten auch die Einstellungen berücksichtigt (s.screen)
 

Anhänge

woma65

woma65

Lexikon
Bei Anrufbenachrichtigungen würde ich einfach mal alles auf Ein stellen.
Sehe ich jetzt gerade, da hast du bei Töne keinen ausgewählt. Wenn Vibration und LED auch deaktiviert sind, was soll da passieren?
 
B

baM-Lee

Neues Mitglied
Ich stelle es alles mal ein und teste es nachher. Ich habe da nie rumgespielt und alles auf Standard gelassen, auch beim RN4, und kenne solche Probleme nicht. Ich melde mich nach dem Test.

Aber wenn LED, Vibration und Ton nicht an sind, sollte meines Verständnisses zumindest ja das Display anspringen und den Anruf anzeigen. Aber gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
woma65

woma65

Lexikon
Okay, schau mal insbesondere auf die Einstellungen in deinem letzten Screenshot aus Post 7.
Da könnte das Problem liegen.
 
B

baM-Lee

Neues Mitglied
Also ich habe es nun eingestellt wie im Anhang. Es geht immernoch nicht.

Habe beim Testen jetzt folgendes festgestellt:
- bin ich aktiv im WhatsApp geht es einwandfrei
- nutze ich das Handy ebenso

Also nur wenn das Handy auf dem Tisch liegt, also quasi im Ruhrmodus, ist das Problem vorhanden.
 

Anhänge

woma65

woma65

Lexikon
Okay, ich bin jetzt auch geschlagen. Einstellungen hinsichtlich der Energie einsparung sollten eigentlich als Ursache ausfallen, da die Benachrichtigungen bei neuen Chatnachrichten ja funktionieren.
Die Parameter in den Anrufbenachrichtigungen sehen jetzt vernünftig aus.
Vllcht mal noch kurz neu durchstarten.
 
D

dierose

Erfahrenes Mitglied
Wie gesagt, ich hatte Probleme (trotz der ganzen Einstellungen und auch dem Schloss in der App Übersicht), die durch das Deaktivieren der Miui Optimierungen erledigt waren.
 
B

baM-Lee

Neues Mitglied
Ich möchte gerne ein abschließendes Feedback geben. Das Problem scheint gelöst.

Letzten Endes weiß ich nicht genau was es war, aber denkbar, dass es der Tipp von @dierose war.

Ich habe nochmal das ganze Handy zurückgesetzt und neu aufgesetzt. Dann habe ich die MIUI Optimierungen deaktiviert, wie oben beschrieben. Danach habe ich alle Berechtigungen neu aufgebaut und vergeben. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Einerseits bin ich echt Happy, dass es nun funktioniert, war nämlich kurz davor ein neues Handy zu kaufen. Andererseits finde ich es echt merkwürdig bzw. fast katastrophal, dass man solche Einstellungen vornehmen muss, die dazu im ersten Moment noch versteckt sind, damit normale Apps laufen.

Naja sei es drum. Ich möchte mich für die Hilfe bedanken und wie immer gilt: man lernt nie aus.
 
D

dierose

Erfahrenes Mitglied
Schön zu hören.
Um das mit den Miui Optimierungen zu testen, hättest Du das Handy aber nicht zurücksetzen müssen.
 
B

baM-Lee

Neues Mitglied
Hatte es nach der ganzen Spielerei mit Einstellungen und Co. gemacht, da hat es noch rumgezickt. Deshalb einmal Werksreset (hatte eh noch nicht eingerichtet), dann MIUI Optimierungen aus und dann die Berechtigungen gesetzt.
 
omah

omah

Lexikon
Guten Tag, bei mir ist es eine GPS nutzende App, die nicht richtig arbeitet wenn im Hintergrund. Ist es richtig, wenn ich dann bei Einstellungen - Akku & Leistung - App-Energiesparmodus Apps auswählen anwähle und es dort einstelle?
Gibt es Miui-Optimierungen auch an anderer Stelle, wo finde ich sie?
 
B

baM-Lee

Neues Mitglied
Du kannst für jede App in den Einstellungen die Akku-Einschränkungen auf "keine Einschränkungen" setzen. Bringt das nichts, probier die MIUI Optimierungen unter Entwickler-Einstellungen. Kannst du freischalten indem du unter deinen Geräte-Einstellungen 7x auf die Android Version klickst
 
omah

omah

Lexikon
Unter Einstellungen - Mein Gerät 7 x auf die Android Version klicken hat nichts gebracht, aber 2 Zeilen tiefer 7 x auf MIUI-Version klicken brachte "Du bist jetzt Entwickler". Nun ist
Einstellungen - System und Gerät - Zusätzliche Einstellungen - Entwickleroptionen verfügbar, dort auch "MIUI-Optimierungen einschalten" bzw. ausschalten.
Danke sehr @baM-Lee 😀👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - (RN8) Anrufe über WhatsApp gehen nicht ein. Antworten Datum
1