Update auf Android 6.0 für YP2 ist da!

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Update auf Android 6.0 für YP2 ist da! im YotaPhone 2 Forum im Bereich Yota Forum.
Tester32

Tester32

Ambitioniertes Mitglied
Heute Abend kommt für die Besitzer von YP2 das Update auf Android 6.0!

Es kommt OTA, Over the Air. Es wird ein Update über WiFi empfohlen, Man kann die Verfügbarkeit des Updates manuell überprüfen unter "Einstellungen" -> "Über das Telefon" (letzer Menü-Punkt unten) -> "System-Update" -> "Jetzt überprüfen". Der Menü-Punkt "System-Update" (oder ähnlich) steht nur den Anwendern zur Verfügung, die bereits ihr Gerät upgedatet haben. In der Version 4.4.3 aus der Erstauslieferung gibt es diesen Menü-Punkt nicht.

Besitzer des YD 201 können ruhig das Update starten.

Besitzer des YD 206 sollten lieber noch abwarten. Es ist noch nicht sicher, dass beim Update die chinesischen Modem-Treiber für die chinesischen LTE-Frequenzen erhalten bleiben. Es besteht die Gefahr, dass die YD 206 mit falschen Treibern des YD 201er überschrieben werden.
 
C

Cian

Erfahrenes Mitglied
Ah, Danke für die Info!
Dachte mir gleich, ich warte mal lieber am mit meinem YD206.
läuft ja eh alles gut im Moment. lieber nix riskieren und die ersten Tests abwarten.

frag mich, ob es große Änderungen geben wird, neue Apps oder Features..
 
R

rainer24

Neues Mitglied
Hi,

bei mir ist Updatetechnisch etwas sehr merkwürdiges passiert. Habe am Donnerstag Mittag die Meldung erhalten, das ein Systemupdate(Android 6) vorhanden ist und habe am Abend dann den Download gestartet. Da der Download sehr langsam lief, habe ich es über Nacht laufen lassen.
Am Freitagmorgen dann die Überraschung: Alles wie gehabt, kein Update durchgeführt, kein Download mehr vorhanden und auch die erneute Suche brachte kein Update zutage.
Hat das auch jemand gehabt, hat Yotaphone das Update zurückgezogen?

Gruß Rainer
 
C

Cian

Erfahrenes Mitglied
Im xda Forum haben auch welche das gleiche Problem beschrieben.
wird wohl an der total langsamen Geschwindigkeit gelegen haben...
die Frage ist, ob man das Handy zurücksetzen kann, damit er wieder das OTA update erkennt.
 
R

rainer24

Neues Mitglied
Hi,

heute Vormittag war das Update auf einmal wieder verfügbar.
Habs jetzt runtergeladen und installiert, Download war schnell.
Interessanterweise ging hinterher die Wlan-Verbindung nicht mehr.
Nach einigem Suchen habe ich dann festgestellt, das die Mac-Adresse des Telefons geändert wurde und ich im Router das nochmal neu einrichten musste.
Hab ich auch noch nie gehabt, aber jetzt gehts.

Gruß Rainer
 
C

Cian

Erfahrenes Mitglied
Hi Rainer!

Hast du ein YD201 oder ein YD206 mit chines. Baseband?
 
R

rainer24

Neues Mitglied
Hab ein YD201
 
C

Cian

Erfahrenes Mitglied
Und wie läuft es unter Android 6?
Ist das Mirrorring Umschalten über die Sensor-Taste jetzt praktischer?
Wie schauts mit Batterieverbrauch aus?
 
R

rainer24

Neues Mitglied
Bis jetzt keine Probleme festgestellt, bis auf die MAC-Adressen Geschichte. Läuft normal, Designtechnisch hat sich auch nichts geändert.
Der Mirroring- Button ist zwar etwas irritierend, aber ich glaube, ich werde ihn jetzt öfter benutzen, wo er so offensichtlich zu sehen ist.
Akkuverbrauch ist normal, ist bei mir aber täglichen Schwankungen ausgesetzt, da ich nicht so der Power-User bin, sondern je nach Bedarf das Telefon nutze.
Manchmal habe ich Abends noch 50%, manchmal nur 20 oder noch weniger. Also ist keine klare Aussage zu machen, ob es weniger geworden ist.
 
C

Cian

Erfahrenes Mitglied
Wie ist das mit der E-Mail Benachrichtigung? Weil einige User im xda forum die auf MM upgedatet haben, meinten, auf dem EPDisplay würde es eine "generische" Mail Benachrichtigung geben und nicht mehr wie vorher als Vorschau oder als icon.

Außerdem meinte ein User, dass das Display etwas verwaschen und weniger Kontrast hätte als vorher.
wobei dies wohl ein Einzelfall bisher war.

Yotagram gibt es ja nicht mehr, statt dessen Telegram.
Werden dann Telegram Benachrichtigungen auf dem EPD überhaupt angezeigt? (falls du zufällig telegram verwendest)
 
D

dinodino

Neues Mitglied
Hallo!
Habe seit dem letzten Update große Probleme mit den Yota 2:
- GSM (Telekom) Verbindung nicht mehr erreichbar, d.h. nach einer gewissen Zeit ca. 5 Std. habe ich einfach kein Netz mehr!
Da hilft dann nur noch ein Neustart. Dann ist das Netz wieder für 3-5 Stunden da...
- Zweites großes Problem: Die Bluetooth Verbindung ist nicht mehr stabil! Freisprecheinrichtung im Auto wird unterbrochen, dann
nach nach einer gewissen Zeit (unterschiedlich) ist sie wieder da, usw.
kann das Jemand bestätigen?
 
F

fux!

Neues Mitglied
dinodino schrieb:
Bluetooth Verbindung
Hallo dinodino,

ich habe noch kein Update auf Android 6 erhalten, konnte aber bisher an mehreren Geräten auch Bluetooth Verbindungsabbrüche bestätigen unter Android 5 bei gleichzeitigem Navigieren (also GPS + Prozessorlast). Das Problem war bei mehreren Geräten anfangs nicht vorhanden, allerdings nach mehreren Monaten Nutzungsdauer auf einmal da. Ist es bei dir u.U. ähnlich?

Ciao,
Fux
 
D

dinodino

Neues Mitglied
Hallo fux,
vor dem Update auf Android 6 hatte ich absolut keine Probleme. Erst jetzt sind die beschriebenen Probleme aufgetaucht!

Beste Grüße
 
Tester32

Tester32

Ambitioniertes Mitglied
dinodino schrieb:
Hallo!
Habe seit dem letzten Update große Probleme mit den Yota 2:
- GSM (Telekom) Verbindung nicht mehr erreichbar, d.h. nach einer gewissen Zeit ca. 5 Std. habe ich einfach kein Netz mehr!
Da hilft dann nur noch ein Neustart. Dann ist das Netz wieder für 3-5 Stunden da...
- Zweites großes Problem: Die Bluetooth Verbindung ist nicht mehr stabil! Freisprecheinrichtung im Auto wird unterbrochen, dann
nach nach einer gewissen Zeit (unterschiedlich) ist sie wieder da, usw.
kann das Jemand bestätigen?
Das hört sich nach falschen Treibern an. Welches Modell hast Du, YD201 oder YD206 und wo gekauft? Die Quelle frage ich, weil chinesischer Verkäufer auf aliexpress gelegentlich ein YD206 als YD201 flaschen, dann steht in den Einstellungen YD201, ist aber tatsächlich ein YD206 und braucht die chinesischen Treiber, nicht die europäischen.
 
H

halbkugelkaefer

Neues Mitglied
Als ich meinen china Yotaphone2 auf Android 6 geupdatet habe, funktionieren auf dem EPD einige Wizzards nicht mehr. Es handelt sich z.B. um Wechselkurse oder Aktien-Charts. Die Daten werden nicht geladen und das Display Zeigt nur mehrere Punkte die den Kreis bilden, wie beim Laden von Daten. Der Kreis oder die Punkte die ihn bilden bewegen sich überhaupt nicht. Es passiert einfach nichts.
Hat vielleicht jemand auch diesen Fehler? Ich habe mehrfach auf unterschiedlich Weise das Update gemacht. Bei der Version 5.x hat immer funktioniert, bei 6.x (jetzt 6.0.1-RU1.1.47) nicht mehr.
 
C

Cian

Erfahrenes Mitglied
@halbkugelkaefer
ich hatte das Problem unter 5.x. also da wurden die Wechselkurse im Widget auf dem EPD nicht angezeigt.
Ich hab dann dem App-Hersteller im Playstore geschrieben. der sagte, dass ich 6.x updaten müsse.
wie man sieht, haben die den Fehler auch unter 6.x.
vielleicht solltest du das denen auch sagen, dass es unter 6.x auch nicht funktioniert.
 
H

halbkugelkaefer

Neues Mitglied
@Cian
leider kann ich auf Anhieb die App im Playstore nicht finden. Weiß Du den Namen von der App noch?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Cian,
Ich glaube es gefunden zu haben,

Finance
65, Yota Devices LLC Finanzen.
Ich versuche den Author anschreiben.
 
C

Cian

Erfahrenes Mitglied
ja genau, das ist das.
 
H

halbkugelkaefer

Neues Mitglied
Ich habe Dein Beitrag gesehen, selbst habe ich ihn per Email angeschrieben. Es ist kurz danach die Lesebestätigung angekommen, auf russisch. Aber wie ich die Antwort auf Dein Beitrag gesehen habe, gibts schlechte Chancen, dass irgendwas ohne System Update kommt.
 
C

Cian

Erfahrenes Mitglied
@halbkugelkaefer
aber an sich haben die mir geschrieben, dass ich auf 6.x updaten solle, denn unter Lollipop würde es eben nicht mehr gehen.
Unter 6.x soll es aber funktionieren. so habe ich es jedenfalls verstanden.