Note 9 Pro Persönlicher Hotspot ohne Bridge Mode/RepeaterWLAN-Erweiterung beim Note 9 Pro?

S

saintsimon

Stammgast
393
Ich habe gerade in Note 9 Pro (EU-Modell) bei jemandem eingerichtet (und bei mir ist auch ein Exemplar als Zweithandy im Anmarsch) und dabei festgestellt, daß eine bestehende WLAN-Verbindung zum Router sofort gekappt wird, wenn man den Hotspot-Modus einschaltet. Ob man in den Entwickleroptionen "WLAN-Abdeckungserweiterung" einschaltet oder nicht, scheint keine Auswirkung zu haben. Es werden nur mobile Daten per Hotspot verbreitet - sehe ich das richtig?

Im Gegensatz dazu bliebt bei meinem Mi 10 Lite 5G (MIUI 12.0.2) die Verbindung zum WLAN des Router bestehen und sind eben auch WLAN-Verbindungen zum Teilen nutzbar.
Gerade beim Huawei P smart 2019, den der Note 9 Pro eigentlich als Zweithandy und potentiellen mobilen Router ablösen soll, ist der WiFi-Bridge ausdrücklich ausgewiesen (und dem Hotspot stehen sogar die hierzulande eigentlich illegalen amerikanischen Kanäle ab 149 zum Senden zur Verfügung).

Ist das beim Global genauso oder bringt vielleicht MIUI 12 den WLAN-Erweiterungsmodus?


So sieht das beim Mi 10 Lite 5G aus:

Screenshot_mi10lite5g-com.android.settings (Small).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@saintsimon
Frage: Du bist sicher, dass du beim MI10 gleichzeitig einen Hotspot für weitere Geräte hast und trotzdem eine Verbindung zu deinem Router über WLAN? Welchen Sinn macht dann der Hotspot? Üblicherweise machst du einen Hotspot auf, wenn kein WLAN verfügbar ist, sondern nur eine Mobile Verbindung. Den Hotspot richtest du dann für die Geräte ein, die über keine Mobilverbindung verfügen.
Oder ich habe deine Frage nicht verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bei allen mir bekannten Android Geräten so das die W-Lan Verbindung zum Router unterbrochen wird wenn man einen Hotspot öffnet. Außer dein Gerät ha einen besonderen Bridge Modus und man aktiviert diesen. Wenn ich im Xiaomi Store schaue steht da nichts von W-Lan Bridge.
Was zb geht ist einen PC per USB zu verbinden und das Smartphone zb als "W-Lan Empfänger" zu nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Die meisten haben diesen Bridge-Modus nicht, das (bzw. mein) RN 9pro auch nicht. Kenne das aber von Huawei...
 
Wenn die Zweifler mal genauer auf den Screenshot schauen würden: da steht VoWifi!
Beim Note 9 Pro bleibt auch immer nur ein WiFi-Icon stehen, auf den Screenshot vom Mi 10 Lite stehen zwei.

Der Sinn besteht darin, einen einzelnen Zugang ins WLAN, z.B. in einem Hotel über eine Einwahlwebseite, an weitere Geräte zu verteilen. Reiserouter können sowas. Der billige Huawei und der Mi 10 Lite offensichtlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01
Was für Zweifler?
Das Note9 Pro kann es eben nicht egal ob EU oder Global ROM, das war deine Frage!
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
@Skykeeper
Das ist doch dann eine Art Tethering, geht auch per BT, um eine Verbindung gemeinsam zu nutzen, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@saintsimon
Danke für die Erklärung, soweit habe ich nicht gedacht. Was es alles gibt, wusste ich echt nicht

Gerade ausprobiert, das RN9pro kann das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
321
BlackMatrix
B
Bruno1872
  • Bruno1872
Antworten
0
Aufrufe
473
Bruno1872
Bruno1872
Zurück
Oben Unten