Note 9 S Problem beim vertikalen Scrollen - Defekt, Softwarebug oder Stand der Technik?

E

EnnioMorricone

Neues Mitglied
40
Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen das Redmi Note 9S (6GB/128GB). Mir ist aufgefallen das ganz selten beim Scrollen der Touchscreen nicht mehr reagiert. Es tritt sehr sporadisch auf, ohne jegliches Muster. Als es das letzte mal aufgetreten ist, habe ich mal den Finger auf dem Display gelassen und bin dann mit dem Finger auf dem Display über das ganze Display gestrichen, kein Bereich wurde erkannt. Ich musste erst den Finger vom Display nehmen und wieder drauflegen, erst dann wurde mein Finger erkannt und ich konnte wieder scrollen.

Seitdem die Smartphones immer größer werden habe ich mir angewöhnt, mit dem linken Zeigefinger zu scrollen, während ich das Smartphone in der rechten Hand halte. Mein Zeigefinger ist dabei immer im oberen linken Bereich des Displays (in der Nähe des linken Rands).

Beim letzten Auftreten des Fehlers ist mir aufgefallen (ich war in der Chrome App), das ich mit aufgelegtem Finger hoch und runter wischen konnte ohne das irgendwas passiert ist, als ich dann aber den Finger von links nach rechts gewischt habe, ist ein kleiner blauer Pfeil erschienen und als ich losgelassen habe ist Chrome eine Seite zurück gegangen. Das ist eine Funktion von Chrome, kannte die gar nicht. Bei der Amazon App dasselbe, ich habe ganz normal von unten nach oben gescrollt, dann ging es auf einmal nicht mehr, aber als ich mit aufgelegtem Finger nach rechts gezogen habe ging das Amazon "Hamburger-Menü" auf.

Irgendwie ist die Sensibilität des Touchscreens beim Note 9S ganz eigenartig eingestellt. Ihr könnt es selber testen, öffnet mal eine AMP Seite. Legt euren Finger aufs Display, zieht nur einen Millimeter den finger nach rechts und versucht dann mal mit aufgelegtem Finger hoch- oder runterzuscrollen. Habe noch nie ein Smartphone mit so einem eigenartig eingestellten Touchscreen gehabt.
 
Hast Du anstatt der Android-Tastenfläche unten auf dem Display die Vollbildgesten aktiviert? Dann löst Wischen nämlich eine Aktion aus...
 
Hallo, nein, Vollbildgesten sind nicht aktiviert. Ich denke das ist ein tiefergehenderes Softwareproblem. Habe hier zwei Redmi Note 9S liegen, beide haben das Problem.
 
Hier in der Familie ist ein 9S in Nutzung, aktuelles Patch/Rom-Level. Hab das mal getestet, nichts dergleichen hier
 
Bei meinem Note 9 Pro kann ich das Problem nicht nachvollziehen.
 
Hä?
Ist doch klar das wenn du deinen Finger nach rechts ziehst das dann nicht mehr gescrollt wird.
Auf Seiten die sehr lang sind kann man sehr schnell scrollen und um das zu stoppen nutzt man den Befehl nach rechts zu wischen.
 
also Feature, not a bug?
 

Ähnliche Themen

Bruno1872
Antworten
5
Aufrufe
994
Skykeeper
Skykeeper
B
Antworten
0
Aufrufe
319
BlackMatrix
B
S
Antworten
2
Aufrufe
1.736
Skyfall91
S
Zurück
Oben Unten