Ist die Audioqualität des Zopo ZP998 wirklich so schlecht?

M

meti_123

Neues Mitglied
0
hallo zusammen,

Ich habe das Zopo Zp998 seit ca. 2Woche bin auch zufrieden damit bis auf die Audioqualität!
Die Lautsprecher sind nicht das gelbe vom Ei! kein Bass, die Höhen und Tiefen hören sich irgendwie verzerrt an, aber hält sich noch im Rahmen.
Was mich aber am meisten stört ist die Audioqualität für die Kopfhörer, wenn ich Musik mit meinen Beats In Ear Kopfhörer höre, ist der Bass richtig schlecht! die Höhen und Tiefen sind auch nicht gerade der Hit!
Wenn ich Musik (Dr.Dre Beats Kopfhörer) mit dem Samsung Galaxy S4 meines Bruders höre ist der Sound klasse! kräftiger Bass, Super Sound usw. , aber wenn ich die gleichen Kopfhörer an meinem Zopo einstecken ist die Qualität einfach nur schlecht!sogar bei meinem früheren Modell Zopo C2 hat es sich besser angehört!
Welche Erfahrungen habt ihr?

Mfg
 
Die Audioqualität war sehr schlecht!

Mit der neuesten Firmware 20140329 und der Zurückstellung auf Werkseinstellung hat sich bei mir die Soundqualität über den Köpfhörerausgang so deutlich verbessert, dass ich persönlich nicht mehr von einem Problem sprechen kann. Der Sound (App Poweramp) bei mir im Auto ist jetzt vergleichbar mit meinem Vorgänger-Smartphone (Mobistel Sinus T2).

Auch der sudo (Superuser) funktioniert mit der neuen Firmware. Die App zum Testen der Verwendung des PS3 Controllers, konnte die Adresse des Bluetooth Devices auslesen und hat das ZP998 als kompatible deklariert.

VG
Rainer
 
danke für die antwort
den update vom 29.03.14 habe ich schon drauf, aber keine verbesserung.
meinst du das es sich erst verbessert, wenn ich es auf werkseinstellung zurücksetzte?
 
Ich habe mir dir Shure el215 geholt. Das sind nun echte In-Ear-Monitore für einen Superpreis.
Ich bleibe dabei, das ZP998 hat den schlechtesten Sound, den ich je bei einem Mobile gehört habe.
Das liegt in erster Linie an dem YAMAHA DAC. In US-Foren wird das als echter Design-Fehler beschrieben. Es wird also durch Software keine Verbesserung möglich sein, vor allen Dingen, weil die Ausgangsleistung vom Yamaha DAC beschränkt ist. Bei akzeptablen Lautstärken beginnt das Teil schon zu verzerren, mit Equalizern und Bassanhebung ist der schon von der Ausgangsleistung überfordert und klirrt nur noch.
Anhebungen im 14-16kHz Bereich sind von der Akustik nicht bemerkbar. Anscheinend fällt der Verstärker schon bei 12kHz drastisch ab.

Man soll angeblich mit dem Viper4Android einen besseren Sound kriegen, aber ich habe das Teil nicht zum Laufen gebracht (Treiber werden einfach nicht korrekt installiert.).

Kurzum, das allein wäre schon ein Grund, warum ich mir nie wieder ein Zopo hole.
 
Hallo smallbit, ich kann Deine Aussage nicht ganz so stehen lassen. Ich habe mittlerweile einen recht guten Sound über meine Kopfhörer und über die Standard-Anlage in meinem BMW. Mit dem Standard-Android-Equalizer konnte ich auch das "Klirren" erzeugen. Offensichtlich bringt poweramp mit dem "NEON" Equalizer den Durchbruch bei mir. Aber auch erst mit der aktuellen Firmware.
Es ist wie in den englischen Foren beschrieben, einen guten Kopfhörer und eine gute App bringen auch bei dem ZP998 eine gute Verbesserung. Ich höre nur Rock Musik, aber selbst das letzte Akustik-Album von Foreigner als MP3 mit 320kBit klingt sauber.

VG
Rainer
 
Das ist schon seltsam, da der Verstärker (Yamaha) nur 192 KB macht.
In meiner E-Klasse benutze ich es nicht. Ich habe da einen direkten Apple-iPod bzw. iPhone-anschluss und eine Bose. Da klingt das Zopo wie ein Radio in einer Mülltonne.
ROM habe ich allerdings das von Fluffy drauf, da mit dem originalen ROM sich nicht das Handy mit der Benz SAP bzw HFP-Freisprechanlage koppeln läßt.

Aber da ist wohl auch ein Bug drin, denn angeblich sind von den knapp 4GB Telefonspeicher nur 89MB frei, obwohl nur ca. 700 MB an Apps belegt sind.
 
Hallo,

ich denke schon , dass es auch ein Software Problem ist.
wenn ich über whats app eine Audio Datei abspielen lasse,kann man das Lied kaum erkennen wirkt komplett verzerrt.
Die selbe Datei über den Standart Musik Ordner erfüllt meine Ansprüche voll.
Keine Ahnung , was ich hier ändern kann.
Wenn ich das Zoppo 998 mit meiner Freisprecheinrichtung über Bluetooth an meinem BMW verbinde ist das Telefonieren echt übel.
Man kann kaum telefonieren nur Krachen bzw knaxen ist zu hören.
Könnte eventuell der gleiche fehler sein ?
Kann mir hier jemand helfen ?
 
Hallo

versuche es mal mit dem Entfernen bzw. Verschieben der MusicFX Dateien (alle .so Dateien) unter:

/system/lib/soundfx

Die grobe Vorgehensweise:

Du benötigst folgende zusätzliche Apps: busybox, Terminal Emulator
- Enable den super user unter den Einstellungen
- Starte die Terminal Emulation App
- Super User werden - Terminal-Emulator-Befehl (linux):
su -
- Gebe den Zugriff bei Nachfrage frei
- Re-Mounte das Verzeichnis /system beschreibar (rw) mit dem Befehl:
mount -o remount,rw /system
- Wechsel in das Verzeichnis /system/lib/soundfx Befehl:
cd /system/lib/soundfx
- Move die .so Dateien auf die sd-Karte 0 (intern) oder 1 (extern):
mkdir /storage/sdcard0/sicherung/
mv *.so /storage/sdcard0/sicherung/

Reboote das Telefon. Bei mir war der MusicFX Equilizer das Problem. Je nach dem ob eine App diesen benutzt oder nicht. Der ist zwar dann weg aber mein Soundplayer poweramp bringt einen eigenen mit, der wesentlich besser ist. Ich konnte das Problem auch mit poweramp reproduzieren. Mit Poweramp konnte man MusicFX dazuschalten. Dann traten die Probleme wieder auf.

Siehe auch: Zopomobile.cn • View topic - Horrible Audio Playback Quality

Um den Super-User zu benutzen brauchst Du mindestens die Zopo Firmware: 20140329

Viel Erfolg!
Rainer
 
hallo zusammen,

nachdem ich mich bereits über den sound der lautsprecher beschwert habe hört er sich jetzt
sehr krazig und leise an!
ich denk mal das der Lautsprecher, dadurch das er magnetisch ist metalstaub abbekommen hat und jetzt nicht mehr zu gebrauchen ist!!

hat jemand die gleichen Probleme?
kann man die Lautsprecher fürs Zopo ZP998 irgendwo bestellt?
wenn es jemand was könnt ihr mir vielleicht ein Link dazu geben?

wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar;)
 

Ähnliche Themen

S
  • s9michi
Antworten
8
Aufrufe
1.296
s9michi
S
B
Antworten
5
Aufrufe
2.150
AP756
A
L
  • Listigerlurch1202
Antworten
1
Aufrufe
1.123
neudroide
N
Zurück
Oben Unten