Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

WLAN beim Note 8 sehr langsam

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN beim Note 8 sehr langsam im Xiaomi Redmi Note 8 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
C

CRC32

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Gemeinde.
Bin von meinem Huawei nun umgestiegen auf Redmi Note 8 Pro.
Nun fällt mir auf, wenn ich in WhatsApp etwas Verschicke oder in meine Magenta Cloud was hochladen möchte das ewig dauert gefühlt 5 Mal langsamer.
Habe ne Fritzbox 7390.
Redmi ist mit 2,4 GHz verbunden.
WLAN- Standart WLAN-n+b+g
max.möglich Datenrate 65 Mbit/s
aktuell 14 Mbit.

Gibt's diesbezüglich Probleme??

Danke im Voraus😉
 
Onkel Bandit

Onkel Bandit

Experte
Warum 2,4 GHz?
 
C

CRC32

Ambitioniertes Mitglied
AVM denke ich hatte die Einträge selbstständig gesetzt??

Kann man es selbst ändern und wie genau?😉
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Die 7390 kann zwar 5Ghz aber nur nach dem 802.11a Standard (maximal 54 MBit/s) - damit wirds nicht schneller.
Die Box hat halt schon paar Jahre aufn Buckel.
 
C

CRC32

Ambitioniertes Mitglied
OK dann gibt's nur 2.Möglichkeiten!
Fritz Box neu, oder Handy neu.
Warum lief dann mein Huawei P9 Plus 5 mal schneller?
Also kann es ja nicht alleine an der Fritz Box liegen.
 
Onkel Bandit

Onkel Bandit

Experte
Weil es wahrscheinlich im 5 GHz lief, dort sind wesentlich weniger Störungen!
@Andi klar ist die Box nicht die schnellste, wenn sich aber 10 mann den gleichen 2,4 GHz Kanal teilen, dann sind die 5 GHz um ein vielfaches besser
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankco

Erfahrenes Mitglied
Lässt sich ja leicht testen wenn du noch ne andere Box hättest oder eben mal im Wlan ein Kumpels, damit man eben weiss was da für ein Router im einsatz is.
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Kann ich nicht sagen. Beide Geräte haben zumindest die gleichen Standards.
Vielleicht war P9 vom Empfang besser - testweise mal in der Fritzbox bei den Kanaleinstellungen von 802.11n+g+b auf 802.11n+g stellen. Vielleicht bringt ja das schon was. Weiß ja nicht wie viele Funknetze in deiner Umgebung sind - ansonsten auf einen besseren Kanal umstellen, der nicht so belegt ist. Simultan 2,4 und 5 Ghz kann die Box übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CRC32

Ambitioniertes Mitglied
Danke erstmal für die Feedbacks hier.
Natürlich würde ich mir einen neuen Router kaufen, und nicht mein neues geliebtes Note8 Pro😅😅😂😂
 
C

CRC32

Ambitioniertes Mitglied
So Zwischenstand.

WLAN auf 5 GHz umgestellt, sobald ich ein Video oder Datei mit WhatsApp verschicke,dauert das ewig.
Auch wenn ich Fotos in Magenta Cloud hochlade.
Leitung hier überprüft ( Telekom), alles soweit ok.
Liegt auch nicht an WhatsApp.
Irgendwas stimmt einfach nicht.
Für mich ärgerlich.📵
 
C

CRC32

Ambitioniertes Mitglied
So Problem erledigt.
Fritzbox Resettet nun läuft's wie es soll😊
 
I

ifElse

Neues Mitglied
Wenn ich die Wahl zw. 2,4 GHz und 5 GHz habe, dann würde ich immer 5 GHz bevorzugen!
Allein schon deshalb weil 2,4 GHz meist von anderen, in der Umgebung, genutzt wird.
 
M

MechanimaL

Ambitioniertes Mitglied
5GHz hat aber ne kürzere Reichweite, nicht vergessen. Ein paar Meter können da je nach Wohnung den Ausschlag über Empfang oder Verbindungsabbruch ausmachen, ist zumindestens bei mir so, warum ich kein 5GHz verwende, nachdem ich es probiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
Ähnliche Themen - WLAN beim Note 8 sehr langsam Antworten Datum
5
1
6