Welche Apps sind notwendig?

H

harley-peter

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe jetzt mein Xoro Tablet gerootet und möchte ein wenig aufräumen. Unter anderem gibt es da jede Menge com.google. und com.android. Apps. Weiß jemand welche davon für die grundsätzliche Funktion des Gerätes notwendig sind und welche man ggf. löschen kann?

Gruß
Peter
 
Hier kennt sich die Gerätegemeinde am besten aus. Deshalb schiebe ich die Frage ins Geräteforum.

Anstelle wahllos zu löschen würde ich über den Appmanager solche Apps testweise mal deaktivieren und vor allem den Fuß in die Tür stellen. D.h. den Plan B in der Rückhand halten, wenn dann doch eine App gelöscht wurde, die sich im Nachhinein als notwendig herausstellt.

Hast du ein Custom-Recovery, um Backups zu erstellen? Kannst du Original-Firmware flashen falls gar nichts mehr geht? Wenn du diese Fragen beruhigt beantworten kannst, hast du den Plan B und dann kannst du in der Tat mit dem Löschen von System-Apps loslegen. Ansonsten ist Deaktivieren oft die bessere Alternative.
 
Hi magicw,

danke für die Info. Dann werde ich mal an einem verregneten Wochenende testen was da so alles wirklich notwendig ist. :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
7.543
gerdnx
G
Zurück
Oben Unten