Teardown / Dissambly fürs ZP980 (mit Bildern)

doublesnake

doublesnake

Stammgast
152
Moin!

Ich hatte grade das "Vergnügen" ein Zopo ZP980 auseinander zu bauen. ^^
Dabei hab ich ein paar Bilder gemacht welche ich euch hier gerne Zeigen würde incl. einem kurzen "Teardown"
Ziel war das Display zu wechseln.

Vorweg:
Das ZP980 ist nichts für Anfänger oder Leute mit schwachen Nerven, es ist vieles geklebt und angelötet und die
"innere" Qualität ist bescheiden - nicht mit Samsung oä zu vergleichen.

Also wer noch nie nen Handy auseinandergenommen hat => Finger Weg!

Benötigtes Werkzeug:

- Kreuz Schraubendreher
- Pincette
- Föhn
- Gutes Licht
- Starke Nerven

Zuerst zur Ausgangssituation:

- Handy aus
- Akkudeckel ab
- Akku raus




Anschließend alle Schrauben lösen (Kreuz 1,0 hab ich genommen) und das Middlecover/Maincover lösen (Mit dem Fingernagel einmal außen entlang gehen)
ACHTUNG bei den Schrauben: die sind unterschiedlich lang, die langen gehören in die 4 Ecken!



anschließend solltet ihr die Logic Boards sehen.
Nun beginnt auch schon die Hölle.




0) Erst mal alles was geht und was ihr seht an Flexkabeln ausstöpseln (Vorsicht, die Anschlüsse sind SEHR empfindlich), Kamera auch ausbauen DAS FLEXKABEL GANZ UNTEN NICHT LÖSEN

1) ihr müsst alle Flexkabel die am Frame festgeklebt sind lösen - Lautstärke, Power und Flashlight - dafür kurz erhitzen und dann mit der Pincette oä ganz vorsichtig abmachen

2) machen wir mal oben weiter, die Schraube vom Logicboard noch eben lösen und dann versuchen das obere Logicboard anzuheben, das Flexkabel welches links unten von unten kommt lösen und das Board rausnehmen - Vorsicht mit der Antenne!




3) nun gehts unten weiter, erst mal die beiden Sticker (den großen Schwarzen und Weißen) lösen hierfür auch gut erhitzen und dann vorsichtig abziehen (Achtung hier ist ein Flexkabel drunter!)





4) anschließend das untere Flexkabel lösen, die Schraube raus drehen und das untere Board rausholen.
Den Speaker vorsichtig rausheblen der ist festgeklebt und dieses andere Teil ebenfalls vorsichtig MIT der Schutzhülle rausholen

5) so nun haben wirs fast - wenn nichts kaputtgegangen ist das Flexkabel unter der Schwarzen Sticker lösen (warmmachen) und in der neuen Einheit einbauen.
Anschließend alles wieder zurückbauen - oben in der Ecke die "Gummidichtung" nicht vergessen und die restlichen Schritte durchführen. Um die Flexkabel wieder festzukleben einfach nochmal warmmachen.


Das wars dann auch "schon"
ich habe sicher 10mal Vorsichtig geschrieben und das müsst ihr hier auch sein! es ist alles ziemlich dünn und empfindlich, noch schlimmer als bei anderen Smartphones.

Am Ende noch ein wenig Werbung für mich:
Ich kann euch selbstverständlich auch euer ZP980 Reparieren, einfach ne PN :)
alternativ bekommt ihr hier:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/aktuelle-inserate/583758-handyersatzteile-individuelle-bestellung-motog-covers-7-farben-nexus-7-droid4.html[/OFFURL]

Auch Ersatzteile her - einfach schreiben, Akkus Covers usw. sollten bald verfügbar sein =)


Grüße
Tobi


Hier alle Meine Bilder UNGEORDNET:
Galerie: ZP980 - abload.de

Diese Anleitung sollte nur als Hilfestellung genutzt werden, keine Garantie auf Funktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Supaman, endebe, minidiegi und eine weitere Person
Super, danke für die bebilderte Beschreibung. Hoffe ich werde nie in die Verlegenheit kommen diese zu benötigen ;-)
 
Gerne!
Ich hoffs auch für euch :laugh:
 

Ähnliche Themen

P
  • Panda Wels
Antworten
1
Aufrufe
2.235
Miss Montage
Miss Montage
uncle-sam
  • uncle-sam
Antworten
1
Aufrufe
2.215
RambaaZambaa
R
M
  • MaxZP980
Antworten
2
Aufrufe
3.440
uncle-sam
uncle-sam
Zurück
Oben Unten