Note 9 Pro Sofort Besetztzeichen oder Verbindungsabbruch bei eingehendem Anruf

L

Loewe12

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen
Ich besitze seit einem Monat das Redmi Note 9 Pro. Bis gestern hat es gut funktioniert. Nun habe ich ein Problem:
Wenn jemand auf meine Mobilfunknummer anruft, wird der Anruf mit einem pip oder mit der Ansage, dass der gewünschte Teilnehmer momentan nicht erreicht werden kann aufgelegt.

Nun habe ich das Problem analysiert. Früher wurde im LTE Netz (4G) bei einem ankommenden Anruf ein Handover zu UMTS (3G) gemacht und sobald das passiert war, klingelte es. Nun bleibt mein Redmi im 4G Netz und dem Anrufenden wird je nach Provider das aufgehängt zeichen oder die Ansage, dass der Teilnehmer gerade nicht erreichbar ist, abgespielt.
Wenn ich die Sim Karte in ein anderes Mobiltelefon einsetze, funktioniert der Handover von 4G nach 3G bei einem ankommenden Anruf perfekt. An was kann das liegen?

Bei Ausgehenden anrufen funktioniert der Handover beim Redmi wie gewünscht.

Besten Dank für eure Antworten
 
Moin, da das Problem ja offenbar nicht von Anfang an besteht, muss sich ja irgendwie etwas geändert haben. Hast du kürzlich ein System-Update installiert? Gibt es Änderungen im Vertrag, Tarif oder beim Provider? Hast du Einstellungen bezüglich VoLTE/VoWiFi vorgenommen? Sowas kommt nicht über Nacht von alleine
PS: Titel etwas auf Aussagekraft optimiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich auch so, als ob das Telefon kein Fallback auf 3G durchführt, weil es Voice over LTE beherrscht, aber daran gehindert wird, es zu nutzen. Daher auch meine Frage : irgendetwas verstellt? Oder ist in deinem Tarif eventuell kein VoLTE einhalten und die SIM für das Telefon falsch konfiguriert 🤔
 
Ich habe jetzt VoLTE ein und wieder ausgeschaltet und jetzt klappt es wieder.

Offenbar hat MIUI gefunden dass VoLTE eingeschaltet werden soll.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Leider hat es nicht lange hingehalten 😠
Fallback funktioniert wieder nicht. Gibt es eine möglichkeit die Einstellungen zu resetten ohne die Daten zu verlieren?
oder kennt ihr eine andere Lösung?
 

Ähnliche Themen

Hucky-hiho
Antworten
0
Aufrufe
450
Hucky-hiho
Hucky-hiho
Bruno1872
Antworten
5
Aufrufe
992
Skykeeper
Skykeeper
H
Antworten
6
Aufrufe
3.633
hmwdoc
H
Zurück
Oben Unten