Xiaomi Redmi Note 8 - Fotos lassen sich nicht löschen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Glubbi

Neues Mitglied
0
Hallo,
meine Schwiegermutter hat das Xiaomi Redmi Note 8 und immer wenn sie ein Foto löschen will kommt die Fehlermeldung: "Fotos den Zugriff auf die SD-Karte erlauben. Fotos benötigen die Zugriffsberechtigung für die SD Karte" - im Anhang mal zwei Screenshots.

Ich finde aber weder den Punkt wo man das erlauben kann, noch sind die Bilder auf der SD Karte gespeichert, sondern im internen Speicher.
Wir wären wirklich froh wenn jemand einen Tipp hätte, denn es ist schon echt blöd wenn man jeden Schnappschuss behalten muss und nichts löschen kann.

Vielen Dank im voraus.

LG Glubbi

Ich hoffe jemand fällt dazu was ein.
Hier noch die Fotos.

LG Glubbi

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 609
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 726
hast du mal probiert, mit einer Datei-Manager-App die Fotos zu löschen ?

Hallo Mikeee,

nein, das habe ich nicht versucht - wäre vielleicht eine Notlösung, danke.
Allerdings muss es ja auch möglich sein, dass wieder "normal" hinzubekommen, das Gerät ist ja nicht mal ein Jahr alt.
Bei meinem mi9 und Schwiegervaters Note 8T funktioniert das ja auch.

Jemand noch eine Idee?

Was passiert denn, wenn du im 2.bild auf Berechtigung erteilen drückst?

Im Prinzip steht ja alles da. Die Gallery App hat keine Berechtigung von der SD Karte zu löschen. Wenn du diese erteilst, dann geht es auch. Es fehlt also einfach nur das Recht. Wie man da hinkommt kann ich dir aus dem Stegreif im Moment leider nicht sagen.

Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
# Onkel Bandit - da passiert nichts.
# DocNo 82 - das hab ich schon mehrmeils erteilt ohne Erfolg

Ich habe gestern Abend nochmal das Gerät ausgeschaltet und Akku und SD Karte entfernt.
Eingeschaltet nur mit Akku, man kann Bilder löschen.
Wieder aus.
Eingeschaltet mit Akku und SD Karte.
Und siehe da das löschen funktioniert weiterhin und es kommt keine Frage mehr zu einem Zugriff auf die SD Karte.
Hätte ich das mal eher probiert....

Nochmals Danke euch und schöne Woche noch!

LG Glubbi

Meine Frau hatte die Tage auch das Problem auf ihrem Note 8 Pro, dass sie keine Fotos mit der Miui-Galerie-App löschen konnte. Die Anzeige mit den fehlenden Zugriffsrechten auf die SD-Karte war genauso wie oben gezeigt ,wenn sie Fotos löschen wollte. Die Fotos liegen jedoch auf dem internen Speicher.
Geholfen hat hier:
- Handy herunterfahren
- SIM-SD-Schlitten raus und Neustart
- Handy herunterfahren
- bestückten SIM-SD-Schlitten mit SD-Karte wieder rein und Neustart.
Danach lief der Löschvorgang wir gewohnt.

Zurück
Oben Unten