Note 9 Pro Restore von Apps + Daten von altem Smartphone auf das Xiaomi Redmi Note 9 Pro

Cyberden23

Cyberden23

Neues Mitglied
3
Hi Leute.

Ich habe Ende letzten Jahres das Xiaomi Redmi Note 9 Pro bekommen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (danach war das Gerät ein Briefbeschwerer), habe ich mich vor 2 Tagen dann mit der Einrichtung des Gerätes befasst.

Ich bin kein unbeschriebenes Blatt und benutze Android bereits seit Version 2.3.4. Habe früher ROMs portiert, übersetzt und angepasst. Daher muss ich mich mit Basics nicht mehr befassen.

Wollte von meinem Sony Xperia XZ einige Apps mit samt Daten auf das Redmi Note 9 Pro ziehen. Doch egal was ich benutze, die Apps starten danach einfach nicht.

Titanium Backup Pro, Mi Mover, Swift Backup, usw. Nichts will klappen.

Habe dann ein bisschen im Netz gesucht und den Hinweis gefunden, dass man in den Entwickleroption die Überprüfung von per USB kopierten Apps abschalten soll.

Auch das führt nicht zum gewünschten Ergebnis :-(

Reine APKs habe ich per Buggy Backup Pro gesichert und auf das neue Gerät transferiert. Keinerlei Probleme.

Hat Jmd von Euch einen Tipp für mich ? Ich wäre Euch unendlich dankbar.

Beste Grüße

Cyberden23
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Apps sind einfach zu alt und werden so nicht mehr auf Android 10 laufen.
Früher bestand eine App einfach aus der APK, mittlerweile ist das nicht mehr so.
 
Mir ist nicht ganz klar, was du mit reinen apk meinst (und was im Gegensatz dazu nicht funktioniert), aber die Sony-Apps laufen in der Regel nur auf Sony-Geräten.
 
Cyberden23 schrieb:
Reine APKs habe ich per Buggy Backup Pro gesichert und auf das neue Gerät transferiert. Keinerlei Probleme.
Du hast die APK installiert, App gestartet und keine Probleme. Sobald die dazugehörigen Daten wiederhergestellt werden, lässt sich die App aber nicht mehr starten. Ist das deine Aussage?

Skykeeper schrieb:
Früher bestand eine App einfach aus der APK, mittlerweile ist das nicht mehr so.
Meinst du Split APKs? Ob sich eine App installieren lässt, hängt davon ab, was im Manifest steht und für welche CPU die Libaries kompiliert sind.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Skykeeper schrieb:
Deine Apps sind einfach zu alt und werden so nicht mehr auf Android 10 laufen.
Früher bestand eine App einfach aus der APK, mittlerweile ist das nicht mehr so.

Ich habe es mit Apps probiert, die definitiv aktuell sind. Es liegt also nicht am Alter.

Und die meisten Apps die ich außerhalb des Playstores beziehe, sind in eine APK
gepackt.

Bisher habe ich nur mal bei Disney+ ne SplitAPK gesehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Quälix schrieb:
Mir ist nicht ganz klar, was du mit reinen apk meinst (und was im Gegensatz dazu nicht funktioniert), aber die Sony-Apps laufen in der Regel nur auf Sony-Geräten.

Ich meine keine System-Apps sondern Apps, die ich über den Playstore bezogen habe.

Die kannst Du mit jeder X-beliebigen App wie z.B. Send Anywhere verschieben. Oder man
kann sie per APK Export speichern und per USB Kabel verschieben.

Die Methode kann Jeder wählen, wie es für ihn am Besten funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BOotnoOB schrieb:
Du hast die APK installiert, App gestartet und keine Probleme. Sobald die dazugehörigen Daten wiederhergestellt werden, lässt sich die App aber nicht mehr starten. Ist das deine Aussage?

Richtig. Ich habe ja über Titanium oder Buggy Backup Pro die Möglichkeit, die App ohne Daten oder mitsamt Daten (APK + Data) zu sichern. Stelle ich die APK wieder her, passt das. Kommen Daten dazu, kommt es zum Crash.

BOotnoOB schrieb:
Meinst du Split APKs? Ob sich eine App installieren lässt, hängt davon ab, was im Manifest steht und für welche CPU die Libaries kompiliert sind.

Das weiss ich Alles und darüber bin ich mir im Klaren. Ich editiere oft Apps im APK Editor oder mit anderen Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberden23 schrieb:
Stelle ich die APK wieder her, passt das. Kommen Daten dazu, kommt es zum Crash.

damit ist doch alles gesagt. Die Übernahme vorheriger APK ist problemlos, die Übernahme Appspezifischer Daten funktioniert nicht. Das ist sehr wahrscheinlich dann auch der deutlich älteren Android-Version des Sony geschuldet.
 
Cyberden23 schrieb:
Das weiss ich Alles und darüber bin ich mir im Klaren. Ich editiere oft Apps im APK Editor oder mit anderen Tools.
Ich meinte auch meinen Vorredner. ;-)
Liegt es vielleicht daran, dass du die Apps mit dem APK Editor o.ä. bearbeitet hast? Hast du die Daten zu der funktionierenden App hinzugefügt oder alles zusammen wiederhergestellt?
 
BOotnoOB schrieb:
Ich meinte auch meinen Vorredner. ;-)
Liegt es vielleicht daran, dass du die Apps mit dem APK Editor o.ä. bearbeitet hast? Hast du die Daten zu der funktionierenden App hinzugefügt oder alles zusammen wiederhergestellt?

Es waren keine von mir editieren Apps. Also kann das Problem da nicht zu suchen sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TheMissingLink schrieb:
damit ist doch alles gesagt. Die Übernahme vorheriger APK ist problemlos, die Übernahme Appspezifischer Daten funktioniert nicht. Das ist sehr wahrscheinlich dann auch der deutlich älteren Android-Version des Sony geschuldet.

Auf anderen Geräten habe ich dies auch schon vollzogen von Android 8.1 auf Android 11. Zum Beispiel mit PhoneClone oder ähnlichen Tools. Hat auch immer geklappt. Die Problematik muss hier woanders liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberden23 schrieb:
Auf anderen Geräten habe ich dies auch schon vollzogen von Android 8.1 auf Android 11. Zum Beispiel mit PhoneClone oder ähnlichen Tools. Hat auch immer geklappt. Die Problematik muss hier woanders liegen.

Oh, das habe ich überlesen oder du hattest es so nicht genannt. Da hast du natürlich Recht, dann liegt das Problem sicher anders. Die Eigenarten von MIUI dürften hier eventuell zum tragen kommen. Waren diese "anderen Geräte" ebenfalls MIUI beglückt?
 
@Cyberden23 Dann bleibt nur die manuelle Fehlersuche. Ich würde die Appdaten der funktionierenden App mit denen vergleichen, die wiederhergestellt werden. Also die Verzeichnisse inkl. aller Zugriffsberechtigungen/SELinux-Kontexte. Irgendwas muss ja unterschiedlich sein.
 
TheMissingLink schrieb:
Die Eigenarten von MIUI dürften hier eventuel zum tragen kommen. Waren diese "anderen Geräte" ebenfalls MIUI beglückt?

MIUI hat nichts mit den Apps zu tun.
Auf den Geräten läuft trotzdem Google Android, welches optisch angepasst wurde. Zusätzlich hat man hier und da Parameter verändert.
Aber Android auf Xiaomi Geräten hat keine anderen Anforderungen an Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
TheMissingLink schrieb:
Oh, das habe ich überlesen oder du hattest es so nicht genannt. Da hast du natürlich Recht, dann liegt das Problem sicher anders. Die Eigenarten von MIUI dürften hier eventuell zum tragen kommen. Waren diese "anderen Geräte" ebenfalls MIUI beglückt?

Der Gedanke mit den MIUI-Eigenarten kam mir auch schon in den Sinn. Bei den anderen Geräten war es pures Android. Wenn es nicht klappt, muss ich einige Sachen eben dann doch von Hand zu Fuss machen. Dann wäre das eben so :-(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BOotnoOB schrieb:
@Cyberden23 Dann bleibt nur die manuelle Fehlersuche. Ich würde die Appdaten der funktionierenden App mit denen vergleichen, die wiederhergestellt werden. Also die Verzeichnisse inkl. aller Zugriffsberechtigungen/SELinux-Kontexte. Irgendwas muss ja unterschiedlich sein.

Das klingt nach einer sehr guten Idee. Ich werde mal schauen, welchen Weg ich wählen werde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skykeeper schrieb:
MIUI hat nichts mit den Apps zu tun.
Auf den Geräten läuft trotzdem Google Android, welches optisch angepasst wurde. Zusätzlich hat man hier und da Parameter verändert.
Aber Android auf Xiaomi Geräten hat keine anderen Anforderungen an Apps.

MIUI zickt gerne mal rum. Auch wenn unter der Haube ein Android läuft. Die Anpassungen können trotzdem zu Problemen führen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich danke Euch recht herzlich für die ganzen Denkanstösse. Gebe Euch auf jeden Fall ein Feedback und werde mich jetzt künftig bezüglich anderer Themen in Bezug auf das Xiaomi Remdi Note 9 Pro gerne hier einbringen.

Muss mich mal intensiv mit dem Gerät befassen und dann kann ich hier auch was zurückgeben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberden23 schrieb:
MIUI zickt gerne mal rum. Auch wenn unter der Haube ein Android läuft. Die Anpassungen können trotzdem zu Problemen führen.

Da läuft nichts unter der Haube!
Es handelt sich um ein ganz normales Google Android System, so wie es bei Samsung ect auch betrieben wird.
MIUI ist wie der Name schon sagt ein UI und kein OS!
MIUI hat keinen Einfluss darauf ob Apps laufen oder nicht!
Das UI ändert das Designe, die Menüs, es hat aber eben keinen Einfluss auf dem OS Level.
 
Skykeeper schrieb:
Da läuft nichts unter der Haube!
Es handelt sich um ein ganz normales Google Android System, so wie es bei Samsung ect auch betrieben wird.
MIUI ist wie der Name schon sagt ein UI und kein OS!
MIUI hat keinen Einfluss darauf ob Apps laufen oder nicht!
Das UI ändert das Designe, die Menüs, es hat aber eben keinen Einfluss auf dem OS Level.

Unter dem UI (MIUI) läuft ein Android OS. Das meinte ich mit unter der Haube. Ich bin Dev und weiss schon, von
was ich da rede.

Habe genug MIUI ROMs portiert und übersetzt.

Bei Geräten mit MIUI ROMs crashen Apps eher mal als mit einem Lineage OS oder anderen ROMs.

Ich weiss, dass das UI keinen Einfluss auf das OS Level hat.

Also alles cool ;-)
 
Gerät gerootet?
Das Problem hatte ich auch wo ich meine Apps vom DOOGEE auf das RN4x umziehen wollte mit Titanium Backup. Quell-Handy war gerootet, das Redmi nicht. Apps ohne Daten gingen fast alle, mit Daten nicht. Vlt. werden noch nötige Daten im Root Pfad gespeichert oder die MIUI Datei-Struktur ist anders.
 
@Redmi4xUser Ich glaube die Frage nach Root stellt sich hier nicht. Es ist allgemein bekannt, dass Root vorhanden sein muss, um Appdaten zu sichern/wiederherzustellen.
 
Redmi4xUser schrieb:
Gerät gerootet?
Das Problem hatte ich auch wo ich meine Apps vom DOOGEE auf das RN4x umziehen wollte mit Titanium Backup. Quell-Handy war gerootet, das Redmi nicht. Apps ohne Daten gingen fast alle, mit Daten nicht. Vlt. werden noch nötige Daten im Root Pfad gespeichert oder die MIUI Datei-Struktur ist anders.

Beide Geräte sind mit Magisk gerootet. Titanium Backup nimmt normalerweise alle nötigen Files mit. Keine Ahnung, was da nicht stimmt.
 
So Leute.

Nach vielen Tests habe ich es dann doch hinbekommen. Meine Apps konnte ich incl. Data wieder zurückspielen.

Möglich wurde das durch die App Swift Backup

Das manche Apps streikten, kam nicht von Ungefähr. Backup von "Data" wurde durch die App-Entwickler gesperrt. Titanium Backup hat jedoch keinen Hinweis dazu ausgegeben. Darauf gekommen bin ich durch Helium

Hatte also nix mit unterschiedlichen SDKs bzw. Android Versionen zu tun ;-)

Wer dazu Fragen hat, kann mich gerne kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
57
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
I
Antworten
10
Aufrufe
190
HaJoHausB
HaJoHausB
Zurück
Oben Unten