Note 9 S Maps ungenau und Richtungsanzeige falsch auf dem Note 9 S

Gazz3r

Gazz3r

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

mir ist bei meinem Redmi Note 9S vor kurzem aufgefallen, das der Kompass in Google Maps nach einigen Sekunden Nutzung in die falsche Richtung zeigt und die genauigkeit der Navigation niedrig ist. Kalibriere ich in der App dann nimmt die genauigkeit zu nur um nach einiger Zeit wieder ungenau zu sein.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich die compass app nutze dann stimmt die Richtungsanzeige. Wenn ich in Google Maps wieder unterwegs bin, ist sie wieder falsch. Merkwürdig ist, wenn ich von der Kompass App zu Maps wechsel korrigiert er die Richtungsanzeige was aber nicht von dauer ist.

MIUI ist zur Zeit auf der Version 12.5.1 und Android auf Version 11.

Ist das bei euch ähnlich oder stimmt mit meinem Gerät was nicht?

Gruß
 
Google Maps nutz auch das Gyroskop. Auf meinem Redmi Note 7 war das genau so bescheiden und auch auf dem Xiaomi Mi A3 (nix MIUI sondern pures Android One) ist der Kompass in Maps auch nach ein paar Stunden wieder sehr ungenau, manchmal muss ich dann trotz Kalibrierung GMaps beenden erzwingen (ggf Cache löschen) damit die Richtung wieder richtig angezeigt wird.
 
Ich hatte jetzt noch die Möglichkeit ein Redmi Note 9 Pro parallel zu testen. Wenn ich beide Geräte auf den Tisch lege und dann Google Maps öffne dann dreht die Richtungsanzeige beim 9S ganz langsam gegen den Uhrzeigersinn. Beim 9Pro tut sich nichts da bleibt die Richtung fix.
 
Die Info mit dem Gyroskop hat mich auf die richtige Spur gebracht. Nach mehrmaligem Kalibrieren, hat funktioniert die Richtungsanzeige nun wieder problemlos. Danke für den Hinweis.

Falls es jemanden interessiert ich habe folgendes gemacht:
1.) Unter Einstellungen => 5 mal auf die Kernelversion gedrückt und dann unter Gyroscope die kalibirierung durchgeführt. Dann hatte ich aus dem Playstore noch eine App geladen zum kalibrieren. Danach einen Neustart gemacht und dann lief es endlich.
Da ich mehr wie einen Schritt gleichzeitig gemacht habe, kann ich nicht genau sagen, ob die App notwendig ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst auch jemanden mit @ Benutzername ansprechen ;) Gruß MSDroid
@Gazz3r Ich kenne nicht die Specs der beiden Redmi, aber hat da eins Snapdragon und eins Mediateck als SoC verbaut?
 
Ne beide sind Snapdragons 720G.
 
Das normale Note 9 (ohne S und pro) hat Mediatek.
 
Also zum Test hatte ich mein redmi note 9s und das redmi note 9 pro hier. Beide haben den SD720G verbaut.
 
Gazz3r schrieb:
Gazz3r schrieb:
🤷‍♂️ Achso, also "die eine App" die kenne ich........... nicht.
Nenn das Kind beim Namen oder stell eine Link zur App im PlayStore hier rein, dann können andere User "die eine App" schneller finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die App schon deinstalliert und dann nicht mehr dran gedacht den Namen nochmal rauszusuchen. Die App heißt
Accelerometer Calibration wobei ich im Nachhinein nicht wirklich sicher bin ob die App wirklich Sinn gemacht hat. Als ich nach Gyroscope im Play Store gesucht hatte, wurde mir diese App unteranderem angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst auch jemanden mit @ Benutzername ansprechen ;) Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711

Ähnliche Themen

C
  • Chrissi-B
Antworten
2
Aufrufe
1.263
Chrissi-B
C
B
Antworten
0
Aufrufe
318
BlackMatrix
B
G
Antworten
0
Aufrufe
1.134
gokkel
G
Zurück
Oben Unten