Wie SD-Karte des Note 9 Pro 64 GB zum internem Speicher machen?

F

Flocci0

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich möchte meine 128 GB Micro SD-Karte zum internen Speicher umwandeln und es klappt einfach nicht.
Ich habe extra eine Samsung Evo Plus mit A2 / V30 gekauft und daher ist es umso ärgerlicher.
Mit einer anderen Speicherkarte funktioniert es ebenso nicht

Telefon: Note 9 Pro 64 GB - M2003J6B2G
MIUI 12.5.5
Ich hatte die 64 GB Variante gekauft, weil ich Anleitungen im Internet fand wie man unkompliziert den Speicher erweitern kann

Ich habe jetzt m.M.n alle im Internet nachlesbaren Wege (ohne root) um eine Micro -SD Karte zum internen Speicher umzuformatieren durchprobiert

A) Weg über ADB Tools
  • Siehe Wie man eine SD-Karte als internen Speicher auch beim Xiaomi Redmi 9 Smartphone unter Android 10 nutzen kann
  • Nach dem Befehlt "sm has-adoptable" wird "false" angezeigt. Die Speicherkarte wird als 179/1 angezeigt und die /1 darin weisen darauf hin, dass da wohl etwas nicht stimmt, da dies einem Speicher von 1GB entsprechen würde. Führt man die weiteren Schritte dennoch aus, so wird die Speicherkarte nicht zum internen Speicher umgewandelt. Selbstverständlich ist USB Debug aktiviert und ansonsten funktionierte die Verbindung wie erwartet.
B) Activity launcher
  • Das Anklicken der verschiedenen Button der dort gelisteten App Dateien/Files führt nicht zu irgendeiner Option wo ich die SD-Karte zum internen Speicher umwandeln kann. Siehe Screenshot.
Ich bin aktuell mit meinem Latein am Ende.

Habt ihr eine Idee was ich falsch mache? Geht es vielleicht neuerdings überhaupt gar nicht mehr? Wäre ein letzter Weg das Gerät zu rooten?
 

Anhänge

  • 2022-10-12 17.36.24.jpg
    2022-10-12 17.36.24.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 63
Unter MIUI 12.5 wird der nötige Zugriff auf die SD wie unter Android 10 beschrieben nicht mehr möglich sein. Deshalb ist die Beschreibung im Link nicht mehr anwendbar.

Karte im PC mit verschieden Partitionen formatieren und testen, auch mit NTFS und zum Schluss im Smartphone, um sie als externen Speicher nutzbar zu machen.
 
Mit den MIUI onboard Einstellungen kann man nur Kamera-Fotos, Themen und die Galerie auf den externen SD-Speicher verschieben.
Ich möchte die Speicherkarte überhaupt gar nicht als externen Speicher verwenden. Es geht mir ausschließlich um die die Erweiterung des internen Speichers. Erkennen tut das Smartphone die Karte tadellos. Daher bringt Partitionierung mir keinen Vorteil.

@wald66 Habe ich dich richtig verstanden, dass es mit MIUI 12.5 (Android 11) GAR KEINE Möglichkeit mehr gibt den internen Speicher zu erweitern indem die SD-Karte zum internen Speicher gemacht wird? Noch nicht einmal mit root-Zugriff?
 
Die Schreiberechte wurden eingeschränkt, deshalb kann "diese" Methode nur bis Android 10 funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Flocci0
Flocci0 schrieb:
Nach dem Befehlt "sm has-adoptable" wird "false" angezeigt. Die Speicherkarte wird als 179/1 angezeigt und die /1 darin weisen darauf hin, dass da wohl etwas nicht stimmt, da dies einem Speicher von 1GB entsprechen würde
Wo steht denn so ein Blödsinn erklärt? Das ist totaler Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe disk:179,1 entspricht der allgemeinen Bezeichnung disk:MAJ,MIN. Hierbei ist
MAJ = MAJOR
MIN = MINOR

MAJ ist der zugewiesene Treiber für ein Gerät. Alle Geräte, die diesen Treiber benutzen, haben dieselbe Nummer.

MIN beschreibt, welches Gerät genau diesen Treiber verwendet.

In deinem Beispiel wird also der Treiber=179 von der SD-Karte=1 benutzt. Hätte die SD-Karte mehrere Partitionen, wäre jede einzelne Partition ein einzelnes Gerät:
Partition 1 = 179,1
Partition 2 = 179,2
...
Partition n = 179,n
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flocci0
Flocci0 schrieb:
Ich möchte die Speicherkarte überhaupt gar nicht als externen Speicher verwenden. Es geht mir ausschließlich um die die Erweiterung des internen Speichers.
du wirst es verfluchen, es bringt nur Ärger. Fehler im System, Fehlfunktionen, Lags. Wir hatten das hier alles schon sehr oft.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
23
Aufrufe
288
beck66
B
nightkillercat
Antworten
1
Aufrufe
609
rene3006
R
S
Antworten
2
Aufrufe
390
schlurpo
S
Zurück
Oben Unten