Verschleißen Hardware Tasten (laut, leise und Powerknopf) zu schnell?

HandyMic

HandyMic

Dauergast
976
Hallo,
ich habe mein Note 8 nach ca. 2 Jahren letztes Jahr meiner Tochter gegeben. Nach dem bei mir noch alles OK war, meinte sie jetzt die Tasten spinnen.
Zusätzlich dachte ich an ein Firmware-Schaden, weil es in da Notfall Menü geladen hat und nicht mehr booten wollte.
Seltsamerweise bootete es dann ausgerechnet als ich mich darum kümmerte wieder. Nun kam mir die Idee das es mit dem lauter Taste zu tun hat. Wenn man die drückt, kommt man ja in das Menü. Also ist es eher ein Hardwareschaden der Lauter und Power Taste.
Ist dies schon jemand anderem bei dem Modell (ginkgo) aufgefallen?
Ist ein zerlegen eine Option?
Das Display zu entfernen ist ja nicht ohne, aber wenn das häufiger vorkommt, auch kein Dauerzustand. Ich weiß nicht ob auch Dreck um die Tasten eine Ursache sein kann. Weiß jemand was die häufigsten Ursachen für solche Phänomene sind?
 
Es gibt Apps, mit denen Lautstärke-Buttons als Power-Button genutzt werden können.
Allerdings finde ich nur veraltete Apps, die in Blogs empfohlen werden und auch nicht mehr im Play Store sind.

Das könnte helfen:


Die Plastik Wippe/Tasten können abgenutzt sein und sind Cent Artikel.
https://www.aliexpress.com/w/wholesale-power-button-redmi-note-8.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HandyMic
@Meerjungfraumann
Danke.
Ja das war mein Verdacht, hoffe das es das Problem löst. So richtig dicht wird dann das Teil wohl nicht. Zumindest hatte ich schon mal ein Display von einem anderen Smartphone gewechselt. Da lag ein Dichtstreifen dabei. Früher war es einfacher, zumindest hinten rein zu kommen. Naja nützt ja nichts, so wäre es auf Dauer kein Zustand. Zumindest wenn es öfter passiert. Wenn ständig die Lautstärke hoch geht, wenn man es nicht möchte, ist das schon blöd.
Ich hatte zufuhr an ein Firmware-Problem gedacht. Aber nachdem ich mir überlegte das es ja an dem Taster liegt, wäre das Problem ja auch nicht in diesem Wartungsmodus, das startet ja noch bevor das System startet. Da wäre das Problem ja nicht aufgetaucht. Also ist es die Hardware.
 

Ähnliche Themen

G
  • Grinco
Antworten
0
Aufrufe
438
Grinco
G
HandyMic
Antworten
0
Aufrufe
967
HandyMic
HandyMic
S
Antworten
12
Aufrufe
3.196
simsim333
S
Zurück
Oben Unten