H
heidi6
Fortgeschrittenes Mitglied
- 41
Hallo! Ich bins mal wieder: ein Newbie, die sich endlich getraut hat ihr neues Smartphone in Gebrauch zu nehmen ... und prompt nur noch Fragezeichen sieht.

Also beim Einrichten habe ich bei Google alles deaktiviert (auch bei miui hab ich das glaub ich auch in einem Punkt getan .. ich weiss es aber nicht mehr, ich war vom ganzen lesen der Datenschutz / Nutzungsbedingungen wahrscheinlich schon zu duselig im Kopf). Ich glaub es hatte mit den Themen Standort und automatische Aktualisierung zu tun.
Hab ich da was falsch gemacht? Sollte ich was ändern (wenn es noch geht?)
Es haben sich auch noch andere Fragen ergeben, und da ich keinen hab, den ich um Rat fragen könnte, tu ich es halt hier und hoffe auf Eure Hilfe!!!!!
Auf dem Hintergrund, dass ich das phone nicht rooten möchte!
Uff, ich glaub das wär es fürs Erste!
Vielen, vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe!!!!!

Also beim Einrichten habe ich bei Google alles deaktiviert (auch bei miui hab ich das glaub ich auch in einem Punkt getan .. ich weiss es aber nicht mehr, ich war vom ganzen lesen der Datenschutz / Nutzungsbedingungen wahrscheinlich schon zu duselig im Kopf). Ich glaub es hatte mit den Themen Standort und automatische Aktualisierung zu tun.
Hab ich da was falsch gemacht? Sollte ich was ändern (wenn es noch geht?)
Es haben sich auch noch andere Fragen ergeben, und da ich keinen hab, den ich um Rat fragen könnte, tu ich es halt hier und hoffe auf Eure Hilfe!!!!!
- Messages ist nicht Whatsapp, richtig? Ich muss es mir noch aktiv aus dem Playstore runterladen? Und ich muss mir einen Google account erstellen, damit ich den Store auch nutzen kann (beim einrichten hatte ich das noch nicht gemacht)?
- Wie sollte ich die Sicherheit richtig einstellen?
- Bei den einzelnen Apps finde ich den Punkt "Datenverbrauch einschränken". Was bedeutet das, sollte ich das verändern oder so lassen?
- Ich habe schon ganz viele Updates für Systemapps. Soll ich sie alle downloaden?
- Es wird auch ein system update angezeigt 11.6.0.QJZEUXM. Installieren? Version 4 und 5 werden mir nicht mehr angeboten, hoffentlich beinhaltet 6 auch die Verbesserungen von 4 und 5.
- Bildschirmsperre: welche Variante würdet Ihr empfehlen? Ich schwanke zwischen Muster (schön einfach) und Passwort (sicherer?).
- Ist es normal, dass ich meine SIM Pin immer eingeben muss, wenn ich das Phone einschalte?
- App Sperre?
- Sicherheitsprüfung einzelner Apps deaktivieren????
- Um Spionage von Xiaomi zu verringern, ist es am besten, keine von deren Apps zuverwenden und stattdessen Alternativen zu downloaden? Z.B. Firefox oder duckduckgo anstelle von deren Browser? Gibt es Apps, die besonders empfehlenswert sind in diesem Zusammenhang?
- Wie ist das Ausschalten der MSA-Anwendung (um interne Werbung zu unterbinden) zu bewerten? Ist das schon rooten??
Auf dem Hintergrund, dass ich das phone nicht rooten möchte!
Uff, ich glaub das wär es fürs Erste!
Vielen, vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe!!!!!

Zuletzt bearbeitet: