Note 9 S MIUI 12 kommt auf das Redmi Note 9 S (CURTANA) [Masik P Rom-Port]

Cris

Cris

Senior-Moderator
Teammitglied
55.949
IMG_20200726_165359.jpg
Hier die Vorstellung von Xiaomi.

Da unser Note 9 S mit dem Update zur MIUI leider ganz hinten ansteht, habe ich gestern ein portiertes MIUI 12 Rom installiert. Wollte mal austesten, was mit der neuen MIUI so alles auf uns zu kommt.

Hat sich ja einiges dort verändert. Noch habe ich nicht alles durchprobiert, aber das System läuft stabil und schnell. Konnte noch keine größeren Fehler entdecken. LTE+, WLAN, Bluetooth, Benachrichtigungen....., bisher alles ok.

Link zu Entwickler, Anleitung und Download.

Ich bin mehr als nur zufrieden und lasse es erstmal drauf.

Solltet ihr auf dieses Rom eine Xiaomi Sicherung von Daten und Apps durchführen, ist Geduld angesagt. Da klemmt es ganz schön. Manche Apps lassen sich nur einzeln wiederherstellen. Nach und nach ist es mir dann doch gelungen.

Gutes Gelingen beim ausprobieren.
694602-ac84aa046d1961b6732cc8c17dd7712d.png
PS.: Rooting ist kein Problem!

IMG_20200725_224158.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und nb44
Wieso steht es denn ganz hinten was das Update angeht?
Da es gerade raus ist, sollte es doch bevorzugt dort zuerst kommen?
 
@Jorge64
Das könnte man in einem neuen Thread diskutieren. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Gibt es schon erste Erkenntnisse bzw WLAN-Bug in der Custom ROM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfänglich ist die Verbindung stabil, nach ca. 50 Minuten kommt die erste Trennung. Danach in Abständen von 50 Minuten bis zu 3 Stunden. Ist immerhin eine Besserung. Da das Rom eine Portierung von einem anderen Gerät ist, kann man also darauf schließen, dass das Problem Hardwarebedingt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: blowy666, M--G und Jorge64
Heute verhält es sich exakt genau so wie gestern. Kann ich so mit leben. 😉
 
Habe übrigens die letzten Tage meine App Backups mit der App "Buggy Backup" wieder hergestellt.
Entgegen des Namens klappte das, bis auf 2 Apps, erstaunlich gut.
Und man kann beim Backup einstellen, ob interner und externer Cache und sogar OBB mit gesichert werden sollen. Zudem gibt's die Möglichkeiten, das Backup auch gleich bei Google Drive oder andere Clouds hochzuladen.

Nur als kleiner Tipp, falls es sich mal jemand anschauen möchte.

Benötigt halt nur Root, um die Daten mit zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: morli30, TheMissingLink und Cris
@blowy666

Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall mal testen, obwohl ich ja der totale Titanium Fan bin. 😉
 
Ja, habe bisher auch meist Titanium genutzt, nun aber gelesen, dass es da wohl bei Android 10 gern mal Probleme gibt.
 
Gestern hat ein Backup und Restoring mit Titanium 100%ig geklappt, auf MIUI 12.1.
 
Funktionieren eigentlich inzwischen Dinge wie Notification LED und Faceunlock mit Custom ROMs (bzw speziell bei diesem hier zb)?

Gibt es Dinge, die NICHT richtig laufen?

EDIT: So, habe mir die ROM auch mal geflasht. Funktioniert bei Dir die Einstellung "Notch und Statusbar" auch nicht?
Wo stelle ich denn dieses neue Control Center ein? Habe irgendwie die normale Benachrichtigungsleiste...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
Die Einstellungen zur Notch gehen bei mir. Das Control Center ziehst Du rechts runter, die BN Leiste links. Wenn das nicht geht, kann man das mit der App "Mi Control Center" einstellen. (und einiges mehr)

Ich habe jetzt akribisch den Autostart optimiert, mit Bordmitteln und Rom ToolBox und die MI Optimierung abgeschaltet. Alles genau wie zuvor bei MIUI 11 eingerichtet, gerootet und Xposed installiert. Mit dem Modul "CustoMIUIzer" alles nach meinem Geschmack eingestellt. Gestern Morgen voll geladen, habe ich jetzt noch 77% Akku. Bei selber Nutzung war ich sonst schon bei ca. 50%. Eine deutliche Verbesserung. Apps wie Disney+, Netflix und Prime Video funktionieren. Spiele und Banking habe ich nicht drauf. Mein einziges Problem ist die Vollbild Darstellung bei Fotos und Videos im Querformat. Da wird manchmal nur ein halber Screen angezeigt. Im Fazit finde ich die MIUI 12 ganz gut und lasse das drauf, bis das offizielle Update kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01 und Jorge64
@blowy666
then flashed masik ROM file, then vendor file and then the xiaomi file.
Ich habe nur das reine ROM installiert. Was macht dein Vorgehen für einen Unterschied?
 
Die app Mi control Center kann ich nur wärmstens empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
@blowy666 Deaktivier Mal haptic feedback sollte dann gehen, das in die Einstellungen kommst da aktivierst du dann auch das control Center.
IMG_20200728_171322.jpg

Sonst funktioniert soweit alles wie beim Stock .
Die live Wallpapers bekommst hier
Download MIUI 12 Super Earth and Mars live wallpapers on any device
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cris schrieb:
@blowy666

Ich habe nur das reine ROM installiert. Was macht dein Vorgehen für einen Unterschied?
Die neuste Version(26.7) soll so geflasht werden damit Banking Apps gehen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: sGässje - Grund: Vollzitat entfernt, nutze bitte die "Antwort" Funktion. Gruß, sGässje
  • Danke
Reaktionen: Cris
Danke für eure ganzen Antworten! Habe es nun inzwischen auch am Laufen, nachdem ich (wieder mal) das ganze Gerät platt gemacht habe und dann erst wieder die offizielle xiaomi FW mit mi Flasher drauf gemacht habe.
Nun läuft alles soweit, sogar die Notch-Einstellungen und diese Planeten-Hintergründe, und auch das Control Center.

MI Control Center nutze ich erstmal zur Zeit nicht mehr, es waren zuletzt in den Betas einige Bugs drin, und ich komme mit dem Wischen zwischen beiden Ansichten nicht so zurecht...wenn ich eigentlich zur anderen Ansicht swipen will, schließe ich stattdessen oft ungewollt den Shade 😁

Was bei mir bei Masik leider noch nicht geht, ist der Google Assistent. Also an sich läuft er, kann nur leider Voice Match nicht aktivieren. Steht immer nur, dass das Feature in meiner Sprache leider nicht zur Verfügung steht.
In den offiziellen Firmwares ging es bisher immer.
 
Da hab ich wohl Glück gehabt. Der Assistent und auch Voice Match funktionieren einwandfrei. Dass fast alles bei mir so gut läuft, liegt vielleicht daran, dass ich vorher die EU 11.0.10 drauf hatte und das Phone gerootet habe.
Oder daran, dass ich das Rom zuerst geflasht habe und dann erst einen Data + Cache Wipe mit erneuter Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerootet habe ich auch.
Hatte allerdings vorher nur die 11.0.3.0 geflasht, und dann halt die Masik, dann Vendor und dann diese abgespeckte Xiaomi aus der Anleitung.

Lol, ich merke schon, ich muss morgen nochmal ran.

Also, Du hattest erst die 11.0.10.0 (zb mit Mi Flasher?) drauf, und bist dann genau wie vorgegangen?

Übrigens, Buggy Backup ist doch nicht sooo toll. Hat zwar geklappt, alle Apps wieder herzustellen, aber die App schließt sich selbst gerne mal nach etwa 10 Apps selbstständig. Obwohl Optimierung vorher natürlich ausgeschaltet wurde.

Werde vorsichtshalber nochmal alles mit Titanium sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ursprünglich die EU 11.0.9 mit dem Xiaomi Tool im EDL Mode geflasht. Dann ganz normal das 0.10er Update OTA bekommen. Genutzt bis zur 12er Installation.

Das Rom in den internen Speicher kopiert und per TWRP installiert.
Vorher natürlich Backups angelegt. Intern, TWRP und Titanium.
Reboot ging natürlich nicht. Hätte ja sein können. Dann in TWRP den Data Wipe und danach noch den Cache Wipe. Jetzt das Rom neu in TWRP geflasht. Nach dem Reboot das interne Backup eingespielt und das was sich nicht restoren ließ, von Titanium wiederhergestellt. Dann Root über TWRP und am Ende noch alle passenden Module in Magisk eingerichtet, einschließlich Xposed. Final dann noch meine Anpassungen im Autostart, Appfreezing und CustoMIUIzer vorgenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: blowy666
Das heißt, Du hast von den 3 Dateien, die eigentlich laut der Anweisung geflasht werden sollen, nur die ROM geflasht, und die Vendor und die dort verlinkte xiaomi gar nicht?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
832
becherdaheim
B
B
Antworten
0
Aufrufe
304
BlackMatrix
B
Cris
Antworten
2
Aufrufe
978
Langohrigel
Langohrigel
Zurück
Oben Unten