WhatsApp Sprachnachrichten nur laut abhörbar

Nur ein Gedanke: hatte mal irgendwo was gelesen, dass der Switch beim Telefonieren auch nicht wirklich funktionierte. Da war es aber glaube ich eher das Micro. Es half den Google Assistant zu deaktivieren... vielleicht ein Versuch. 🤷‍♂️

Oder ganz doof: die Hörerlautstärke hast Du schon hoch gedreht? 😉
1596474463396.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auch nicht geholfen. Aber trotzdem vielen Dank
 
Hmmm...also wenn grundsätzlich sowohl der Hörer wie auch der Lautsprecher funktionieren, dann hängt es wirklich mit dem Umschalten zusammen. Im Moment habe ich keine weitere Idee. Der Proximity Sensor scheint ja auch zu funktionieren. Ein Hardreset wäre die große Keule...
 
@Fritzi1411 ich würde noch versuchen, den Annäherungssensor zu kalibrieren. Dafür gehst du auf Einstellungen/Mein Gerät/Alle Spezifikationen und Tippst da mehrmals schnell auf die Kernel-Version. In dem Menü das sich dann öffnet, gehst du oben rechts auf die drei Punkte und wählst die Option "Additional Tools" aus. Dann suchst du dir den Unterpunkt "Proximity Sensor", hältst deine eine Hand etwas über den Annäherungssensor, wählst die Option "Calibrate" aus und behältst deine eine Hand so lange über dem Annäherungssensor, bis dort "Calibration Passed" steht. Falls das ganze fehlschlägt, würde ich das einfach noch einmal mit etwas verändertem Abstand zwischen Hand und Sensor versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Habe die Kalibrierung jetzt dreimal getätigt ....klappt immer noch nicht 😥 danke euch alle für eure Hilfe
 
@Fritzi1411 schade… Ich hab aber eben mal ein Bisschen zu dem Thema recherchiert und es sieht so aus, als wenn das Problem bei Xiaomi bekannt ist und dadurch hoffentlich bald behoben wird. Du wirst also wohl erstmal auf ein neues Update warten müssen, vielleicht wird das Problem dadurch behoben. Mehr kann man da aktuell wohl leider nicht machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hey Jakob2199 vielen Dank für deine Bemühungen

sieht wohl so aus als ob ich damit leben muss

habe einen schönen Tag
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@Fritzi1411 Wenn Du das Handy nicht zurück gibst, würde ich einen Hardreset machen und alles sauber neu aufspielen. Besser jetzt als später, wenn noch zig Apps aufgespielt sind.
Vielleicht hilft es ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Denkst du wenn ich ein Tausch des Handys machen könnte es behoben werden?
 
@Fritzi1411: Ich würde zuerst einen Hard Reset versuchen und erst mal nur Whatsapp installieren (zum Testen). Sollte der Fehler dann weg sein, nach und nach restliche Software nachziehen (und immer wieder zwischendurch testen (vielleicht spielt eines deiner anderen Programme gegen diese Funktion?).
Wenn das funktioniert hat, bist du das Problem los. Besteht der Fehler weiterhin (ohne Veränderung nach dem kompletten Reset), dann ist von einem Gerätefehler auszugehen.
Ich habe es an meinem 9 Pro gerade getestet: Wenn ich es ans Ohr nehme, geht der Lautsprecher aus und die Nachricht kommt aus dem Hörer. Nehme ich ich das Handy jetzt vom Ohr, so stoppt die Wiedergabe...
 
Könnt es auch sein dass es ein Software Update Fehler ist?
ich habe die neueste Version drauf da ich das Handy ja erst seit 4 Wochen habe

Vielleicht ist das Problem dann beim nächsten Update behoben ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Finde es echt super dass ihr mir so helft. War noch nie in einem Forum. Bin ganz begeistert 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzi1411 schrieb:
Könnt es auch sein dass es ein Software Update Fehler ist?
Das kann gut sein, vielleicht haben du und @joe_sixpack verschiedene Software-Versionen.
Fritzi1411 schrieb:
Das kann dir keiner garantieren, da das Problem aber bei Xiaomi bekannt ist, würde ich davon ausgehen.
 
Wenn ich jetzt von dem Problem gelesen habe, war das Herstellerunabhängig.

Fehler waren z.B.:
- Hardwaredefekt des Proximity-Sensors (schließe ich hier aus)
- fehlende Berechtigung bei WhatsApp
- irgendeine App mit einem "Listener" installiert (z.B. third-party-dialer mit Recording-Funktion), diese blockiert dann den Hörer weil sie bei reagierendem Sensor ein Telefonat aufzeichnen will
- "schiefe" Installation oder Update (deswegen Hardreset)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01 und Jakob2199
Hallo zusammen.
Ich habe es eben mal bei mir probiert mit der Sprachnachricht über Whatsapp. Wenn ich die Nachricht abspiele und dann das Handy ans Ohr halte geht der Ton weg. Wie von euch beschrieben. Nimmt man das Handy gaaaanz langsam ans Ohr, nachdem man die Sprachnachricht gestartet hat, dann schaltet der Lautsprecher um wie er sollte. Also von unten nach oben. Etwas mühsam und auch nicht korrekt aber im Notfall besser wie gar nicht.
 
Ist vielleicht eine Lösung.

Ich kann so schnell ich will den Sensor bedecken bzw. das Handy ans Ohr nehmen. Es knackt kurz und die Nachricht spielt weiter bzw. beginnt sogar 1-2 sec. eher...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joe_sixpack
Espressojunkie schrieb:
...Ich kann so schnell ich will den Sensor bedecken bzw. das Handy ans Ohr nehmen. Es knackt kurz und die Nachricht spielt weiter bzw. beginnt sogar 1-2 sec. eher...
Genau dieses Verhalten habe ich auch, nur ohne "Knacken". Sobald der Sensor reagiert, ist der untere Lautsprecher aus und der Ton kommet aus dem Hörer, allerdings fängt er dort ungefähr 1 Sekunde vor dem Umschaltpunkt an (man hört unter Umständen ein Wort zweimal).
Betreffs Software: Ich habe auf meinem RN9 Pro MIUI Global 11.0.4 Stabil /11.0.4.0.(QJZEUXM), Gerät wurde vom Provider mit 11.0.1.0 ausgeliefert und ich habe die Updates auf 11.0.3.0 und 11.0.4.0 manuell herunterlegeladen (kein kleines OTA-Update, sondern die vollen 2.2 GB) und installieren lassen .
 
Von Lautsprecher auf Hörer umschalten klappt bei mir auch problemlos.
Nehme ich das Gerät dann wieder vom Ohr weg, stoppt die Sprachnachricht.
Aber das ist dann vermutlich normal so (also dass dann nicht wieder auf Lautsprecher zurück geschaltet wird).
Von Problemen mit dem Näherungssensor lirsteman tatsächlich öfter mal, meist dann in dem Kontext, dass der Screen während oder nach einem Telefonat nicht wieder einschaltet, wenn man das Gerät vom Ohr wegnimmt. Oder auch, dass zb öfter mal der Hinweis kommt, man solle den oberen Bereich des Displays nicht verdecken, obwohl man dies nicht tut in dem Moment.
 
Alles große Glaskugel... Aber der Sensor scheint ja zu funktionieren. Zu große Cover oder Folien bedecken den auch mal gerne, aber wie gesagt: die Grundfunktion ist ja hier gegeben.
 
Die Grundfunktionen des Sensors waren bei mir auch gegeben, hatte trotzdem teilweise auf der 11.0.3.0 EEA firmware Probleme während/nach einem Telefonat die Probleme, auch ohne Case (und mit der ab Werk installierten Folie drauf). Aktuell mit der 11.0.10.0 Xiaomi.eu läuft soweit bisher alles.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
2.598
Nauke
N
C
Antworten
0
Aufrufe
292
Chantal2003
C
B
Antworten
8
Aufrufe
6.460
Bramarbas
B
Zurück
Oben Unten