Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[How-To] Werbeblocker, Debloat, Systemwerbung und Clean Master entfernen OHNE Root!

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [How-To] Werbeblocker, Debloat, Systemwerbung und Clean Master entfernen OHNE Root! im Xiaomi Redmi Note 9 S Forum im Bereich Xiaomi Forum.
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
Hallo an alle,

da ich noch einen ganzen Monat warten muss, bis ich mein Gerät unlocken kann, muss ich erst einmal ohne Root auskommen. Daher habe ich einmal meine "geht doch einfach mit Root"-Mentalität abgelegt und geschaut, dass ich mein System ohne Eingriffe unter meine Kontrolle bringe.

Disclaimer: Normalerweise passiert hierbei nichts und das System sollte ohne Probleme weiter laufen. Wenn es doch durch irgend eine dieser Maßnahmen zu Problemen kommen sollte, kann ich da leider nichts für - ihr macht das auf eigene Gefahr. Wer im Thread nett fragt, dem helfe ich auch gerne.

Wir werden folgendes behandeln:
- Werbeblocker ohne Root und ohne nervige VPN-Apps
- Debloat des Systems, um unnötige Anwendungen zu entfernen
- Werbung im MIUI-System entfernen
- Clean Master entfernen, welcher bei MIUI Standardmäßig mitgeliefert wird

Schritt 1: Vorbereitungen
Als erstes müssen wir auf unserem 9S die Einstellungen öffnen und ganz oben auf "mein Gerät" tippen. Dann tippen wir sieben mal auf die "MIUI-Version", bis uns der Hinweis angezeigt wird, dass wir jetzt Entwickler wären.
Als nächstes gehen wir zurück, auf "Weitere Einstellungen" und finden ganz unten die "Entwickleroptionen". Diese öffnen wir und aktivieren "USB-Debugging", und akzeptieren ggf. aufpoppende Warnungen.

Als nächstes stellen wir sicher, dass auf unserem PC eine aktuelle Java-Runtime installiert ist. Dann laden wir uns das Xiaomi ADB/Fastboot Tool herunter: Szaki/XiaomiADBFastbootTools

Schritt 2: Werbeblocker
Nun aktivieren wir den Werbeblocker für das gesamte System. Dieser Schritt ist super einfach und benötigt zunächst auch keinen PC. Wir gehen auf "Einstellungen" > "Verbindung und Teilen" > "Private DNS". Dort aktivieren wir "Hostname Private-DNS-Anbieter" und geben dort: dns.adguard.com ein. Das bestätigen wir mit "Speichern". Nun kann zum Test eine App mit Werbung geöffnet werden, oder eine Website aufgerufen werden, welche wirbt.

Schritt 3: Debloat, Systemwerbung entfernen, Clean Master entfernen
Jetzt debloaten wir unser Betriebssystem, d.h. entfernen unnötige Apps. Als erstes schließen wir unser 9S per USB an einen Computer an und starten danach die XiaomiADBFastbootTools.jar. Die Treiber werden vom Programm automatisch bezogen, also müssen wir nichts weiter tun als evtl. Meldungen zu bestätigen und abzuwarten.
Nachdem das Telefon erkannt wurde, öffnen wir den Tab "Uninstaller". ALLE der dort gelisteten Apps können bedenkenlos entfernt werden, das System wird dadurch weder instabil, noch geht es kaputt!

Ich empfehle zur Entfernung folgende Apps bzw. Systemdienste:
Code:
Analytics (com.miui.analytics) - Nach Hause telefonieren
Cleaner (com.miui.cleanmaster) - das ist Clean Master, welches schon mehr als einmal negativ in Datenschutzfragen aufgefallen ist und darüber hinaus das System eher verlangsamt
Facebook (com.facebook.appmanager, com.facebook.system, com.facebook.services) - da muss ich doch nichts zu sagen, oder? ;-)
Joyose (com.xiaomi.joyose) - soll wohl irgend so ein komischer Game Booster sein?
MSA (com.miui.msa.global) - MSA = Miui System Advertising. Das ist die Werbung, die im System angezeigt wird. Weg damit!
MiuiDaemon (com.miui.daemon) - Nach Hause telefonieren? Scheint Telemetrie zu sein.
Anderes kann nach Gusto auch noch entfernt werden.

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
DeepSky85

DeepSky85

Erfahrenes Mitglied
4 Wochen? Was hast du verbrochen? 🤣
 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Nur zur Sicherheit eine Anmerkung von mir
Da das Deinstallieren dieser Apps nicht Unmengen an Platzgewinn bietet, sollte man vorerst, um auf Nummer sicher zu gehen, die Variante "Deaktivieren" statt "Deinstallieren" nutzen. Bei Problemen lässt sich so schnell die Ursache beheben. Wenn sich nach ein paar Tagen heraus stellt, dass trotz deaktivierter Apps alles zufriedenstellend läuft, kann man nachträglich noch immer deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
@DeepSky85 Ich hatte vor einer Woche ein Note 8 entsperrt, was dann zum Brick wurde. Nun stellt sich raus, du kannst pro Mi-Account nur alle 30 Tage ein Gerät entsperren.

@sGässje Das ist korrekt, allerdings mag ich zur Vollständigkeit noch hinzufügen, dass das Toolkit auch einen "Reinstaller" hat, d.h. bei Zweifeln lassen sich die Apps dann ggf. wieder neu installieren.

Die oben angegebenen habe ich direkt ohne Gnade rausgeworfen, bei mir läuft es soweit stabil. Sollte natürlich klar sein, dass das von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein kann und auch per Software-Version, was ich zwar nicht glaube, aber man kann es nie wissen.
 
X

Xsafer

Experte
@DerGraf1997
Danke für die Tipps, mit privater DNS funktioniert es ausgezeichnet und auch die
adguard app funktioniert gut. Habe jetzt keine Werbung mehr, prima👍
 
Hoesel

Hoesel

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe lediglich den Punkt 2 befolgt und ich muss sagen, funktioniert alles hervorragend. Was mich allerdings irritiert ist, wenn ich hier im Forum nen Link anklicken möchte, kriege ich folgende Fehlermeldung.

Wenn man es googelt, komme ich auf Schadsoftware...woanders konnte ich das Problem noch nicht beobachten.
 

Anhänge

DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
@Hoesel ich habe das gerade mal getestet, ich kann das so nicht reproduzieren. Hier im Forum kann ich problemlos Links anklicken.
 
Hoesel

Hoesel

Neues Mitglied
Schau Mal im Fred für die cases
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
@Hoesel Habe ich gerade mal getan, auch dort lässt sich bei mir jeder einzelne öffnen. Bei welchem Link genau hast du das Problem? (ggf. per PN) - vielleicht routet eine Seite über diesen Server. Dass das mit dem Adblock oder unserem Forum zusammen hängt, kann ich mir so nicht vorstellen.
 
DeepSky85

DeepSky85

Erfahrenes Mitglied
Bei mir wird z.B. im DB Navigator die Live-Map nicht geladen, wenn DNS aktiviert. 😅
 
L

lonely_Knight

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte mich gerade mal mit Punkt 3 beschäftigen. Leider scheitere ich schon an Java. :-(
Aktuelle Java Version gerade installiert, tool.jar doppelt geklickt und ernte nur zwei Fehlermeldungen.
Was kann man denn an einer Java Installation falsch machen?
Ist auch völlig Hupe, ob das Phone vorher angeschlossen ist oder nicht. Fehlermeldungen.
Ich denke, ich übersehe irgendwas entscheidendes.
Hat jemand `nen Tip für mich?

lg
Knight
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
Hi, du hast auf der GitHub-Seite unter Releases auch die Version 7.0 und dort die "XiaomiADBFastbootTools.jar" gezogen? Wenn das nicht klappt, kannst du es ggf. mit der Methode vom Link im Post von @Fulano versuchen, da braucht man kein Java für.
 
L

lonely_Knight

Fortgeschrittenes Mitglied
Die richtige Version hatte ich runtergeladen. Zwischenzeitlich hatte ich mich schon der Methode von @Fulano bedient, obwohl ich nicht so der Konsolen Fan bin. Aber das mit dem Java hat mir ja keine Ruhe gelassen. Es reichte bei mir nicht,einfach Java zu installieren. Hab mir dann von Oracle das SDK installiert. Da hatte ich dann wohl alles was ich brauchte.
Der Rest war sehr easy und es hat auch alles geklappt. 😊
 
Hoesel

Hoesel

Neues Mitglied
DeepSky85 schrieb:
Bei mir wird z.B. im DB Navigator die Live-Map nicht geladen, wenn DNS aktiviert. 😅
Ich komme auch durch den DNS nicht in den WiFi Abmeldebereich vom WiFi im ICE.

Ich hab leider zahlreiche Probleme mit der DNS die echt nervig sind.

Es gibt ja auch durchaus Werbung, die ich Mal anklicken will, wo ich dann aber leider aufgrund der Einstellungen nicht weiterkomme.

Hat jemand evtl ne Alternative Methode oder ne App an der hand?
 
DeepSky85

DeepSky85

Erfahrenes Mitglied
@Hoesel
Mit dem Fastboot Tool + Werbung in den Apps deaktivieren konnte ich auch ohne DNS keine Werbung mehr feststellen.
 
E

east

Ambitioniertes Mitglied
DerGraf1997 schrieb:
"Einstellungen" > "Verbindung und Teilen" > "Private DNS".
Der Eintrag "Private DNS" existiert bei mir nicht ...
 
E

east

Ambitioniertes Mitglied
@Espressojunkie
Danke, steht dort aber nicht ...
Liegt das am Gerät (RedMi Note 7) oder an der MIUI-Version (Global 11.0.8.) ?
 
nb44

nb44

Experte
Denke mal das liegt dann wohl an dem Gerät, womit du auch im falschen forum bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - [How-To] Werbeblocker, Debloat, Systemwerbung und Clean Master entfernen OHNE Root! Antworten Datum
79