Probleme beim Zuweisen individueller Klingeltöne auf dem Note 9T

pueh

pueh

Enthusiast
729
Moin,

"bisher ging es immer, jetzt geht's nimmer - und ich habe nix gemacht" ;)

Redmi Note 9 Pro 128GB, frisch aktualisiert auf MIUI-V12.5.8.0.RJZEUXM (das Problem trat aber vorher auch schon auf), darueber NovaLauncher.

Ein eigener Klingelton (MP3 im Ordner "Ringtones") je SIM-Karte funktioniert, auch unterschiedlich je Karte. Was nicht mehr funktioniert, ist aus demselben Ordner ein individueller Klingelton fuer einen bestimmten Anrufer, zumindest nicht wenn ich in den Kontakten einen MP3-Sound auswaehl, beim Klingeln kommt immer nur ein Bing, Bing, Bing...

Was aber funktioniert, dass ich aus derselben Liste einen OGG auswaehlen kann, die im Geraet hinterlegt sind- sollte das echt einen Unterschied machen? Mehrfacher Reboot und Aktualisierung schlugen fehl.

Manchmal wird in den Kontakten zwar die Aenderung angenommen, aber die Anzeige im Kontakt springt wieder auf die vorherige Wahl zurueck. Nochmal das ganze geaendert, und es bleibt dauerhaft. Der Auswahldialog "Diesen Klingelton waehlen?" wird angezeigt und natuerlich mit OK bestaetigt und mit "Erfolgreich angewendet" bestaetigt.

Ich habe noch zwei Kontaktverwaltungsapps drauf, einmal Schlichte Kontakte Pro (F-Droid, 6.18.1), und einmal die originale (Google, 3.66.3, aktuellste) - beissen die sich evtl? Aber Aenderungen in OGG-Klingeltin werden ja umgesetzt, deswegen wundert mich dass das mit dem MP3 nicht mehr funktioniert.

Zwischenzeitlich hatte ich mal FritzFon installiert, der ist aber wieder runtergeflogen.

Es wird ja erkannt, dass es einen anderen Klingelton geben soll, denn es kommt *nicht* der der entsprechenden SIM-Karte, sondern nur dieses "Ping"... Der Klingelton wird uebrigens *nicht* an den angeschlossenen Bose-Kh. weitergegeben, da macht es immer nur "Ding-Dong, Anruf von $gespeichertername - nicht doll, aber da kann ich mit leben.

Weiss jemand, was ich noch testen kann, welche Einstellung ich ggf. verbogen habe oder einfach 'nur', was falsch ist?

#edit: jetzt klingelt auch bei unbekannten Anrufen ein eben voruebergehend eingestellter Ton, und nicht mehr mein MP3, der aber noch funktionierte... In den Tel-Sysrtemeinstellungen kann ich den zwar aendern, wird auch entsprechend bestaetigt und fuer die SIM angezeigt (und auch angespielt), aber nicht bei ankommenden Anrufen auf der entsprechenden SIM verwendet - die OGGs dagegen funktionieren?!

#Erganzung: Das Problem tritt nur auf SIM1 auf, SIM2 funktioniert (wenn das denn mit dem Netzwerk klappt, da sind wohl gerade mehrere Wuermer drinne...) mit denselben MP3...

Nebenbei faellt auf, dass auch nur noch oben im Display ein ankommender Anruf signalisiert wird, nicht mehr wie 'frueher' im Vollbild - ist das irgendwo einstellbar?

Danke Euch fuer die Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, zuviel Text? Oder unloesbar?
 
Ich will'mal so sagen:
ich bin jahrelang rumgedüst zu Verwandten/Bekannten/Freunden,
um deren Computer zu reparieren ...
Egal wo ich hinkam:
1.) Hallo
2.) Ich habe nix gemacht ...
- alles ganz von alleine
- alles ganz plötzlich
- ja, kann sein, daß ich XYZ installiert habe
- ja, da war mal ein Fenter wo ich auf OK geklickt habe
...
aber ich habe nix gemacht 😡

Ob Computer oder Handy = Jacke wie Hose ;)

Bei dir lese ich "mehrere Simkarten, mehrere Kontakteapps, irgendwas mit Ping und DingDong" -
da benötigt man für eine Ferndiagnose ein paar Monate ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fuer die Rueckmeldung :)

Ich habe selber schopn IT-Support 'gemacht', und kann Deine Bedenken absolut verstehen - das "ich habe nix gemacht" ist natuerlich nur insofern zu sehen, als dass ich aktiv etwas veraendert haette - ich denke, dass da ein Systemupdate eine Aenderung bewirkt hat, und hoff(t)e auf aehnliche Erfahrungen anderer User :)

Habe es gerade nochmal explizit getestet: Auf der 1. SIM wird der ausgewaehlte Klingelton *nicht* mehr gespielt, stattdessen kommt nur ein "ding-ding-ding" als Klingelton. Auf der 2. SIM klappt der ausgewaehlte Klingelton.

Wenn ich in den Klingeltoneinstellungen der 1. SIM aus den Ton clicke, wird der der 2. Nummer vorausgewaehlt - kann die MP3-Datei 'falsch' sein? Defekt ist sie nicht, in der Liste bei der Klingeltonauswahl kann ich den auswaehlen, er wird gespielt und gespeichert - aber nicht bei Anrufen genutzt!

Ich habe den Verdacht, dass bestimmte MP3s nicht mehr als Klingelton funktionieren, und das seit dem Update.
 
In der Tat ist nicht jede .mp3 geeignet;
oftmals liegt es an unstimmigen/überladenen MP3Tags ...
Mp3tag - Download

Mit diesem Prog den Klingelton laden und dann von allen Tags befreien ...
Ist allemal einen Versuch wert (und ich hoffe, daß du damit die Fehlerquelle lokalisiert hast ...) ;)
 
bevor ich damit rumeiere ;) - kann sowas auch am Systemupdate liegen? Es *hat* ja lange mit den Dateien funktioniert, ohne die Dateien auch nur anzufassen/umzuspeichern...

Wobei mir gerade einfaellt, ich habe mal Dateien aus Download nach Ringtones verschoben, aber auch dabnach ging es noch, und ich kann ja im Auswahlmenue fuer den Klingelton die Datei anhoeren und dann waehlen, wird auch angezeigt, aber nicht abgespielt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hab's gerade nochmal auf dem Smartphone versucht, ohne was an den Dateien zu aendern...

Ergebnis: allg. Klingeltoene funktionieren nun richtig je Nummer, wenn ich ohne Rufnummernanzeige anrufe. Mit, also dann waere es ein individueller Klingelton, wird der *nicht* gespielt, obwohl er als allgemeiner Klingelton funktioniert. Es liegt also nicht an der Datei, sondern am individuell je Kontakt eingestellten...

Apropos Kontakt: In *eine* App den Klingelton geaendert, wird dieser danach auch in der *anderen* App korrekt angezeigt - ur leider nicht abgespielt *seufz* - die Suche geht also weiter...

[edit] direkt danach nochmal probiert - jetzt wird auch der eben noch gespielte Klingelton (Tln. nicht im Telefonbuch/anonym, eig. MP3) nicht mehr abgespielt :( - der Fehler ist also wieder da... Besser pennen gehen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, es wr ein sehr langer Text... Verkuerze das (erst)mal auf: Kann das am Update liegen? Vorher lief es ja...
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
4
Aufrufe
1.258
stevehh
S
Hundert3er
Antworten
0
Aufrufe
820
Hundert3er
Hundert3er
A
Antworten
0
Aufrufe
989
AndiTei
A
Zurück
Oben Unten