Wie vor Virus in Vendor ROM schützen?

D

derfreundlichenutzer

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

ich habe nun auch ein Redmi Note 8 und es ist ein Traum :)

Ich hatte gelesen dass eigentlich immer empfohlen wird die offizielle global neu zu flashen (Lineage gibts ja leider noch keins) weil die reseller wohl oft einen virus etc. einspielen.
Nun will ich aber keine Tage warten bis das Handy unlocked wird und habe über das miui system selbst die offizielle version 10.3.5.0 PCOMIXM "installiert" wobei alles wie vorher war, eher wie ein update. Ist das nun so sicher (Habe nochmal auf werkseinstellungen zurückgesetzt) oder muss ich zwingend über Fastboot flashen um sicher zu gehen?

Vielen dank :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja, malwarebytes hat eigentlich auch keinen virus gefunden und normalerweise kann man auch nur "updaten" wenn man die offizielle version hat aber ich will einfach auf nummer sicher gehen. ich kenne mich mit virusen zu wenig aus... weiss ja nicht ob die nicht irgendwo versteckt sein können dass sie das zurücksetzen überleben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gekauft? Normalerweise braucht man sich mittlerweile wegen Shop Roms keine Gedanken mehr zu machen - nicht umsonst hat Xiaomi deswegen die lange Wartezeit für Bootloader Unlock eingeführt.
Wenn es ne Shop Rom wäre, hättest du z. B. ne andere Versionsnummer und du bekämst nie Updates.
Wenn du über den Updater nen Update bekommen hast, dann war vorher auch schon ne offizielle Stable von Xiaomi drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derfreundlichenutzer
@Andy alles klar, vielen Dank! Ja der Bootloader ist auch noch locked also sehe ich da eher kein Problem. Falls ein Virus drauf gewesen wäre müsste der ja beim zurücksetzen gelöscht wurden sein oder?
 
Kann man schlecht sagen. Wenn der "Virus" in der Systempartition liegt, überlebt der das zurücksetzen.
Aber wie gesagt: Ich denke mal du hast ne offizielle Firmware drauf und das Update lief ja auch ohne Fehler durch - würde ich mir keine Gedanken machen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
2.229
hw2504
H
H
Antworten
2
Aufrufe
493
Haunch
H
S
Antworten
1
Aufrufe
848
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten