Problem mit Fokus der Hauptkamera

Selkie

Selkie

Fortgeschrittenes Mitglied
323
Hallo,
ich habe letzte Woche mein neues Redmi 9S bekommen, und bin bisher ziemlich begeistert. Habe es nun heute mit in den Park genommen um die Kamera auszuprobieren. Leider musste ich dabei feststellen, dass die 12/48MP Hauptkamera scheinbar ein Problem beim fokussieren hat. Wenn ich den Autofokus verwende, also einfach drauflos knipse, löst die Kamera sofort nach dem Tippen auf den Kamerabutton aus. Wenn ich aber manuell fokussiere, also erst auf den Bildschirm, und dann auf den Kamerabutton tippe, dauer es etwa 3 Sekunden, bis das Foto geschossen wird. In der Zeit "pumpt" bzw. "pulsiert" das Fokus Symbol auf dem Bildschirm dauerhaft, und verschwindet erst, wenn das Foto auslöst. Das selbe Problem entsteht, wenn ich die 48MP Einstellung verwende, und auch beim Portrait- und Nachtmodus. Außerdem funktioniert bei mir die Einstellung "Fokussieren&auslösen" nicht. Hier löst die Kamera beim erneuten Tippen auf den Bildschirm erst gar nicht aus, das Fokus Symbol zeigt dasselbe Verhalten wie oben. Scharf werden die Fotos immerhin, aber irgendwie ist das ärgerlich, da ich sehr viel mit dem Handy fotografiere. Der Ultra-Weitwinkel Modus und der Makro Modus sind davon nicht betroffen, vermutlich weil sie eigene Linsen verwenden. Meine Fragen ist nun: Hat das noch jemand bemerkt? Könnte es ein Software Problem sein, was eventuell bei einem Update gelöst werden würde, oder hört es sich eher nach hardware, sprich Linse, an? Dann müsste ich es wohl zurückschicken, und hoffen, dass es beim nächsten Gerät nicht auftritt. Ich habe noch das Redmi 8T in Benutzung, und da gibt es dieses Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selkie schrieb:
Außerdem funktioniert bei mir die Einstellung "Fokussieren&auslösen" nicht. Hier löst die Kamera beim erneuten Tippen auf den Bildschirm erst gar nicht aus,

Also das hab ich eben mal getestet.

Funktioniert eigentlich. Gab aber 1-2 Versuche wo das nicht funktioniert hat.

Muss man schon genau drücken.
 
Erscheint denn bei dir beim zweiten Tippen ein kleines Kamera Symbol im Fokuskreis?
 
Selkie schrieb:
Wenn ich aber manuell fokussiere, also erst auf den Bildschirm, und dann auf den Kamerabutton tippe, dauer es etwa 3 Sekunden, bis das Foto geschossen wird. In der Zeit "pumpt" bzw. "pulsiert" das Fokus Symbol auf dem Bildschirm dauerhaft, und verschwindet erst, wenn das Foto auslöst.

Also bei mir pulsiert nichts.

Wird sofort ausgelöst die Kamera mit manuellen Focus.


Selkie schrieb:
Erscheint denn bei dir beim zweiten Tippen ein kleines Kamera Symbol im Fokuskreis?

Ja, hab da ein Kamera Symbol im Kreis.

Oh man. Ich und Fotos ist eh so ein Thema.

Eigentlich hab ich mich nie wirklich großartig mit den Einstellungen der Kamera auf meinen Handys beschäftigt. Bin nicht so der Fotograf...

Hoffe konnte dir trotzdem etwas helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie
Ja, und genau dieses Kamera Symbol fehlt bei mir. Bei der Ultra-Weitwinkel Einstellung ist es aber da, und da funktioniert es auch. Scheint wohl doch ein Problem der Linse zu sein. Ich werd es wohl tauschen gegen ein neues 9S, ansonsten gefällt es mir nämlich sehr gut.

Ich fotografiere wirklich viel mit dem Smartphone, hat man halt immer dabei.

Ja danke, hast mir schon geholfen, indem du es bei deinem überprüft hast. LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen oder die Funktion "Antwort" verwenden :) Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: Sultan Karakan
Vielleicht meldet sich ja noch ein anderer User hier.

Eventuell bringt das ja was...

Screenshot_2020-04-27-23-21-37-419_com.miui.securitycenter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Danke für den Tipp, hat aber leider nicht geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sultan Karakan
So, nur noch kurz zur Info: Habe das Note 9S mit dem Fokus Problem zurück gesandt und ein Neues bestellt, welches heute geliefert wurde. Bei diesem ist alles in Ordnung, und ich hoffe, dass es so bleibt und ich lange Freude daran haben werde. 😊
 
  • Freude
Reaktionen: Sultan Karakan
Das hört sich doch gut an.

Viel Spaß mit dem neuen Gerät... 🙂
 
Ja danke, bin schon wieder fleißig beim Einrichten...
 
  • Danke
Reaktionen: Sultan Karakan
Habe das selbe Problem. Jetzt schon beim 2. Handy. Bei Gcam und "HDKamera" funktioniert der manuelle Fokus tadellos. Ich habe dem amazon support geschrieben, dass ich wohl noch ein Paar Tage abwarten werde, da es mir doch wie ein Software bug erscheint. Falls nicht geht auch dieses Gerät zurück. Wird wohl mein erstes und letztes Redmi dann sein.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
11
Aufrufe
1.256
Raz3r
Raz3r
joe_sixpack
  • joe_sixpack
Antworten
4
Aufrufe
1.089
joe_sixpack
joe_sixpack
R
Antworten
2
Aufrufe
1.383
Redmi4xUser
R
Zurück
Oben Unten