Note 9 Pro Benachrichtigung für Bereinigung abgestellt und plötzlich ein neues Icon auf dem Bildschirm

H

heidi6

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Und noch was ist mir passiert:
ich habe die Benachrichtigung für die Bereinigung ausgestellt, wie ich es hier gelesen hatte. Und nun ist plötzlich ein neues Icon da: Geschwindigkeit erhöhen sagt es. App Info gibt es nicht, ich kann es nur entfernen.
Was hat das jetzt zu bedeuten?

Ich häng mal nen Screenshot an: das Icon neben der Prime App
Screenshot_2020-12-11-16-35-35-624_com.miui.home.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@heidi6

Hallo
Das Icon hat die Sicherheits App angelegt, sie fragt dich ob ein Icon auf dem Screen erstellt werden soll...

Das ist quasi ein Button um es einfach gesagt alle gerade laufenden Apps im Hintergrund zu beenden, um die Geschwindigkeit zu erhöhen....

Wobei leerer Arbeitsspeicher nicht unbedingt besser ist....

Aber nur einfach ein icon zum drücken und Apps werden beendet im Hintergrund, sonst nichts schlimmes...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heidi6
@heidi6 Öffne mal die App Sicherheit > Zahnrad oben rechts > Verknüpfungen verwalten > deine Verknüpfung dort suchen, und entfernen/ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heidi6
Rat von @VampierKing befolgen, App löschen und Ruhe mit den Bevormundungen des Systems. :)
 
  • Danke
Reaktionen: heidi6
Guten Morgen!
Wow, das meine frage wurde beantwortet bevor ich sie gestellt habe! 😉 😁
Denn genau das wollte ich gerade fragen: wie sollte man damit umgehen?! Okay, dann mach ich das mal!!
Verschwindet das icon dann auch?
Also, nur damit ich es richtig verstehe: würde ich auf das Icon klicken, würde sofort gelöscht und somit die Geschwindigkeit erhöht (wie der Name unter dem icon behauptet)? Ich werde es natürlich nicht machen, da ich gar nicht genau feststellen kann was im einzelnen gelöscht wird. Habe mir "Bereinigung" gestern Abend genau angesehen. Das ist mir zu unsicher, wenn ich keine genauen Details von den zu löschenden Dateien bekomme.
Ich habe den Papierkorb erhöht und die Erinnerung aufs Maximum verlängert. Ich meine mich zu erinnern, hier gelesen zu haben, dass das auch hilft. Richtig?
Gibt es irgendwelche Alternativen, wie ich unabhängig von so ner App dafür sorgen kann, dass das System nicht zu langsam wird (zumüllt)?

Danke!! Und ein schönes Wochenende!!!
 
Ob direkt gelöscht wird kann Ich nicht sagen, aber wie du schreibst lieber nicht ausprobieren und weg damit wenn du es nicht brauchen solltest. Wenn du mich fragst, das System hält man am besten sauber, wenn man keine unötigen App sich installiert, nicht jeden Mist behält der einem geschickt wird, oder in dem man nicht alles mögliche sich runterlädt. Von Cleaner und Co, kann Ich nur abraten die bringen gar nichts, außer mehr Mist als nutzen.
Aber das muss jeder für sich selber wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler und heidi6
VampierKing schrieb:
Wenn du mich fragst, das System hält man am besten sauber, wenn man keine unötigen App sich installiert, nicht jeden Mist behält der einem geschickt wird, oder in dem man nicht alles mögliche sich runterlädt. Von Cleaner und Co, kann Ich nur abraten die bringen gar nichts, außer mehr Mist als nutzen.
Aber das muss jeder für sich selber wissen.

naja, von Amazon prime lad ich mir zwar sachen runter (da ich kein Wlan zum streamen hab - lange Geschichte), aber sobald ich sie angeschaut habe, lösch ich sie. Glücklicherweise wird mir nicht viel Mist geschickt, den ich behalte. 😉
Ich geh mal davon aus, das löschen auch wirklich löschen bedeutet!!
 
Ich würde folgendes tun bzw habe ich auf meinem Poco X3 so eingestellt:
Einstellungen - Apps - SystemApp-Einstellungen - Sicherheit: dort alles, jeden einzelnen Unterpunkt, deaktivieren.
Dann solltest du nicht mehr von dem vorlauten System belästigt werden.
 
@heidi6
Hallo

Also ich kann zu der Bereinigungs/Sicherheits App nur sagen das ich dieses bei jedem Xiaomi benutzt habe..
Die Bereinigungs App zeigt dir ja an was sie für "Müll" gefunden hat und daneben gibt's kleine Pfeile nach unten wo man siehst was alles jeweils darunter zu verstehen ist... Also welche Dateien und von was...
Bei mir löscht die eigentlich immer nur Cache Daten die sich halt im Laufe der Zeit bei jeder App ansammeln...

Finde ganz im Gegenteil die App ganz gut und würde diese immer vorziehen bevor ich mir eine System fremde....clean app aus dem Playstore installieren würde...
Natürlich kann man sie auch soweit abstellen das man ihr sie Benachrichtigungen und entzieht und alles deaktiviert was geht....

Bis jetzt habe ich egal wo bei Samsung, Huawei oder hier Xiaomi keine negativen Effekte gehabt bei den System eigenen Cleanern oder optimieren
Weil du oben bin Amazon prime berichtest.... Ich habe auch viel Musik zb von Youtube Music gedownloded.... Oder meine Fotos usw..
Aber habe noch nie bei Xiaomi erlebt das diese Bereinigungs app mir meine persönlichen Daten oder so sprich Musik oder irgendwelche Sachen gelöscht hat....

Deswegen gibt's ja nach dem Suchvorgang den Screen wo sie zeigt was sie gefunden hat und was die die app vorschlägt was man löschen könnte... Da kannst du immer erst noch an und abwählen ob es bereinigt werden soll oder nicht....


Das kann ich dazu sagen...

Und dieses Icon von dem du letztens geschrieben hast das schließt nur kurzfristig laufende Apps.... Also schmeißt sie aus dem Arbeitsspeicher /RAM heißt aber nicht das diese oder Daten von ihnen generell gelöscht werden.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heidi6 und TheMissingLink
@VampierKing
Ok, bin Deinen Anweisungen gefolgt. Unter Verwaltung kann ich zwar das App Icon für die Bereinigung finden und deaktivieren, aber dieses seltsame Icon namens "Geschwindigkeit erhöhen" steht da nicht und verschwindet auch nicht, wenn ich die Bereinigungsapp verschwinden lassen.

@roisolei85
Bei mir zeigt sie nicht genau alle Details an. Z.B. Speicher x MB - klick ich das an bekomme ich eine Liste welche Apps. Um was genau es sich handelt kann ich nicht herausfinden.
Ich habe grad nochmal geschaut. Die anderen Bereinigungspunkte sind: Cache Dateien, veraltete Dateien, Pakete und Reste. Wenn es dort MBs gibt erfährt man beim anklicken lediglich welche App, mehr nicht.

Also habe ich ein komisches Gefühl und traue mich nicht es einfach zu löschen.

Btw, hast Du dieses "Geschwindigkeit erhöhen" Icon?
Sie scheint ja bei keinem anderen aufzutauchen.

Wenn ich unter Sicherheit zu dem Bereich Geschwindigkeit erhöhen gehe, steht da sinngemäß, dass nichts aktiviert/definiert ist.

Für mich bleibt dieses Icon ein Mysterium! 🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
@heidi6

Also ich habe das icon auch und es wird mit einer Meldung die fragt ob man es auf dem Homescreen haben möchte, glaube ich nach der ersten Nutzung der Sicherheits App kreiert...

Und bei der Bereinigung App wird dir unter Cache zb eigentlich wirklich nur Daten Müll angeboten, kannst dich ja mal einlesen was im Browser und bei Apps über die Zeit so gespeichert wird was aber nicht unbedingt nötig ist um die App zu nutzen das häuft sich und die Bereinigungs App schlägt dir vor dieses zu löschen...
Auch wenn Apps deinstalliert werden vom Nutzer sammeln sich Daten an die man nicht mehr brauchst

Zb wissen viele nicht das man wenn man den Ordner von WhatsApp suchst nicht nur die Bilder dort finden kann die man geschickt bekommen hat sonder auch die man selbst gesendet hat... Usw

Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen das Hersteller von Smartphones ihre Reinigungs Apps oder Optimierungs Apps so konzipieren das der Nutzer damit solchen Schaden anrichten kann das die Nutzung des Smartphones oder der Apps oder persönlicher Daten so gestört wird das es problematisch wird.....

Das würde ein Hersteller direkt im Netz im die Ohren gehauen bekommen....

Denn eigentlich ist jeder Hersteller bestrebt seine Software so laufen zu lassen das der Kunde damit keine Probleme hat oder sich selbst verschaffen kann.... Das würde sich ja auch im Absatz bzw der verkauften Smartphone niederschlagen wenn die Kunden dann unzufrieden wären..

Genauso ist es mit den Entwickler Optionen die man sich ja über einen Trick aktivieren kann diese sind aber tatsächlich eher für Menschen gedacht die sich damit auskennen und deswegen sind sie versteckt damit Otto normal eben da keine Sachen verstellt die eben die Nutzung des Smartphones beeinträchtigen oder auch sehr stören können...

Keine Ahnung in wie weit du generell in der Materie Smartphones drin bist....
Aber gewisse Sachen gibt's halt die der Hersteller zur Verfügung stellt um seiner Meinung nach das System optimieren zu können oder eben von Daten die absolut nicht wirklich nötig sind.... Sich aber sammeln mit der Zeit zu reinigen.....

Ob man die dann nutzt ist letztendlich jedem seine Entscheidung...
Oder du musst generell mal nachlesen was so Daten Müll überhaupt ist damit du dir da eine Vorstellung von machen kannst...

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: heidi6
@heidi6
mach mal die App Sicherheit auf > Zahnrad oben rechts > Bereinigung > Startbildschirmverknüpfung anzeigen ausschalten und die Rakete ist weg 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: heidi6
@heidi6
Oder versuch das Icon einfach mal gedrückt zu halten, und dann zu entfernen.
 

Ähnliche Themen

H
  • heidi6
Antworten
7
Aufrufe
748
VampirKing
VampirKing
K
Antworten
8
Aufrufe
1.952
Kivafaw
K
pueh
Antworten
0
Aufrufe
500
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten