ZP 700 baugleich Komu K3?

S

sncf

Neues Mitglied
2
Das ZP 700 wird jetzt baugleich auch als Komu K3 vertrieben.

(In der Marsapa ROM gab es ja schon eine ZP_700_KK_K3.zip und unter Einstellungen/Über das Telefon ist nach der Marsapa-Installation als Modellnummer K3 eingetragen. Auch die Flip-Cases in der Bucht werden neuerdings für ZP700+K3 angeboten.)

Die Komu Kitkat-Stock-ROM ist generell etwas aktueller als bei Zopo (z. B. neuere Dialerversion etc.), vor allem aber ohne die bunten Kacheln.

Ist zwar nicht prerootet, TWRP funktioniert aber mit Superuser bestens (Kinguser für Zopo ist nicht mein Ding, der wird auch von Avast-Mobile-Security permanent als potenzielle Schadsoftware angemahnt!).

Damit ist ist die Komu Kitkat-Stock-ROM eine gute Alternative für alle die kein ZOPO-Kitkat und kein Custom-Kitkat mögen...

Komu Italien:
Komu - Smartphones Android Dual Sim Marchio ITALIANO

Komu-Downloadberich:
Sezione Download: Materiale informativo Komu



:tongue:sncf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzul
Komu vertreibt wohl schon länger Geräte von Zopo unter eigenem Namen auf dem italienischen Markt.
Danke für den Hinweis, war mir vorher nicht bewusst.

Die K3-Firmware werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Die aktuelle Version von SuperSU funktioniert jetzt übrigens auch mit der Kitkat-Firmware von Zopo. SuperSU kann aber genauso gut "potenzielle Schadsoftware" sein, denn es ist closed source und man kann daher nicht in den Quelltext schauen um zu kontrollieren, was es wirklich tut. ;)
 
Hallo Tzul,

ja, das muss nicht unbedingt was heißen. Auf Avast will ich aber wegen der vertrauten Firewall nicht verzichten und die ständigen Warnmeldungen nerven da schon. Andererseits ist Superuser etwas vertrauenserweckender, da es die App im Gegensatz zu Kinguser immerhin auch über GooglPlay gibt.

sncf
 
Interessant! Hat das schon jemand auf das ZP700 geflasht? Wird diese Firmware weiterentwickelt? Hier herrscht ja leider seit geraumer Zeit Funkstille.
 
Ich hab's noch nicht geflasht, aber mal Komu K3 KK 1.0.2 mit der 20140721 Zopo Firmware verglichen.

Boot.img / kernel ist absolut identisch.
Die EBRs der Komu Firmware setzen die data Partition auf 1,5 GB. Allerdings ist die Scatter.txt nicht angepasst (dort steht immer noch 924 MB für data drin). Das führt dazu, dass nach dem Flashen die Partition Master Table widersprüchliche Informationen über die Partitionsgröße enthält, macht aber normalerweise nichts.

Laut build.prop wurde die Zopo Firmware am 18. Juli 2014 gebaut, die Komu Firmware am 19. Juli. Die Namen "Zopo" und "ZP700" wurden einfach durch "Komu" und "K3" ersetzt. Gilt auch für Bootlogo und Bootanimation.

Ansonsten sind die beiden Firmwares größtenteils identisch. Ein paar Apps sind anders (eventuell neuer, oder vielleicht nur wegen der anderen Symbole, habe ich nicht genauer untersucht). K3 hat einige Dateien mehr in system/lib. Die fragwürdige "Caivs_ZP700.apk" gibt es nicht beim K3, aber "com.android.southsoutheast.apk" ist auch dort vorhanden. Auf dem K3 gibt es "SetupWizard.apk" und "it.softecspa.dm.komu.apk" Apps, die es bei Zopo nicht gibt. Die vorinstallierten "/vendor" Apps sind auch etwas anders (Facebook, WhatsApp).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

ja, ich habe die Komu-Firmware geflasht, läuft problemlos.

sncf
 
  • Danke
Reaktionen: Hans Huckebein

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
873
Tzul
T
S
Antworten
4
Aufrufe
1.206
s9michi
S
M
  • mivowi
Antworten
1
Aufrufe
1.118
Tzul
T
Zurück
Oben Unten