V88: Ausgefranste Schrift normal?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
anhaltmike

anhaltmike

Dauer-User
178
Moin Moin,
Hab nun auch mein Tab.
Guter Formfaktor, wirklich sehr dünn.
64GB Micro SDXC Karte geht (Sandisk 6x).
Sehr heller Bildschirm, allerdings sehen die Buchstaben beim Surfen recht ausgefranst aus.
Desweiteren sind die Buchstaben und Ziffern eher grau als schwarz.
Vermutlich habe ich von einem IPS mehr erwartet.
Der Kontrast ist eher durchschnittlich.
Lautsprecher ist laut und gut verständlich.
Briefwaage sagt 340g.
Habe gestern 4h gesurft, eingerichtet, installiert u.s.w. Nach 4 Stunden war das Tab noch bei 60%.
Für mich ein guter Wert.
Arbeitsgeschwindigkeit sehr flott. Viele parallel ausgeführte Apps bringen das Tab nicht ins stocken.

Muss noch weiter testen.

Gruß anhaltmike

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
+ Mein Wlan ist mit der ursprünglichen Android 4.1.1 in 6 Sekunden im Netz.
- Der Optionen-Button bei MovieTube - ist nicht anwählbar.
+ Drehen lässt es sich in alle 4 Seiten (Darstellung des Bildschirms). Das betrifft auch die Menüs.
- kein haptisches Feedback (wie erwartet) z.B. für das Schreiben (ist aber verschmerzbar)
- keine Hersteller-Update-Option in den Einstellungen (verschmerzbar, weil eh Update durch Software am PC)
+ von den ca. 200 Apps laufen rund 98%. Allerdings sind Einige im Store nicht zu sehen, oder “nicht kompatibel “ (meistens stimmt das nicht). Z.B. Boat Browser wird in der FREE gar nicht erst angezeigt.
Manuell installiert klappt es in der Regel aber schon.

Frage an Euch:
Ich hatte bis jetzt kein Tablet. Besitze das Note 1. Das hat 1280x800 mit einem 5,3“ AoLed.
Für mich brillant. Nun sehe die die Auflösung (gerade bei Schrift bescheiden) und frage mich, wenn so viele zufrieden sind, -> Habe ich zu hohe Erwartungen oder Ansprüche? Immerhin handelt es sich um ein günstiges Tablet. Ist die Schrift vielleicht nicht grau und nicht ausgefressen, b.z.w. der Kontrast voll o.k.? Dann hat eventuell mein Display eine Macke? Wie Zufrieden seit ihr mit Auflösung/Darstellung/Kontrast?
Schon mal danke.

Gruß Anhaltmike

Da ich schon sehr viele China Tabs hatte und ich vieles schon geshen habe bin ich mit dem Chuwi Tab sehr zufrieden. Klar hat das Tab keine Retina Auflösung aber für meine Ansprüche reicht es vollkommen. Die Farben und den Kontrast find ich auch super. Eine 1280x720 Auflösung wäre mir lieber aber da der Rest passt muss man auch Kompromisse machen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Moin mula,
Also sieht Deine Schrift im Browser auch verwaschen grau aus mit leicht ausgefransten Buchstaben?

Gruß anhaltmike

Zuletzt bearbeitet:
@anhaltmike

die ausgefransten buchstaben sind bei dieser auflösung "normal" - war auch lange auf der suche nach einem 7,9 bzw. 8 zoll tablett mit höherer auflösung, leider fehlanzeige - 1024x768 und die ca. 160 dpi sind leider standard...

die marktsituation wird sich meiner meinung erst ändern, wenn das ipad mini 2 rauskommt - soll ja dann retina display haben und erst dann wird sich wieder was "ipad mini clone" markt tun...

grüsse
heli

@rodnheli
Gut, danke-also ist das Display in Ordnung und ich bin nur etwas verwöhnt.
Ich gehe mal davon aus, das alle Tablets in der Preisklasse bis 200 Euro SO die Buchstaben darstellen?

@floyd
Ich dachte, es handelt sich bei deinen 317g um einen Gag.

Ich habe erst mal die Apps installiert und wenige haben die Installation ganz verweigert oder waren im Store nicht auffindbar (ich denke, wegen der Auflösung).
Zum Testen komme ich erst noch die Tage. Da wird sich sicherlich noch das Eine oder Andere Problem ergeben.

Ich habe bei “j4“ bestellt und ein deutsches Netzteil mit 3000! mAh erhalten.
Ich hoffe, dass ist o.k. für Tab und Akku, da Original “nur“ 2000mAh dabei sind.-nicht dass DAS eher schlecht ist.
Mit eingeschaltetem Tab, Display dunkel und WLAN ausgeschaltet habe ich mit diesem Netzteil in einer Stunde 30 Prozent geladen.
Gestern Abend habe ich noch im Bett nen bisschen gesurft.
In der geringsten Helligkeit war es noch zu hell, also habe ich aus dem Store “ScreenFilter“ installiert. Diese App regelt mit einem KLICK noch einmal (kannst du prozentual vorgeben) die Helligkeit regeln.
Das ist genial. Schließlich ist der IPS-BS recht hell (das ist gut so).
Habe heute ob der Sonne auf dem Balkon gesurft. Gut lesbar-wirklich gute Helligkeit.
Bei j4 hatte ich auch diese Stofftasche mitbestellt. Material ist wie Neopren.
Die 8“-Version ist, wie dafür gemacht.
Trotz Allem bin ich immer noch auf der Suche nach so einer Klapptasche, die auch als Aussteller benutzt werden kann. (aber eben nicht dieser Originalmi.. .)
Soviel zu meinem Zwischenbericht.

Gruß anhaltmike

@mula und @floyd und...
Ich habe noch alle Folien drauf.
Kann es sein, dass das Aussehen der Buchstaben besser wird, wenn ich die Folie dann abziehe?
Oder sind es sogar zwei Folien?

Habe jetzt den halben Abend damit verbracht einen BT-Kopfhörer zu koppeln.
Nach dem Benutzen der google-suche bin ich mir fast sicher, dass ES nicht geht. Das ist wohl der Unterschied zu einem Handy. Alle meine Handys erkennen den BT - Kopfhörer, nur das Chuwi entweder gar nicht, oder es wird gelistet, aber es kommt nicht zur Kopplung.

Gruß anhaltmike

Es sind ja 2 Folien drauf, eine Transportfolie und eine Normale die kaum zu sehen ist. Die hab ich aber noch drauf. Wenn man die 2te Folie abzieht wird das Bild natürlich schärfer.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

@mula
Es wird also etwas besser oder wesentlich besser?
Bekommst Du einen BT-Kopfhörer zum Laufen? - oder könntest Du das mal probieren?

Ich bin ja echt begeistert von der Akku-Laufzeit.

Gruss anhaltmike

Zuletzt bearbeitet:
die dicke Folie sollte man schon abmachen
ist ja auch nur provisorisch angebracht und verunstaltet das Tab

das Tab wiegt dann auch nur noch 317g ;)

Hab mal 2 Vergleichsbilder, damit Ihr ne Vorstellung habt von meinen Buchstaben.
Wenn es bei Euch genau so aussieht, liegt es scheinbar an meinem Anpruch.
Mir wäre es allerding lieber, wenn WAS nicht i.O. wäre und Ihr sagt, dass DA WAS nicht stimmt.
Kann die Bilder auch höher aufgelösst hochladen, falls DAS Jemand möchte.
DIESE habe ich auf 640x480 verkleinert.

CHUWI v88 (1024x768):
Anhang anzeigen 208954
...und...
Anhang anzeigen 208928

Note-1 (1280x800) -nur zum Vergleich
Anhang anzeigen 208929

Gruss anhaltmike

Anhänge

• _Chuwi-Schrift-1024x768.jpg
    _Chuwi-Schrift-1024x768.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 409
  • _Note-Schrift-1280x800.jpg
    _Note-Schrift-1280x800.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 450
  • _Safe.Backup-abfotografiert.jpg
    _Safe.Backup-abfotografiert.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mach doch mal einen Screenshot von einem Reader

ich benutze immer den Mantano Reader
schwarze Schrift auf reinweißen Hintergrund
da ist der Kontrast sehr gut und man erkennt sofort irgendwelche Schwächen

hast doch sicher ein gutes Buch :rolleyes2:
ansonsten leih ich dir eins ;)

Die Schrift sieht bei mir auch so aus, das kommt von der Auflösung bei 8". Mit einem Note kannste es nicht vergleichen, das hat ja eine andere Display Technologie.

Mir reicht die Auflösung vollkommen und ich wusste schon was mich bei der Auflösung erwartet.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

@floyd
Ich benutze ezPDF, Kindle und Adobe.
Letztlich nützt mir das beim Surfen aber wenig.
Sieht ES bei Dir auch SO aus, dann wäre ES ja normal.

Gruss anhaltmike

ezpdf funktioniert problemlos? Bisher der beste Reader, der mir bisher untergekommen ist.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App

anhaltmike schrieb:
@floyd
Ich benutze ezPDF, Kindle und Adobe.
Letztlich nützt mir das beim Surfen aber wenig.
Sieht ES bei Dir auch SO aus, dann wäre ES ja normal.

Gruss anhaltmike

ich kann es nicht testen, da ich ja mein Tab zurückgeschickt habe
warte nun auf Ersatz

war aber absolut zufrieden mit der Darstellung

habe allerdings noch nie ein Highend Gerät besessen und somit kann ich keine Vergleiche ziehen ;)

bubisch schrieb:
ezpdf funktioniert problemlos? Bisher der beste Reader, der mir bisher untergekommen ist.

...ja, funktioniert perfekt.

@Floyd: Wann hast Du es eingeschickt und welche Fehler hatte es?

mula125 schrieb:
Die Schrift sieht bei mir auch so aus, das kommt von der Auflösung bei 8". Mit einem Note kannste es nicht vergleichen, das hat ja eine andere Display Technologie.

Dann muss ich echt überlegen, ob ich DAMIT leben könnte.
Bin doch sehr überrascht, was ES für einen Unterschied macht - 1024x768 zu 1280x800. Und bei j4 werden sogar auch China-Tabs 7" mit der 1280x800er Auflösung angeboten.

Bin noch am Hadern, ob ich das Update mache, damit u.U. wenigstens Bluetooth an den Kopfhörern funktioniert. A2PD bietet auch dieser Kopfhörer - müsste also doch koppelbar sein.

@Floyd
Danke für Deine Ausführungen und alles Gute beim Umtausch.

Gruss anhaltmike

Es kommt imo auch drauf an wie nah man an ES dran geht.

Bei 8" hängt man ja nicht so dicht vor wie beim Handy,
aber wenn man dran gewöhnt ist auch beim genauen hingucken keine Pixel zu sehen ist man wahrscheinlich auch bei einem 8" mit 1280x800 verloren.

Leider scheint es wirklich nur bei den 7" oder 10" höhere Auflösungen zu geben, warum auch immer...

Das Europäisches "Markentablet" Xoro 10" quadcore mit ""retina"" (was für ein unstimmiger ausdruck) gibts wohl auch schon ab 250Eu....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten