Note 9 Pro Backup des internen Speichers vom Note 9 Pro auf die SD-Karte möglich?

D

Droide749

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Android-User,

ich habe seit kurzem ein „Xiaomi Redmi Note 9 Pro“ mit 128 GB internem Speicher. Das ist mir vollkommen genug, so dass ich den internen Platz für eine SD nicht benötige, um meinen Speicherplatz zu erweitern. Da kam mir die Idee...:

Kann ich mit Hilfe einer App meine ganzen Originaldaten des internen Speichers regelmäßig auf eine interne SD spiegeln und abgleichen? Wenn ja, wie müsste ich das anstellen. Es gibt doch Apps wie „Alpha Backup Pro“ und ähnlich’s.
 
@Droide749 Nur um Missverständnisse zu vermeiden, sollte es besser externe SD genannt werden. Bei Android wird der interne Speicher auch als /sdcard deklariert. Das könnte sonst falsch verstanden werden.

Ich habe z.B. einen Dateiexplorer (FX), der nur die Sachen kopieren würde, die nicht schon vorhanden sind. Die bereits vorhandenen Dateien/Ordner werden dann ignoriert. Das werden andere Dateiexplorer sicherlich auch so machen. Somit markierst du einfach den gesamten internen Speicher und kopierst ihn auf die SD. Was schon auf SD vorhanden ist, wird dann automatisch nicht kopiert.

Klar, eine App zum erstellen eines Backups wird es sicherlich auch geben. Kann dir aber leider keine empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Droide749 schrieb:
Kann ich mit Hilfe einer App meine ganzen Originaldaten des internen Speichers regelmäßig auf eine interne SD spiegeln und abgleichen? Wenn ja, wie müsste ich das anstellen. Es gibt doch Apps wie „Alpha Backup Pro“ und ähnlich’s.
Was du meinst ist ein Nandroid Backup und das geht nur mit TWRP!
Das sichert dein ganzes Handy mit System, Apps und allen Einstellungen!
Dazu muss der Bootloader geöffnet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe den Fred ganz bewusst nicht in einem Geräte-Unterforum gepostet, da es nicht um mein Gerät sondern allgemein um das MIUI geht. Die Verschiebung reduziert also jetzt unerwünscht viele MIUI-Nutzer, die das Thema auch interessieren könnte.
2. Von externer SD sprechen, wenn ich die interne meine, wird mir schwerfallen. Aber ich verstehe die Erläuterung dazu. Vlt. hilt es, von der „herausnehmbaren“ SD-KARTE zu sprechen.
Wäre es nicht sehr, sehr sinnvoll, wenn die offizielle Bezeichnung des internen Speichers nicht mehr sdcard genannt wird, wo es doch in sooo vielen Geräten neben dem internen Speicher die Möglichkeit gibt, eine zusätzliche SD-KARTE zu installieren...?

Ich dachte an eine App wie FreeFileSync, was auf Mac und Windows diesen Job ganz gut erfüllt. Und ich dachte, es gäbe da bereits gute Erfahrungen von anderen. Das gesamte Android wäre vlt. nicht notwendig, wenn das zu kompliziert ist. Aber alle Daten (Fotos, Videos, PDF, usw), die sich so ansammeln wäre schon gut. Eine Alternative zur Cloud. Die sind ja in der kostenlosen Version auf wenige GB beschränkt. Eine parallel im Gerät steckende SD-KARTE hat diese dämliche Beschränkung nicht, und man braucht auch nicht alles irgendwo hin „hoch laden“. Das macht doch sehr viel Sinn.
 
@Droide749 "extern", weil Wechseldatenträger, externes Speichermedium (oder auch: Speicher außerhalb der Partition /data). Ist leider so geläufig.
 
Droide749 schrieb:
sondern allgemein um das MIUI geht. Die Verschiebung reduziert also jetzt unerwünscht viele MIUI-Nutzer, die das Thema auch interessieren könnte.

Wenn dann betrifft es alle Android Nutzer, MIUI ist und bleibt Android.
Die Zeiten wo man ganze Apps kopieren kann sind sowieso vorbei, wirklich kopieren und sichern, könnte man aktuell nur Bilder, Musik, Videos und ähnliches. System Daten lassen sich ohne offenen Bootloader nicht kopieren.
 
Skykeeper schrieb:
Die Zeiten wo man ganze Apps kopieren kann sind sowieso vorbei, wirklich kopieren und sichern, könnte man aktuell nur Bilder, Musik, Videos und ähnliches. System Daten lassen sich ohne offenen Bootloader nicht kopieren.
Das sollte man manchmal in blinkender, roter Schrift hinterlegen - 2 m hohe Buchstaben!
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Du kannst z.B. mit der App BFileSync die Ordner und Dateien vom internen Speicher, die frei zugänglich sind (also z.B. DCIM, Downloads, Pictures uswusf.), scriptgesteuert und regelmäßig auf eine eingesteckte microSD-Karte sichern.
 
@kgott Vielen Dank für den Tipp. Sowas in der Art suche ich. Einfach zur Sicherheit, falls der interne Speicher mal die Kretsche macht. Und alles in irgendwelche Wolken laden, gefällt mir nicht.
 
@Skykeeper
@joe_sixpack
Das klingt sehr eineindeutig: geht auf gar keinen Fall

Ich habe heute eine interessante Backup-App entdeckt. Habe ich irgendwann mal kostenlos geladen und jetzt ausprobiert:
Ich bin kein Auskenner, aber diese Backup-App bietet doch das komplette speichern von Apps an:
Alpha Backup Pro - Apps on Google Play

Man kann wählen, ob man nur die Apps, nur die externen Dateien, oder alles zusammen speichern (backupen) möchte. Ist das also fake...?

Der Screenshot zeigt die gespeicherten/kopierten externen Dateien meiner Apps auf der wechselbaren SD-KARTE. Da man die Apps selbst ja zu 99,99 % im Appstore immer wieder laden kann, erscheint mir das Sichern der externen App-Daten als das Wichtigste. Mir wird suggeriert, dass ich auch die Apps, die APKs sichern/kopieren kann. Oder verstehe ich da einfach was falsch...? Bin, wie gesagt, kein Fachmann.

B4F58BC1-EF6F-46B7-BB9B-603061D47BC0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Droide749 Auf die APKs hast du immer Zugriff, auch ohne Root. Aber an die Appdaten kommst du nur mit Root. Egal, was die App verspricht. Das liegt an Android und die App kann es nicht ändern.
 
Die Apps kann man mit jeglichen Dateimanager sichern.
Die sind dann in ihrer Reinform als Apk gesichert.
So als wenn du ein APK Downloadest und die APK auf SD kopierst.
Mehr ist das nicht.
App Daten glaub nicht ganz.
Da tun sich alle schwer.
Mit Helium geht das noch halbwegs
 
Wie schon geschrieben, sicherst du nur die App APK, macht aber keinen Sinn weil die APK braucht man nicht sichern.
Wichtig wären die App Daten aber die sind gesperrt.
 
Mmmm...
Für ne App, die gar nicht einhalten kann, was sie verspricht, hat die aber erstaunlich gute Bewertungen - Tausende...
Alpha Backup Pro - Apps on Google Play

Aber Danke für eure Infos. Mir gehts ja hauptsächlich um Sicherungskopien meiner persönlichen Daten/Dokumente, also Audios, Videos, Pdfs usw., denn ich kenne Leute, die Daten verloren haben, weil es sie schlicht und ergreifend nur 1x auf einem Speicher gab...😢

Perfekt wäre eine kleine „Kopier-Sync-App“, die jede Nacht 1x die ausgewählten Ordner automatisch synchronisiert. Indes würde ich einfach noch besser schlafen...😇
 
Droide749 schrieb:
Perfekt wäre eine kleine „Kopier-Sync-App“, die jede Nacht 1x die ausgewählten Ordner automatisch synchronisiert. Indes würde ich einfach noch besser schlafen...😇

So was nennt sich Google Drive oder Dropbox, dort werden nach Wunsch alle persönlichen Daten gesynct.
Google synct auch alle Kontakte, Apps, Bilder, Videos, Dokumente, App Daten und Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skykeeper Genau das wollte der TO doch gerade NICHT. Oder gehören Google Drive und Dropbox nicht in die Kategorie Cloud? 😉
 
Genau, zum einen missfällt mir schon von Anfang an der Gedanke, dass all meine persönlichen Daten in irgendwelche Wolken hochgeladen werden, (wo im Kleingedruckten dann zu finden ist, dass sie diese Daten für alles mögliche verwenden können). Und zum zweiten sind diese Clouds in der kostenlosen Version doch alle auf wenige GB beschränkt. Diese Grenzen habe ich doch schon vor JAHREN überschritten.
Ich möchte nicht jährlich 100€ oder so ähnlich dafür bezahlen, was auch eine SD-KARTE für einmalig 25€, also jährlich vlt. 5 € erledigen kann. Zudem sichere ich etwa 3x pro Jahr alles wichtige auf meinem heimischen Mac. Die SD-KARTE soll einfach nur als Sicherheits-Zwischenspeicher fungieren, da ich nicht täglich Daten auf den Mac bringen möchte. Den starte ich auch gar nicht täglich.
Mal ganz abgesehen vom ökologischen Aspekt, wieviel Energie notwendig ist, wenn bald 5 Milliarden Menschen täglich alle Daten in Wolken syncen. Das erscheint vielen noch immer irrelevant. Aber auch aus Gründen der persönlichen Datensicherheit sollten wir es nicht als automatisch gegeben hinnehmen, dass private Firmen all unsere Daten „für uns aufbewahren“. Niemand macht etwas umsonst - auch wenn man nicht so recht erkennt, welchen Nutzen die Firmen davon haben! Keine Verschlüsselung und kein Server ist sicher. Aber das ist ein anderes Thema. Mir geht es hier nur um einen kleinen privaten Zwischenspeicher in meinem Smartphone. 😉
 
Worüber wird hier eigentlich noch diskutiert, außer um "des Kaisers Bart"?? Mach's doch einfach! Ich habe Dir eine App genannt, mit der das geht, ich habe das selbst ein knappes Jahr damit gemacht.
 
@kgott
Ist alles gut.
Habe nur noch mal (zum besseren Verständnis) anderen weitere Hintergrundgedanken für mein Ansinnen geliefert.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.744
Aall
A
B
Antworten
0
Aufrufe
319
BlackMatrix
B
Zurück
Oben Unten