Note 9 Pro [gelöst] Um wieviel GB ist der Speicher erweiterbar?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Aispi

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich hätte da noch eine Verständnisfrage:
ist der interne Speicher 128 GB mit einer externen SD-Karte auf 512 GB oder "nur" 256 GB erweiterbar?
Leider finde ich im Netz unterschiedliche Versionen.
Gibt es da Unterschiede in der Bauart?

Einmal gibt es diese Aussage:
Der je nach Modell 64 oder 128 Gigabyte große interne Speicher lässt sich mittels MicroSD Karte um weitere 512 Gigabyte erweitern.

Dann hatte ich mich bei diesem Angebot (Xiaomi Redmi Note 9 PRO 128 GB LTE Interstellar Grey) danach erkundigt und diese Antwort bekommen:
Der Speicher lässt sich auf bis zu 256GB aufstocken. Das Gerät ist ein Dualsim gerät.

Der Aussage nach wären es "nur" 256 GB zusammen, also interner und externen Speicher zusammen.

Was ist denn jetzt richtig?

Danke im voraus.

Aispi

Zuletzt bearbeitet:
Also, eine 256GB Karte läuft problemlos, das weiß ich sicher. 🙂

• Danke
Reaktionen: Aispi
Das es überhaupt noch Beschränkungen gibt hinsichtlich der SD Größe kann ich mir gar nicht vorstellen. LG hat ja schon 2015 damit geworben das man das G4 um 2 TB erweitern könnte. Zumindest theoretisch.

• Danke
Ich habe eine 512 GB Karte von SanDisk in meinem 9 Pro (Joyeuse), die problemlos funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Teckler und Aispi
Es gibt keine Beschränkung, außer vom Dateisystem, in dem Fall exFAT. Demnach sollte die Speicherkarte nicht mehr als 128 PB (Petabyte) überschreiten.

SD ist ein Standard, dem Linux-Kernel der auf deinem Handy läuft ist Bockwurst ob du da ne 2GB oder 64TB Karte reinhängst, Hauptsache das Dateisystem ist unterstützt.

• Danke
Reaktionen: Aispi und TheMissingLink
  • Danke
corwin schrieb:
Ich habe eine 512 GB Karte von SanDisk in meinem 9 Pro (Joyeuse), die problemlos funktioniert.
dc_01 schrieb:
Die Samsung Evo+ tut auch 👍

...und alle anderen werden es auch, wenn sie der SD spec Achtung schenken. Wie gesagt. Meine Samsung Evo+ 128GB klappt ebenfalls.

Ich würde Geld drauf wetten - viel - dass die 1TB SanDisk auch läuft. Das Interface ist standardisiert.

• Danke
Reaktionen: Aispi, ShoopMn und dc_01
Hallo,

ich danke euch für die Antworten.
Haben mir weitergeholfen.

Thema kann geschlossen werden.

DerGraf1997 schrieb:
...und alle anderen werden es auch, wenn sie der SD spec Achtung schenken. Wie gesagt. Meine Samsung Evo+ 128GB klappt ebenfalls.

Ich würde Geld drauf wetten - viel - dass die 1TB SanDisk auch läuft. Das Interface ist standardisiert.
So ne Aussage ist echt ein Lob wert - gefällt

Bei mir geht die 1TB SanDisk einwandfrei. Musste ich halt im Phone vorher formatieren.

• Danke
Reaktionen: Teckler und TheMissingLink
Da fällt mir eine Sache ein, die mich mal interessieren würde.
Bindet ihr eure Speicherkarte als "internen Speicher" mit ein, oder nutzt ihr sie als "externen Speicher"?

Wo seht ihr da jeweils die Vor- bzw Nachteile?

Nutze sie immer als externen Speicher zum einen da ich dann immer wenn ich die Geräte Wechsel alles direkt habe und zum anderen ist gerade bei internem ufs Speicher der interne schneller wie die SD Karte und da könnte es dann zu Problemen kommen.

• Danke
Reaktionen: s!Le und blowy666
Okay, demnach machtbes beim Note 9s/Pro wenig Sinn, die Karte als internen Speicher einzubinden?

Frage nur, weil ich morgen meine neue Karte bekomme, und bin aktuell am Überlegen, was der "sinnvollere" Weg ist. 🙂

@blowy666: Beim 9 Pro kannst du nicht auswählen, als was die Karte eingebunden wird. Jedenfalls wurde ich nicht gefragt. Sie wurde als "interner Speicher" mit eingebunden, aber leider lassen sich ohne root-Rechte keine Hardlinks setzen (da ich sonst den WhatsApp-Speicher komplett auf die Karte legen würde). So bietet das Handy nur an, Kamera, Themen und Bilder auf der Karte abzulegen😔

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Nabend, @joe_sixpack das ist komisch, in der Global SW 11.0.5(QJZMIXM) ist die SD Kare als externer Speicher eingebunden.

Hallo, bei mir wird eine Sandisk Ultra 512 auch als externer Speicher ganz normal erkannt. Gefragt ob ich die Karte als "interner Speicher" eingebunden werden soll wurde ebenso nicht. SW 11.0.4 (eea_global_images_V11.0.4.0.QJZEUXM_20200715)

Bei mir ebenso. Vor 4 Tagen eine 512er Karte eingesetzt, wurde als externer Speicher erkannt.

Apropos Micro-SD-Karte: Gibt es eigentlich irgendwie eine Möglichkeit, die Überprüfung auf Fehler, die bei jedem Neustart des Gerätes durchgeführt wird, zu unterbinden?
Dauert bei 512GB dann doch immer etwas, und in der Zeit kann ich mein Handy nur sehr eingeschränkt nutzen...

Ist es eigentlich auch möglich eine Micro-SD Karte nur als "Wechseldatenträger" einzulegen, also ohne Erweiterung des Systemspeichers? Ich möchte meine Karte nur als eine Art "USB-Stick" verwenden...

Das ist mit der Funktion "externer Datenträger“ weitestgehend gegeben
Du kannst die Karte dann zwar drin lassen, sie aber komplett manuell befüllen. Und auch problemlos entnehmen
Allerdings wäre in deinem Fall dann ein "richtiger“ USB Stick als USB to go (notfalls per Adapter) die bessere Wahl

blowy666 schrieb:
Apropos Micro-SD-Karte: Gibt es eigentlich irgendwie eine Möglichkeit, die Überprüfung auf Fehler, die bei jedem Neustart des Gerätes durchgeführt wird, zu unterbinden?
Offiziell: nein
Android mountet die Karte nicht, ohne sie vorher geprüft zu haben.

Mit root, bzw. Magisk: ja, aber kompliziert
Du musst vold (volume daemon) entsprechend umschreiben, damit beim Bootprozess der Check nicht durchgeführt wird. Dazu muss das alles über ein Magisk Modul mit Bootscript integriert werden.
Wie und was genau umgeschrieben werden muss, kann ich dir aber nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: blowy666
Zurück
Oben Unten