Note 9 Mobile Daten Abbrüche unter MIUI 12

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GreenCap

Neues Mitglied
6
Hi zusammen,

vorgestern ist mir das MIUI 12.0.1 Update durchgerutscht (automatische Updates waren aktiv). Seitdem bricht bei Datennutzung mobile Daten ab, lädt sich für ca. 1 Minute einen Wolf, die komplette Mobile Daten und Funk werden kurzzeitig deaktiviert und ca. 10 Sekunden später läuft es wieder für ein paar Minuten. Es wird nicht wie beim WiFi Bug ein Neustart oder der Flugmodus benötigt. Hauptsächlich fällt das bei den sozialen Medien auf. Einmal konnte ich es jedoch schon erkennen, als ich das Handy noch nicht mal in der Hand hatte.

Nachdem ich dachte es könne am neuen Provider liegen, habe ich folgende Tests gemacht:

Sim auf Slot2 und Vice Versa.
APN neu konfiguriert
Factory Reset
Sim eines anderen Providers eingelegt und gleiches Verhalten registriert.

Wenn ich meine Sim in ein anderes Gerät packe laufen die Daten einwandfrei. Für mich sieht das ganze nach Problemen mit der Antenne oder der Funkverarbeitung aus, aber ich kenne mich zu wenig aus.

Hat oder hatte noch jemand ein das Problem und kann mir aus der Patsche helfen?
Habt vielen Dank und lasst es mich wissen, wenn ihr noch Infos braucht.

Hatte das selbe Problem beim Note 9 S und außerdem war das Uploadtempo nicht über 300 Kb zu bekommen. Konnte den Fehler nicht beseitigen und bin deshalb erstmal wieder zurück auf Global 11.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch geplant, Nur will xiaomi für den bootloader, dass ich eine woche warte. Danke schonmal für den Tipp

• Danke
Reaktionen: Cris
Für ne Stock rom die du mit Miflash drauf spielst musst du keinen Bootloader entlocken. Einfach die fastboot rom downloaden und dann mit Miflash flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte man kann nicht mehr auf die vorherige Version zurück? Du wirst dein Phone bricken!

Update: Gebrickt wurde es zum Glück nicht, aber das Downgrade ist trotz Success im MiFlash nicht drauf. Die Version blieb also auf 12.0.1 und der Fehler bleibt bestehen.
Inzwischen habe ich auch Antwort vom Xiaomi Support erhalten, was sich auf die Allgemeinen Tipps bezog: Provider kontaktieren, Sim im Gerät tauschen, Sim in anderem Gerät testen. Naja das übliche. Alles schon probiert. Weitere Infos folgen.

• Danke
Reaktionen: Norska
Ich würde an deine Stelle noch Mal die richtige Miui12 Fastbootrom drauf spielen und testen. Wenn's dann immer noch ist zum Händler zurück bringen. Hast ja noch Garantie.

Das mit der Downgradesperre wusste ich gar nicht.
Das Redmi Note 4 hatte das noch nicht.... Haben sie ja toll gemacht.

Geht es bei euch ums redmi Note 9 oder Note 9s?

@Jorge64 Um das Note 9 und das letzte Woche erhaltene MIUI 12.0.1.0

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@GreenCap :
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe mir nämlich das Note 9 gekauft und damit ich dann vorher überlegen kann ob ich das update mache.
Da es nur als dritt Gerät dienen wird und ich nur WLAN benötige muss ich mal sehen ob ich es riskiere.

Für mich wäre es interessant, ob das Problem bei dir auch aufkommen würde. Bisher habe ich dazu noch nicht viel gefunden und selbst der Support zeigt sich aktuell auch noch nicht wirklich hilfsbereit. Wird aber darauf rauslaufen, dass ich es zurückschicke und ein Neugerät hole, dass hoffentlich noch auf 11.5. ist

• Danke
Kann gerne nachher berichten, werde das Update denke ich drauf machen wenn es mir angeboten wird beim einrichten gleich.

Bei mir lädt es gerade Version 12.0.2.0.QJ0EUXM runter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Patch stand ist 1.August 2020.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit der V. 12.0.2.0 keinerlei Probleme, weder mit dem Mobilfunk noch mit WLAN.
Eventuell wurde es ja gefixt mit dem update, auch wenn es nicht bei den Neuerungen steht.

Anhänge

• Screenshot_2020-08-20-16-00-57-882_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2020-08-20-16-00-57-882_com.android.updater.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_2020-08-20-13-36-33-789_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-08-20-13-36-33-789_com.android.settings.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 142
Nachdem der Amazon Support versucht mir die Rückgabe zu verwehren und der Händler Xiaomi Deutschland nicht reagiert kann ich von Glück reden, dass mit Ende unserer Hitzewellen auch die Abbrüche seltener wurden. Ich werde das ganze nun in die Ablage verschieben, da ich mit dem aktuellen Stand wieder leben kann und hoffe das es sich mit den Updates wieder komplett einpendelt. Ambition für eine weitere Fehleranalyse habe ich nicht... Eins ist sicher: Nochmal so eine Panne mit Xiaomi und ich werd echt zurück zu meinem alten (mehr als überteuertem) Hersteller gehen.

@GreenCap :
Hast du denn schon das aktuelle Update mit der 02 drauf?
Hatte die ja von Beginn an und habe keinerlei Probleme mit abbrüchen.
Ich vermute das es sich damit erledigt.
Komisch das Amazon Rückgabe verwehrt.
Eigentlich sind die ja sehr kulant.

@Jorge64 so ein hin und her mit Dem Support hatte ich auch noch nie, vor allem nicht bei Reklamationen. Naja so spar ich mir ein Übergangshandy. Das Update have ich leider noch nicht erhalten. Bekamst du es OTA oder hast du es über flash installiert?

• Danke
@GreenCap :
Ich habe es OTA angeboten bekommen.
Gestern kam dann auch in der miui Telegram Update Gruppe die Info das das Update offiziell raus ist und mit download Möglichkeit.

Lang ist es her und ich habe endlich die Lösung des Problems gefunden. Es war tatsächlich nicht softwareseitig. Es hat sich herausgestellt, dass tatsächlich die Funkmasten für das Gewerbegebiet und den Hafenbereich bei uns eine Störung hatten und nicht die korrekte Sendeleistung erbringen konnte. So ganz versteh ich das zwar nicht, warum es nur das Note 9 betroffen hat und nicht auch die Geräte meiner Kollegen, aber die Probleme sind weg und das ist die Quintessenz.
Danke an jeden von euch für die Hilfe. (Wie lässt sich der Thread schließen?)

@GreenCap Schön, dass wieder alles wie gewünscht funktioniert
Die Themen hier bleiben grundsätzlich offen, damit sich Nutzer mit selbem oder ähnlichem Problem anhängen können

• Danke
Reaktionen: HCD
Zurück
Oben Unten