Erfahrungsbericht - ZT-180

K

KellyJelly

Gast
Hi,

ich habe am Freitag nun auch endlich mein ePad ZT-180 aus China erhalten. Gesamter Versand etc hat nun 10 Werktage gedauert. Ich habe meins für 200$ inklusive Versand geordert.

Ich bin jetzt eigentlich recht zufrieden mit dem Gerät, man muss aber selbst am Anfang ein paar Sachen ändern. Der Touchscreen ist halt resitiv, aber ich finde es lässt sich gut bedienen.

Von meinem Milestone bin ich die vier vorderen Funktionstasten (Home,back,search,preference) gewöhnt. Die fehlen mir hier eigentlich. Immerhin ist die Backtaste auf der Vorderseite, Home und Preference findet man in der Statusbar als "Link".


Tool zum Flashen: USBBurnTool
Firmware 0818: 0818 [siehe Post#2]
Firmware 0827: 0827
Flashanleitung: [siehe Post#7]


Habe die neuste Firmware 0818 draufgeflasht
Lauchner Pro
gerooted mit Androroot
Root Explorer
TX-Patched auf 20%
fileshare installiert
Youtube läuft

Laden über USB geht nicht, dafür wird ein separates chinesisches Netzteil mitgeliefert. "Adapter" für die deutsche Steckdose lag bei mir zum Glück dabei. Danke Frau Zhou!

TX-Patch

Damit wird die Sendeleistung des WLAN Moduls reduziert, damit es nicht überhitzt und ausfällt, was vorkommen kann. Die Reduzierung auf 20% verringert nicht die Reichweite. Am besten editiert man die relevante Datei einfach mit dem Root Explorer, per adb fand ich es zu umständlich.

Bei meinem Gerät kamen nach ein paar mal Benutzen seltsame Geräusche/Rauschen/Knistern aus dem linken Lautsprecher. Das kann man einfach lösen, indem man das Gerät öffnet und das Lautsprecherkabel andersder verlegt. Wird wohl irgendwie beeinflusst von einem anderen Bauteil. Seitdem ich das Kabel verlegt habe, hatte ich keine Probleme mehr.

Öffnen des Geräts:


Vorher SD Karte entnehmen! Dazu das Gerät einfach vertikal vor sich stellen und zB einen Nagel zuerst ins rechte und dann ins linke Loch schieben. Zwei cm reichen völlig aus, eher weniger. DAs Gerät wird durch einen recht raffinierten Mechanismus zusammengehalten, ist aber sehr einfach zu öffnen.

WLAN Antenne

Das WLAN-Modul ist einfach auf die rückseite der Hauptplatine angebracht. Leider verfügt das WLAN-Modul über keine seperate Antenne, sondern nur über die "on-chip" Antenne, also eine kleine Leiterbahn auf dem PCB. Kennt sich jemannd zufällig mit WLAN-Antennen und deren optimale Länge/Form etc aus? Da kann man sicher noch was dranlöten, damit WLAN noch besser wird.

Ethernet RJ45

Klappt mit dem Dongle einwandfrei.

Market

Market funktioniert! Siehe bei xda das Script von RPM! Habs bei mir geklappt, funktioniert wunderbar.

ADB

Klappt! Über USB mit der 0818 Firmware. Wenn ihr ADB über TCPIP nutzen wollt mit der 0818 Firmware müsst ihr zuerst das Pad an den USB-Port hängen und mit
Code:
adb -d tcpip 5555
aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peer, lioncyber, GIGX und 2 andere
Hi,

Danke für den Bericht - hab mein ZT180 auch seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden damit (insg nur 160€ bezahlt).

Ich habe noch Fragen zur Firmware:

ist denn nach dem Flashen dein Android noch in Deutsch?
Besteht die Möglichkeit das Pad zurückzuflashen?


Was zeigt dein Pad an Speicherplatz an, ohne SD Card? Die 2GB Nand Flash die ich eig habe lassen sich nicht benutzen, zmd verlangt das Pad im ungeflashten OS immer eine SD Card, trotz ~350MB freien Speicherplatz.


Was ich beim Pad bemängeln muss, ist die miese WLAN Antenne. Wenn ich aufm Balkon sitze habe ich keine Chance mehr ins WLAN zu kommen, mein Notebook hat dort zmd noch 3 Balken - vllt finde ich hier noch eine Lösung des Problems (ggf. krieg ich ne USB WLAN Antenne zum laufen *g*)


Gibt es einen Trick die Tastatur aufzurufen, ohne das man sich in einem Fenster befindet wo man Text eingeben muss?

edit:
FW gibts hier
Market Zugang soll wohl gehen *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lioncyber
Hallo..

Habe das Tab auch.
Die Bestellung des "Apad 10.2 Zoll Tablet PC Android 2.1" beim Onlineshop - Furtwangen entpuppte sich als ePad ZT-180. Jetzt kann man es dort auch mit WinCE6 bestellen.

Der Adapter für das Netzteil war da auch dabei, liegt wohl nicht an der Frau Zhou. :)
Den Ethernet adapter habe ich noch garnicht getestet.

Habe erst die Firmware 804 aufgespielt, muss ich doch später mal gucken wo die 818er rum liegt.
 
Worüber hast du die FW installiert? Über XP oder Win Vis/7?
 
Nach dem flashen der 0818 kannst du Android einfach auf Deutsch stellen in der Sprachauswahl. Marketfix hat bei mir funktioniert, habe alle GoogleApps am laufen. Kann alles aus dem Market laden. Geflasht habe ich mit dem BurnUSBTool. Anleitung dazu gibts ja genug bei slatedr**d oder xda-devs . Da findet man auch alle Links zu den Tools/FWs.

ADB klappt in der 0818 doch, war nur zu blöd. Geht sogar jetzt über USB und TCPIP!

Beim Öffnen drauf achten, dass die SD-Karte vorher entnommen wird. Die blockiert sonst das Auseinandernehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: GIGX
Hat jemand eine Deutsche Anleitung für USBBurnTool!

Währe super!!:D
 
Flashanleitung

Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden etc.. Anleitung nach bestem Wissen und Gewissen. Auf eigene Verantwortung:

Schate das ePad aus.
Drücke die "Viereckstaste" vorne auf dem Pad und dann die "Power"-Taste auf der Seite. Die LED leuchtet jetzt blau, Bildschirm aber schwarz.
Schließe das USB Kabel an. Installiere die Treiber, die beim FlashTool dabei sind, falls Windows welche verlangt.
Starte USBBurntool.exe.
"Device10" sollte "grün sein".
Nun gehe zu "Settings", und setze die Pfade für uboot, kernel,sys-dat und udat. Machnmal muss man bei Dateityp "alle" wählen, damit man die Datei auswählen kann.

uboot: u-boot.img
linux-kernel:zImage_cui
linux-sys:system.img
linux-udat:userdata.img

Um die Auswahl zu bestätigen drücke den ersten Knopf von links.

Mit "Start" startet der Flashvorgang.

Es müsste vier mal bis 100% durchlaufen. Das letzte mal dauert länger als die anderen (1min). Danach wartest du noch kurz und das wars. Das Pad mit dem reset Knopf Ausschalten.

Wenn der Flash fehlschlägt, probiers einfach nochmal. Das ePad ist meines Wissens unbrickbar. Bei FAIL: Einfach den ReSet Knopf drücken.
 
  • Danke
Reaktionen: Meise, nimbo und lioncyber
Würde mich auch interessieren XP oder Win Vis/7?:confused2:


Danke
 
TOP Anleitung!! :cool2:

Vielen Dank noch!!!!!!!
 
Hi,

kann mir einer von euch, die noch nicht den marketfix gemacht haben, die music.apk und die email.apk aus der 0818 Firmware zukommen lassen? RPM's Skript löscht diese Files unnötigerweise ?!?
 
brauchst du die vom 18er release? ich kann dir die files am wochenende uppen wenn ich selbst mein pad flashe ;)

Für alle mit WLAN Problemen:
How to improve your Wlan

Ich habs selbst noch nicht getestet, werd mich aber am wochenende auch mal dran versuchen
 
Die eMail.apk hab ich von meinem 2.36 Milestone geholt. Die Music.apk klappt leider nicht. An der hätte ich also noch Interesse!
 
Hier bitte, das ist meine aus dem 0818


Nach dem TX Patch wird mein ZT-180 nicht mehr so warm an der Ecke, ausserdem habe ich im ganzen Haus guten WLan Empfang, genau wie mit meinem Laptop.
 

Anhänge

  • Music.zip
    477,4 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
@ GIGX

Wo gibt´s denn das Gerät für 160 Euro?
 
Zum Beispiel hier, aber da kommen noch Versand und Zoll dazu.
 
Trooper schrieb:
Zum Beispiel hier, aber da kommen noch Versand und Zoll dazu.

J, genau. Aber er hat ja geschrieben insgesamt 160. Das hab ich bislang noch nicht finden können.
Der Link ist aber trotzdem gut, Danke Dir!
 
Hi, ich bin zu blöd: wie stelle ich das Pad auf die deutsche Sprache um ?
Danke für eine Nachricht.
 
Einstellungen und dann Sprache und Tastatur (neunte Menü).:thumbsup:
 
Habe heute mein epad erhalten, konnte es aber nicht min Win7 updaten da Win den Driver nicht nimmt. Ansonsten get es einigermaßen.
Habe leider schon einige Kratzer im Display (ich glaube vom Fingernagel), also sehr kratzempfintlich.

Werde morgen ein update auf xp zu machen.

Ps. WLAN ist bei mir noch nicht ausgefallen,
wird aber recht wahr.
 
Ich habe Win7 (32Bit) - und die Treiber musst du manuell installieren
Also Win findet irgendwas, dann gehst du in den Geräte Manager und installierst von da die Treiber - funzt einwandfrei.

Für Wlan gibt es einen Patch, damit wird die Ecke unten rechts nicht mehr so warm und der Empfang verbessert, ich kann es im ganzen Haus benutzen.

Ich häng ihn mal an, Root macht der auch gleich mit...
 

Anhänge

  • Root on ZT-180.zip
    583,1 KB · Aufrufe: 2.573
  • Danke
Reaktionen: nitro123

Ähnliche Themen

T
  • TheSwan
Antworten
2
Aufrufe
26.850
Android2003
Android2003
T
  • TM1977
Antworten
1
Aufrufe
1.650
TM1977
T
M
Antworten
0
Aufrufe
2.062
MicBec
M
Zurück
Oben Unten