ZOPO ZP100 Update-Anleitung auf ICS + Tips

Weches ROM würdet Ihr anderen empfehlen

  • ZOPO Original ICS ROM

    Stimmen: 3 27,3%
  • Taiwan101 V09 ROM

    Stimmen: 1 9,1%
  • SGS-3 ROM

    Stimmen: 0 0,0%
  • +100500 ROM by Lekha & DIMID

    Stimmen: 5 45,5%
  • ICS Alternative by lekha & DIMID

    Stimmen: 2 18,2%
  • XPERIA ROM by lekha & DIMID

    Stimmen: 1 9,1%
  • was anderes (dann Bitte posten was für ein ROM und warum :-)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
willywusel01 schrieb:
Howto aus dem Beitrag 1 (unten) schon gelesen?

Ja habe ich schon mehrmals gelesen. Aber da steht hauptsächlich was drin wie das Update von 2.3 auf 4.0.3 funktioniert.
Funktioniert denn dann das Update von 4.0.3 auf die "Android_ICS_v4.03_June_2012_BrowsingMan_Edition_Modified_for_Europe_users" genauso mit dem Flashtool? Wie sieht es hier dann mit den installierten Apps aus? Muss ich mein Smartphone dann neu einrichten mit allen Apps/Widgets, IMEI und Einstellungen?

Was anderes noch: Wie bekomme ich denn ein deutschen Dictionary auf die vorinstallierte Android-Tastatur?
 
zerocool schrieb:
Ja habe ich schon mehrmals gelesen. Aber da steht hauptsächlich was drin wie das Update von 2.3 auf 4.0.3 funktioniert.
Funktioniert denn dann das Update von 4.0.3 auf die "Android_ICS_v4.03_June_2012_BrowsingMan_Edition_Modified_for_Europe_users" genauso mit dem Flashtool? Wie sieht es hier dann mit den installierten Apps aus? Muss ich mein Smartphone dann neu einrichten mit allen Apps/Widgets, IMEI und Einstellungen?

Was anderes noch: Wie bekomme ich denn ein deutschen Dictionary auf die vorinstallierte Android-Tastatur?

Also um die IMEI musst Du Dir wenn Du bereits auf ICS bist normalerweise keine Sorgen machen, aber sichern (wenn nicht bereits geschehen) sollte man die sich schon. Ansonsten geht das flashen genau so wie von GB. Man kann testen, ob es funktioniert, dass die Apps erhalten bleiben (dann die USRData-Partition nicht mitflashen), kann aber durchaus sein, dass dies oder das nachher nicht funktioniert.

Ich würde vorher sichern. Einmal mit Clockwork, und dann mit Titanium Backup, Super Backup. Wenn sdcard interner Speicher ist, dann ggf. sichern, z.B. auf der Speicherkarte. wlan passwörter kannst Du mit wifi recovery sichern, ggf. kannst Du sie wieder einspielen, ansonsten hast Du sie zumindest im Plain-Text.

Was die Android-Tastatur angeht - hab ich auch getüftelt, keine Lösung gefunden, Hackers Keyboard installiert, finde ich sowieso besser, dazu kann man sich ein Wörterbuch herunterladen. Dein altes Benutzerwörterbuch heißt User Dictionary, kannst mit Titanium zurückspielen.

Viel Erfolg.
 
willywusel01 schrieb:
Also um die IMEI musst Du Dir wenn Du bereits auf ICS bist normalerweise keine Sorgen machen, aber sichern (wenn nicht bereits geschehen) sollte man die sich schon. Ansonsten geht das flashen genau so wie von GB. Man kann testen, ob es funktioniert, dass die Apps erhalten bleiben (dann die USRData-Partition nicht mitflashen), kann aber durchaus sein, dass dies oder das nachher nicht funktioniert.

Ich würde vorher sichern. Einmal mit Clockwork, und dann mit Titanium Backup, Super Backup. Wenn sdcard interner Speicher ist, dann ggf. sichern, z.B. auf der Speicherkarte. wlan passwörter kannst Du mit wifi recovery sichern, ggf. kannst Du sie wieder einspielen, ansonsten hast Du sie zumindest im Plain-Text.

Was die Android-Tastatur angeht - hab ich auch getüftelt, keine Lösung gefunden, Hackers Keyboard installiert, finde ich sowieso besser, dazu kann man sich ein Wörterbuch herunterladen. Dein altes Benutzerwörterbuch heißt User Dictionary, kannst mit Titanium zurückspielen.

Viel Erfolg.

- Ich benutze (egal welches ROM!) die MultiLing Tastatur.
- APPs sind in der Regel "futsch" Titanium Backup leistet hier sehr gute Dienste (vor allem in der Pro version)
- IMEI --> IMMER sichern, wenn nicht bereits gemacht
 
Danke erstmal an alle Forenteilnehmer. Ihr macht hier echt gute Arbeit!
Hab am Wochenende das SGS3 geflasht. Funktioniert soweit auch echt gut. Momentan sogar stabiler als das ZopoOriginal.
Ein paar Probleme hab ich aber noch damit. Und zwar kann ich bei mir Titanium Backup nicht starten. Es gibt da im Menü kein App-Button dafür. Deinstallieren kann ich es auch nirgends. Kann mir da einer weiterhelfen?
Und dann würde mich interessieren wie/ob ich vorinstallierte Apps deinstallieren kann, die mich nicht interessieren. Zum Beispiel "SamsungApps"....
 
zerocool schrieb:
Danke erstmal an alle Forenteilnehmer. Ihr macht hier echt gute Arbeit!
Hab am Wochenende das SGS3 geflasht. Funktioniert soweit auch echt gut. Momentan sogar stabiler als das ZopoOriginal.
Ein paar Probleme hab ich aber noch damit. Und zwar kann ich bei mir Titanium Backup nicht starten. Es gibt da im Menü kein App-Button dafür. Deinstallieren kann ich es auch nirgends. Kann mir da einer weiterhelfen?
Und dann würde mich interessieren wie/ob ich vorinstallierte Apps deinstallieren kann, die mich nicht interessieren. Zum Beispiel "SamsungApps"....

Hi,

wenn du die ZopoTools installiert hast, kannst du es wie in der Anleitung beschrieben deinstallieren (als root mit pin eingabe)
Dies wir unter Punkt 07 beschrieben, du kannst es nicht deinstallieren, weil der Entwickler es als systemapp eingestuft hat ;-)

viel Spaß
SoR!x
 
Moin Moin,

nur mal zur Info, Titanium ist nur in der App Liste nicht drin, unter "Einstellungen" + "Sicherung....." ist Titanium als Menüpunkt eingebunden.
Ich finde das zwar persönlich auch nicht so dolle, aber funktionieren tut es.

VG
Verdeler
 
hy sorix.....hab mir ein neues ladeteil gekauft ....dauert allerdings immernoch 12
Stunden, damit muss ich mich wohl abfinden :(.

Hab jetz auch das Neue ROM installiert.Danke für deine Arbeit....:thumbup:
paar kleiner Fragen sind aber noch,
ich weiß den Samsung style findest du recht nett aber ich empfinde ihn mehr als nervend vorallem dieses gebubble, kann ich den Speerbildschirm nicht irgendwie ändern?
Meine Kamera hat schon immer so ein Lilastich, mit dem Zopotool kann man da auch irgendwas ändern, hat jemand erfahrung damit?

Thx
 
ZOPO schrieb:
hy sorix.....hab mir ein neues ladeteil gekauft ....dauert allerdings immernoch 12
Stunden, damit muss ich mich wohl abfinden :(.

Hab jetz auch das Neue ROM installiert.Danke für deine Arbeit....:thumbup:
paar kleiner Fragen sind aber noch,
ich weiß den Samsung style findest du recht nett aber ich empfinde ihn mehr als nervend vorallem dieses gebubble, kann ich den Speerbildschirm nicht irgendwie ändern?
Meine Kamera hat schon immer so ein Lilastich, mit dem Zopotool kann man da auch irgendwas ändern, hat jemand erfahrung damit?

Thx
zum gebubbele:
--> Einstellungen -->Sicherheit --> Bildschirmsperre auf z.B. Muster oder Pin umstellen (Muster hab ich pers. gerne :smile: )

zur Kamera:
Hier weiß ich nicht ob eine eine Farbkalibrierung mit den ZOPO Tool einstellen kann, ich hab mal kurz geschaut und nichts gefunden :glare:

Greeeeetz
 
Guten Abend!
Ich habe vor das "Android ICS v4.03 vom 20.06.2012 (aktuelle von ZOPO aber von Browsingman für Deutschland angepasst)" bei meinem Zopo zp100 rauf zu Bügeln.
Habe aber ein paar Hänger bei der Durchführung.
das erste Problem ist, wie kann ich mein jetziges System was ich auf dem Handy habe sichern? Möglicherweise bin ich nachher in der Situation es wieder zurück spielen zu müssen.Ich habe zwar schon ICS v4.03 drauf aber es stänkert.
Gruß Matthias!
 
kradpaule schrieb:
Guten Abend!
Ich habe vor das "Android ICS v4.03 vom 20.06.2012 (aktuelle von ZOPO aber von Browsingman für Deutschland angepasst)" bei meinem Zopo zp100 rauf zu Bügeln.
Habe aber ein paar Hänger bei der Durchführung.
das erste Problem ist, wie kann ich mein jetziges System was ich auf dem Handy habe sichern? Möglicherweise bin ich nachher in der Situation es wieder zurück spielen zu müssen.Ich habe zwar schon ICS v4.03 drauf aber es stänkert.
Gruß Matthias!

Hallo Matthias,

Grundlegende Vorgehesweise für dich:
1. klären welches ROM du drauf hast 4.03 von ZOPO??
2. CWM aufspielen und damit ein BACKUP machen oder du googlest mal nach MTKDroid
3. das erstellte Backup sichern sowie deine IMEI (vorher ggf. rooten)!!
4. neues ROM aufspielen (siehe meine Anleitung egal ob 4.03-auf-4.03 oder 2.36-auf-4.x die Vorgehensweise ist die gleiche)

Viel Spaß
SoR!X
 
@ sorix
Danke für deine Antworten. Naja, ich werd mal versuchen damit klarr zu kommen.
zu 1. unter Einstellungen finde ich die Angabe Android-Version 4.0.3
bis jetzt konnte ich eine imei backup datei erstellen. Ich denke mal das Teil ist schon gerootet. Werde nachher mal deine Anleitung noch ein mal durchlesen und hoffen das ich es diesmal verstehe. Habe hier kaum Ruhe, möglicherweise nach her.

So habe jetzt laut Beschreibung Punkt 5 versucht. Klappt alles bis Bild 3, nur das da das Auswahlfenster mit OK und Abruch nicht erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter Punkt 5 linkes Bild, roter Pfeil

steht beim starten der ZOPO Tools bei dir ROOT (grün) oder UNROOT (rot)

Hast du mal probiert in den CWM Mode zu booten??
- Handy aus
- Netzteil anschließen!
- Power drücken anschließend VOL+ drucken und gedrückt halten


 
:thumbup: @ sorix
Ist ja ein Kracher, hab es gestartet!
Hätte ich nicht gedacht, das war scheinbar schon drauf !?
Habe jetzt ein Backup gestartet und ich hoffe ich habe alles auf der sd Kard.
Ich danke dir, jetzt geht es endlich vorran!!!!:thumbsup:
Gruß Matthias!
 
Gibts bei zopo eigentlich soetwas wie eine Werksgarantie?

Hab es aus China und da mich das mit dem Ladeproblem echt nervt würde ich es gern tauschen, ich nehme an das es ein Hardware Fehler ist. In der Verpackung ist zwar soetwas was es sein könnte aber nur Schriftzeichen drauf die ich nicht entziffern kann.
 
ZOPO schrieb:
Gibts bei zopo eigentlich soetwas wie eine Werksgarantie?

Hab es aus China und da mich das mit dem Ladeproblem echt nervt würde ich es gern tauschen, ich nehme an das es ein Hardware Fehler ist. In der Verpackung ist zwar soetwas was es sein könnte aber nur Schriftzeichen drauf die ich nicht entziffern kann.

Also wenn du das Handy in DE gekauft hast ist die Sachlage eigenlich klar.
Handy nicht aufgeschraubt?? --> Garantie futsch
Handy in der EU gekauft -->mit dem Verkäufer in Kontakt treten
Handy im Ausland (Außerhalb der EU) bestellt??
--> Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen (No Risk No Fun :-D )

hier gibt es viele Meldung oft klappts oft nicht, ich pers. kaufe prinzipell nur in DE um mich abzusichern, dafür sind mir auch ein paar Euronen mehr nicht zu schade.

War der Fehler eigentlich von Anfang an da??
 
Hallo,

hab da mal ne frage bzgl. dem ROM vom 25.11.2012. Da sind die GoogleApps ja nicht mit drauf. Finde ich persönlich schade, weil ich die halt viel nutze. Wie krieg ich denn speziell die GoogleTalk-App wieder drauf? hab mir eine von diesem Forum gezogen, aber die stürzt mir beim öffnen ab.

Gibts da irgendeine Möglichkeit?
 
Am anfang (die erste Woche) is mir es nicht so aufgefallen durch die spielerei hatte ich es eh immer nachts dran....denke aber schon....richtig aufgefallen ist es mir erst wo das Ladekabel nicht mehr funktionierte. Ich denke mir das der Eingang vom Ladekabel irgendwie defekt ist und so nicht die volle Spannung ankommt.

Hab es bei merimobiles gekauft die haben ihre Seite umgestellt wenn ich mich da jetzt anmelde ist nix in meiner Bestell/Rechnungsliste zufinden :(.
Rechnung hab ich auch nicht oder nicht mehr eigentl. hebe ich sowas immer auf bin mir da nicht sicher ob da überhaupt eine dazu war hab nur noch den Nachnahmeschein von DHL und die OVP mit dem Anleitung etc..

Gruß
 
zerocool schrieb:
Hallo,

hab da mal ne frage bzgl. dem ROM vom 25.11.2012. Da sind die GoogleApps ja nicht mit drauf. Finde ich persönlich schade, weil ich die halt viel nutze. Wie krieg ich denn speziell die GoogleTalk-App wieder drauf? hab mir eine von diesem Forum gezogen, aber die stürzt mir beim öffnen ab.

Gibts da irgendeine Möglichkeit?


Sorry habe auf die schnelle nicht gefunden, hast du schon mal andere Apps ausprobiert, die auf Google Talk zurück greifen??

https://play.google.com/store/apps/details?id=to.talk&hl=de

Ich pers. verwende es nicht, deshalb stört es mich auch nicht :-D
 
hab ich jetzt noch nicht ausprobiert. Muss ich mal machen.
Aber generelle Frage: Gitbts denn die Option für ICS die Gapps zu installieren? Kenn das noch von der GB her, wo man ein jungfräuliches Android flashen konnte und die Gapps dann nachinstallieren.
 
Hab jetzt bei goo.im die gapps für 4.0.x runtergeladen und geflasht. Jetzt passt zumindest des.

Hab aber jetzt ein anderes problem.und zwar geht mit der lekha&dimid version meine GPS erkennung nicht mehr. Kann mir da jemand einen rat geben?

Gesendet von meinem ZP100 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
1.010
ZOPO
Z
G
  • Galvatron
Antworten
2
Aufrufe
2.030
Galvatron
G
G
  • Geroldszp100
Antworten
6
Aufrufe
1.520
*rWx*
*rWx*
Zurück
Oben Unten