Note 9 Pro Problem mit Bluetooth Tastatur beim Redmi Note 9 Pro

P

Passion

Neues Mitglied
3
Hat jemand auch eine Bluetooth Tastatur im Einsatz mit dem Redmi Note 9Pro ? (Android 11, MIUI 12.0.1)
Ich habe folgendes Problem (schon bei Xiaomi Support angefragt; ihre Tips konnten es nicht lösen.
Der Tastatur-Hersteller meint wohl mit Recht dass es ein Android-/ resp. Smartphone-Problem sei ).

Inbetriebnahme und Bluetooth-Verbindung funktioniert gut; das Schreiben prinzipiell auch.

Mit der Anpassung des Tastataur-Layouts gibts leider Probleme:

Änderungen des Layouts unter "Tastatur, Maus und Trackpad" werden nicht als "Standard" übernommen.
Erst-Einstellung war QWERTY; eine einmalige Änderung zu "Schweizerdeutsch" funktionierte.
Weitere Änderungen (ich möchte "Deutsch QWERTZ") funktionieren nicht mehr.
Die blauen Schieberegler lassen sich verstellen, aber bleiben nicht so wie verstellt. Der Standard bleibt fix und lässt sich nicht verstellen.
Die Sprachen bei den Schiebereglern bleiben zurzeit auf "Deutsch", "Spanisch" und "Schweizerdeutsch".

Ich habe Änderung des Layouts mit den Apps Gboard, Classic Keyboard und SwiftKey versucht; mit keiner der Apps funktioniert es.
Bei jeder App ist nur eine Sprache, "Deutsch", eingestellt.

Gibt es Bedienungs-Tricks (Ein-Auschalten der Blootooth Verbindung... Kopppeln/Entkoppeln... Ein-/Ausschalten der Tastatur...oder anderes...) die die Änderung des Standard-Layouts ermöglichen ?
 
Ich kann den Fehler nachvollziehen, habe aber bisher auch keinen Fix gefunden.
Kopplung einer Bluetooth-Tastatur funktioniert problemlos (läuft am Tablet völlig korrekt, richtiges Layout).
Am Handy ist "Swiftkey only" definiert, andere Tastaturen/Eingabemethoden sind deaktiviert. Wenn ich die Konfig für die externe Tatstatur aufrufe, steht dort Standard, aber es gibt einen Button für die Einrichtung. Allerdings ist es sinnlos, ich kann z.B. "Deutsch" auswählen und mit dem Pfeil das Menü wieder verlassen, es bleibt aber auf "Englisch" konfiguriert.
Wenn ich dann z. B. GBoard als weitere Eingabemethode aktiviere, kann ich die Tastatur auf "Deutsch" stellen (wird auch so angezeigt), allerdings ist das Layout weiterhin Englisch...
Da das Keyboard aber sowohl am PC als auch an einem Android-Tablet korrekt funktioniert, denke ich auch, dass der Fehler wohl recht eindeutig am Handy zu Suchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Passion und TheMissingLink
@joe_sixpacxk: Danke fürs Nachvollziehen; ich werde es in meiner Antwort an Xiaomi Support erwähnen. Und zwischenzeitlich immer mal wieder versuchen...

Nachtrag: Mein Test mit dem Notebook (Win11) war ebenfalls erfolgreich; kein Problem mit dem Einstellen des Tastatur-Layouts.
 
@Passion: Meine Tastatur gehört "eigentlich" zu einer Schutzhülle meines Tablets (Lenovo TAB P10), leider gibt es diesen Artikel bei Amaz** nicht mehr. Sie meldet sich nur mit der Bezeichnung "Bluetooth 3.0 Keyboard" und hat leider kein Hersteller-Label oder ein Typenschild...
Am Tablet funktioniert sie stressfrei (in deutsch, man kann sie per Hotkey umschalten auf Windumm und IOS). An meinem Dienst-Laptop (WinDumm) funktioniert sie auch ohne Zicken, an meinem privaten Laptop (Linux) gibt es ebenfalls keine Fehler (außer, dass beim Betätigen von "Caps Lock" die Systemverwaltung startet - das kann aber auch gewollt sein).
Die Zubehör-Tastatur meines Dienstrechners (Bluetooth, 1byone Keyboard) zeigt identisches Verhalten. Kopplung ohne Probleme, sie wird als deutsches Layout erkannt, aber ich habe auch nur englische Belegung ohne Umlaute...
Damit wird es wohl immer wahrscheinlicher, dass das Handy ein Problem mit externen Tastaturen hat.
 
Ich habe die selben Problem. Die Tastatur verbindet sich, aber Sonderzeichen wie ö,ä,ü sind nicht möglich. Weitere Sonderzeichen sind an anderen Stellen. Tastatureinstellung ist auf Deutsch und auf Qwertz eingestellt. Versuche über andere Einstellungen der Sprache und Tastaturart eine neue Installation der entsprechenden Sprache zu erzielen führten nicht zur Lösung des Problems. Dies ist bei allen von mir versuchten externen Tastaturen so. Daher kein Problem der Tastaturen. Ich habe auf neue Android-Versionen gewartet, aber es hat sich nichts verändert. Andere Xiaomi Handys haben das Problem nicht (Redmi A3). Auch andere Hersteller wie Samsung haben dieses Problem nicht. Ich vermute ein Problem im Miui (ich habe inzwischen 12.5.6). Weder über die Feedback möglichkeit im Handy als auch über den Support von Xioami haben einen Problemlösung. Es wird auf Android geschoben und ich soll mich über die entsprechenden Communitys informieren und Lösungen suchen. Leider finde ich dazu keine Lösung. Bedauerlich auch das Xiaomi sich von diesem Problem nicht annimmt. Über den Support bin ich schon sehr enttäuscht. Da ich nicht alleine mit diesem Problem bin scheint es wohl doch ein größeres Problem mit Android oder Miui zu sein. Ich versuche nun schon seit September 2021 eine Lösung zu bekommen. Da ich viel über das Handy auch schreibe werde ich wohl über kurz oder lang von Xiaomi weggehen. Ist zwar Schade, aber leider ist dort niemend bereit sich des Problems ernsthaft anzunehmen.
Hat hier noch jemand eine Idee wie das Problem gelöst werden kann?
 
@UQL
Könnte an der Schriftart oder Theme liegen.
 
Hallo @UQL, frohes neues Jahr und zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Poste doch bitte einmal einen Screenshot Deiner Tastatureinstellungen, während die externe Tastatur verbunden ist.

Grüße
Raz3r
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Euch auch noch einen guten Start ins neue Jahr.
Screenshot_2022-01-02.jpg

@Raz3r: Welche Einstellungen denn genau? Es gehören ja einige dazu.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006
Das habe ich jetzt auch einmal verändert. Das Problem besteht weiterhin. Schade, aber war einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Hallo zusammen.
Hatte auch bei meinem Redmi Note 11 Pro+ das Problem, dass bei meiner externen Tastatur trotz deutscher Sprache in den Tastatureinstellungen keine Umlaute ausgespuckt wurden. Auch Z und Y waren vertauscht. Also war die QWERTY Tastatur irgendwie im Hintergrund trotzdem aktiviert.

Ich konnte das Problem mit der App External Keyboard Helper (Google Playstore) lösen.
Nach dem Installieren erscheint in den Tastatureinstellungen vom MIUI eine neue Tastatur. Diese muss dann aktiviert werden und in den Einstellungen kann man dann die Sprache ändern.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
301
BlackMatrix
B
A
Antworten
1
Aufrufe
1.723
Aall
A
Zurück
Oben Unten