Note 9 S Schriftart beliebig ändern Redmi Note 9 S?

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Schriftart beliebig ändern Redmi Note 9 S? im Xiaomi Redmi Note 9 S Forum im Bereich Xiaomi Forum.
A

Amrum62

Neues Mitglied
Hallo, was ich bisher hier im Forum gefunden habe über Änderungen der Schriftarten. Unter Einstellungen, (Display) lässt sich die Schriftart nicht ändern. Nur durch Umweg ( Region auf Indien). Wie kann ich aber die Schriftart beliebig ändern? Kann mir jemand einen Vorschlag machen? Vielleicht eine gute geeignete App? Wieso hat MIUI das gesperrt? In meinem Samsung TAB S5e kann ich problemlos die Schriftart ändern.
Danke.

Gruß
 
Empfohlene Antwort(en)
Alle Antworten (15)
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Das Standard-Android hat von Haus aus keine Option für andere Schriften, das ist eine Sache die Samsung und Xiaomi und andere Hersteller nachträglich ins System einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
@Cris Sauber. Methode 2 klappt bestens 👍🏼

Screenshot_2022-01-20-19-53-01-344_com.android.settings.jpg
 
dc_01

dc_01

Stammgast
irgendwie bin ich zu doof, mit der App neue Fonts zu installieren...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@det-happy
Danke, mit deinem Tipp hat es nun doch funktioniert. Eine Frage: Wie kann ich wieder den originalen Font herstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
@dc_01
Einfach das Theme neu installieren. Hat man ein gepimptes, sollte es allerdings vorher gesichert werden.
 
dc_01

dc_01

Stammgast
@Cris
vielen Dank, passt 👍
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Es gibt allerdings noch eine andere Möglichkeit der Schrift Installation, wenn man über Root verfügt:

Die gewünschte Schriftart in "Roboto-Regular.ttf" umbenennen. So heißt die Android Standartschrift. Danach nach "Root/ System/ Fonds" kopieren und so den Standart ersetzen. Vorher natürlich das Original aus dem System sichern.
 
dc_01

dc_01

Stammgast
kleiner Nachteil ist, dass sich das Hintergrundbild selbständig verändert, und zwar auf das Themen-Hintergrundbild. Das ist nicht so schön.
 
dc_01

dc_01

Stammgast
statt mit der App, die den Hintergrund in Mitleidenschaft zieht, gibt es wohl noch eine andere Methode:

How to change the font on a Xiaomi phone

In Kurzform:
Unter Einstellungen - weitere Einstellungen - Region -> auf Indien einstellen
In Themen erscheint dann ein fünfter Menüpunkt mit einem T markiert
Dort lassen sich dann Fonts herunterladen und anwenden
Im eigenen Profil in der Themen App erscheinen dann auch die heruntergeladenen Fonts

Abschließend kann man die Region wieder auf DE einstellen, dann verschwinden aber die Fonts aus der Übersicht.

Als Systemfont bleiben sie aber erhalten und überleben auch einen Reboot.

Bisher ist der Hintergrund so geblieben, wie ich ihn eingestellt habe. Ich hoffe mal, dauerhaft...
 
rene3006

rene3006

Urgestein
Wenn man auf Nepal geht bleibt alles erhalten.
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Ich habe die Schriften wieder auf Standard zurück gesetzt. Wenn ich nach längerer Zeit wieder zum Homescreen kam, musste sich die Widgets immer neu aufbauen (ganz krass beim Google Kalender Widget). Jetzt bin ich zurück auf mein Backup Sicherung, ohne Costum Font und alles wieder gut.

Hattet ihr das auch?
 
dc_01

dc_01

Stammgast
@det-happy
meinst du, wenn du über die App geändert hast? Ich hab die wieder gelöscht...
Mit dem Ändern der Region scheint es ganz gut zu laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Urgestein
@det-happy
Ja
Mitunter war auch das ganze Theme zurück gesetzt und ein Stock Theme eingestellt
 
A

Amrum62

Neues Mitglied
Hallo Zusammen, erstmal vielen Dank für Eure tollen Tipps. Ich bleibe doch bei der Änderungen von Schriftart über die Region .

Beste Grüße 😉
 
dc_01

dc_01

Stammgast
@Amrum62
ja, mach ich auch so. Warum je nach Region bestimmte Funktionen ausgeblendet werden, erschließt sich mir aber nicht wirklich. Naja, ich muss ja auch nicht alles verstehen...