Note 9 Pro Rückmeldung vom XIAOMI Team via WhatsApp?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dc_01

dc_01

Stamm-User
551
Guten MOrgen, heute habe ich per Whatsapp vom ( angeblichen ) Xiaomi Team eine Nachricht bekommen:
[03:13, 4.9.2020] +86 186 1298 2117: hi
[03:25, 4.9.2020] +86 186 1298 2117: I am an employee of Xiaomi's office
[03:25, 4.9.2020] +86 186 1298 2117: I got your feedback about"again unexpected reboot "
[03:26, 4.9.2020] +86 186 1298 2117: Do you have time recently? Our engineers would like to come to test.
Or if you need your problem machine, we will replace it for you for free, and give you a gift,

Ich hatte wiederkehrende Reboots gemeldet, aber siet ich das Logging aktiviert habe, kamen keine Reboots mehr, so dass das Ticket erstmal nur so rumdümpelt.
Aber kann die WhatsApp Message wirklich echt sein? Hat schon jemand mal so eine Meldung bekommen?

Ich bin e bissi ratlos

ach ja: +86 ist Landesvorwahl China

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
über deinen vorhandenen? XIAOMI-Account kann deine Telefonnummer ja eingesehen werden, theoretisch könnte das also vom Support sein

@sGässje
Das scheint in der Tat eine Möglichkeit. Aber ein bisschen komisch isses schon. Aber auch sehr kundenfreundlich...

Frag doch mal beim Deutschen Support nach ...

• Danke
Reaktionen: dc_01 und HerrDoctorPhone
@dc_01 Ich hab mir die Nachrichten jetzt mal durchgesehen 🤔
„our engineers would like to come to test“
Die möchten das testen? Wie? Vor Ort? Die müssten doch anhand der Nummer oder der IMEI sehen, dass das in Deutschland ist, wo soll da ein Entwickler etwas testen?
"Or if you need your problem machine, we will replace it for you for free, and give you a gift“
Falls du das Gerät dringend brauchst, möchten sie es kostenlos tauschen und du bekommst zusätzlich eine Zugabe
Klingt alles ein bisschen seltsam

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01 und HerrDoctorPhone
Ich denke eher das das fake ist, das klingt mir etwas zu plump. Aber teste Sie doch mal, schreib denen das Sie dir deine IMEI oder was ähnliches von deinem Gerät oder deinem Account senden sollen zum checken ob Sie wirklich vom Support sind. Und ich glaube die meinten mit "come to test" vielleicht aufs Gerät aufschalten (und wenn es fake ist dann wollen die dir nur einen Trojaner aufspielen...). Ich wäre vorsichtig.

Oder schreib doch einfach Sie sollen einen RMA Aufkleber für die Rücksendung schicken, dann steht da die Adresse drauf wohin du angeblich das Gerät schicken sollst ;-)

• Danke
Reaktionen: dc_01
Ich hab den Inhalt der Nachricht auch an den Support geschickt, über die MI Support App, also spätestens die sollten mir ja was sagen können. Ich dachte zudem, dass WhatsApp in China gar nicht so verwendet wird.

Jetzt haben sie sich tatsächlich über die Support App gemeldet. Es ist schon ungewöhnlich...

Zuletzt bearbeitet:
Letzter Status:
Der "Support" hat sich nochmal über WA gemeldet und mir einen Foto vom PC auf dem mein Ticket gerade bearbeitet wird, der Ticket ID und des Titels gezeigt. Das passt wirklich, auch der Verlauf des Tickets ist korrekt. Über das Ticket sind sie auch an meine Telefonnummer gekommen. Jetzt bin ich fast geneigt, das zu glauben. Schaun mer mal, was sich noch so ergibt, zu verlieren hab ich ja nicht viel.

• Danke
Reaktionen: Skykeeper und SvenAusPirna
Ich schätze das ist dann schon vertrauenswürdig und ich finde die Idee auch sehr gut.
Whatsapp Support ist sehr viel schneller und unkomplizierter.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: dc_01 und s!Le
Krass, hätte ich nicht gedacht das das echt ist.
Finde ich aber eine super Sache, bin positiv überrascht.

Vielleicht sollte Xiaomi irgendwie eine Pressemitteilung rausgeben, dass sie Support über WhatsApp geben. Wäre bestimmt für viele User eine interessante Info.

Zurück
Oben Unten