Automatisches Tauschen von interner und externer Speicherkarte verhindern

S

SarahF

Neues Mitglied
0
Hallo Leute!

Mein erster Beitrag und gleich nerv ich Euch mit ner Frage. Sorry, aber ich bin hart an der Verzweiflung.

Also ich hab viel hier im Forum rumgelesen, und bin immer wieder auf die Frage gestoßen, wie man seine Apps auf die SD-Karte schiebt.

Ich hab eigentlich mit dem genauen Gegenteil Probleme. Ich schaff es nicht, die Apps (b.z.w deren Daten) von der SD-Karte runter zu halten. Ich versuche mal, zu beschreiben, und hoffe, dass ich nicht zu ausführlich bin.

Also ich hab ein neues Phone gekauft und die Apps erfolgreich von meinem alten Phone rübergezogen (mit Titanium Pro). Soweit alles bestens.

Das neue Teil hat 2 GB Telefonspeicher (heisst das so?), dazu 32 GB intern und ich hab noch eine 64 GB SDHC reingemacht. Auf der (rausnehmbaren) SDHC will ich nur die Backups von Titanium, meine Fotos, Hörbücher und meine Musik haben - sonst nichts.

Wenn ich die SDHC-Karte NICHT im Phone habe, läuft alles ordentlich. Die eingebauten 32 GB werden als "Main Storage" eingebunden und unter #/storage/sdcard0 gelinkt.

Wenn ich die SDHC-Karte reinschiebe, wird sie als "Media-Card" bezeichnet. Eingebunden ist sie dann in #/storage/sdcard0 (also wie oben, kein Tippfehler!)

Der eingebaute 32-GB-Speicher, der vorher in #/storage/sdcard0 eingebunden war, ist dann plötzlich in #/storage/sdcard1 eingebunden.

Das heisst, dass Android selbständig die Adresse der Speicherbereiche ändert. Da jetzt meine externe SDHC-Karte plötzlich als sdcard0 angesprochen wird, speichert Android jede Menge Daten in jede Menge Unterverzeichnisse. Das ist doof, weil ich die Speicherkarte öfters mal rausnehme um sie in anderen Geräten zu verwenden und mir auch die Sicherungen von Titanium auf meinen PC kopieren können will. Und sobald die SDHC-Karte nicht mehr im Phone ist, werde ich beim nächsten Starten des Phones mit Fehlermeldungen überschüttet. Dann (meine Vermutung) sucht Android im eingebauten 32-GB-Speicher nach den Dateien, die es auf die (nun nicht mehr vorhandene) SDHC-Karte geschrieben hatte.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das verhindern kann? Ich will, dass der eingebaute Speicher immer als sdcard0 angesprochen wird und Android auch nichts auf die SDHC-Karte (die immer sdcard1 heissen soll) speichert.

Wenn ich etwas unverständlich beschrieben habe, fragt gern nach. Und bevor Ihr das Naheliegendste fragen müsst: ja, ich habe Root-Zugriff eingerichtet und auch einen Dateimanager, der auf Root zugreifen kann (und mit dem ich auch umgehen kann...)

Ich freu mich sehr auf Eure Reaktionen! Ansonsten allen einen schönen Abend.

Grüße von Sarah
 
Hallo Sarah. Willkommen im Forum!

Ich vermute mal du hast ein S IV oder Note 3, da dies die beiden einzigen Geräte mit 32GB und SD-Kartenslot sind. Welche Rom läuft auf deinem Gerät?

Es verwundert doch schon sehr das sdcard0 und sdcard1 automatisch getauscht werden.
 
Hey!

Nein, es ist ein ZOPO ZP 990.

Die Android-Version ist 4.2.1.

Grüße von Sarah
 
Kannst du bei dir Apps auf die SD Karte verschieben?
Weil, mein Handy (anderes Model, aber das selbe Verhalten) scheint (bin gerade mit ner neuen SD Karte am testen da ist mir aufgefallen das sie nicht vertauscht wurde) die nicht zu vertauschen wenn ne App auf dem internen Speicher ist.

cu
 
Hey,

wenn ich die SDHC-Karte drin habe, kann ich Apps auf die SDHC-Karte schieben. Wenn ich die Karte nicht drin habe, kann ich keine Apps verschieben - also auch nicht auf die "eingebaute".

Ich hab Apps auf dem internen Speicher, das macht keinen Unterschied.

Hilft das weiter?

Gruß von Sarah
 
Kopiere mal eine App auf die SD Karte. Und dann kopiere mal am PC das ".android_secure" Verzeichnis (da drin ist die App) auf die interne SD Karte. Dann das Verzeichnis auf der externen löschen.
Bei mir geht es dann das diese App dann auch von der internen läuft. Nur updaten oder weitere verschieben geht dann nicht.
Und bei mir hatte der die Karten dann nicht mehr vertauscht.

Ohne Garantie, nur mal als Hackversuch.

Ansonsten, wenn der Hersteller keine Einstellung vorgesehen hat um das verhalten zu beeinflussen, bleibt nur root und das ändern des Codes der dieses mounten übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey rihntrha,

was muss ich machen, wenn ich den Code für die Einbindung der SD-Card ändern will? Ich will nicht bei jedem Update neue Verrenkungen machen müssen.

Root-Zugriff habe ich gemacht, und ich kann auch mit einem Dateimanager und einem Text-Editor umgehen.

Gruß von Sarah!
 
Hallo , habe auch lange gesucht wie man das Problem lösen könnte
und bin dann hier fündig geworden.
http://www.androidiani.com/forum/zopo-modding/335606-modding-zopo-zp990-capitan-s-27.html

Der Dank gilt paolothlw8 .

Wie immer ,ihr macht das alles auf eigene Verantwortung.
Das Handy muss gerootet sein und eine custom Recovery ( cwm / twrp) haben. Zuerst sollte man dann in der Recovery eine Sicherung erstellen. Danach wird die Datei :ZOPO_FIXINTSD.ZIP mit der Recovery installiert und danach das Handy neu gebootet. Sollte es Probleme geben kann man mit der Datei: ZOPO_SDOriginale.zip wieder den original Zustand herstellen.
Bei mir hat alles problemlos funktioniert .
 
Ich bin einfach her gegangen und habe in der vold.fstab geändert:

von

dev_mount sdcard /storage/sdcard0 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-msdc.0/mmc_host
dev_mount sdcard2 /storage/sdcard1 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-msdc.1/mmc_host

nach

dev_mount sdcard /storage/sdcard1 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-msdc.0/mmc_host
dev_mount sdcard2 /storage/sdcard0 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-msdc.1/mmc_host
 
  • Danke
Reaktionen: dg5fdg
Hey Bodo,

das sieht doch schon nach einer gefahrlos machbaren Lösung aus!

Ich hab mal auf meinem Gerät nach vol.fstab gesucht und hab 2 (3) Fundstellen:

1. System (Root)/storage/sdcard0
2. System (Root)/system/etc
und noch (der Vollständigkeit halber)
3. vold.fstab.nand in System (Root)/system/etc

Ich kenn mich mit Android nicht wirklich aus, aber so eine Textdatei zu ändern ist kein Problem - aber welche der beiden Dateien muss ich ändern? Beide?

Vorerst schon mal schönen Dank für Deine / Eure Unterstützung!

Liebe Grüße von Sarah
 
Hallo,

ich hab die /system/etc verändert.
Aber auch vorher eine Sicherheitskopie gemacht...
 
bodo_m schrieb:
Ich bin einfach her gegangen und habe in der vold.fstab geändert:

von

dev_mount sdcard /storage/sdcard0 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-msdc.0/mmc_host
dev_mount sdcard2 /storage/sdcard1 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-msdc.1/mmc_host

nach

dev_mount sdcard /storage/sdcard1 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-msdc.0/mmc_host
dev_mount sdcard2 /storage/sdcard0 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-msdc.1/mmc_host

Bei mir wird in der originalen vold.fstab statt sdcard0 & sdcard1 sdcard 0 & sdcard2 angezeigt.
Ist das egal?

Benötige ich eine Custom Rom oder geht das Ganze auch mit der Stock-Firmware?
 
Hab seit ein paar Tagen das 990+ und ist mir auf Grund dieses Threads erst aufgefallen ;)

Hängt das event. mit der Einstellung unter "Speicher" zusammen, dort kann man ja den Standardschreibdatenträger (was für ein Wort..) auswählen und ich hab dort SD-Karte gewählt, es gibt auch noch den Eintrag Telefon.

So ganz klar ist mir dieser Punkt auch nicht. Heißt das jetzt, das wirklich alle Schreibaktivitäten auf die (ext.) SD Karte erfolgen?
Ich hatte mich auch bei der Kamera gewundert, das man dort nicht auswählen kann, wohin die Bilder/Videos gespeichert werden sollen.
Dadurch das ich jetzt Speicher auf "SD-Karte" gestellt hab, landet der Order DCIM auch auf der ext. SD Karte
 
Im Punkt "Speicher" komme ich nicht weiter. Egal was ich auswählen, einige Apps beschreiben grundsätzlich meine externe SD, da diese als sdcard0 gemountet wird.
 
Hast du das mit der vold.fstab schon mal probiert?
Hab auch gerade mal durchgeschaut, Whatsapp legt seine Verzeichnisse auch auf der ext. Karte ab, normalerweise waren die immer auf der int.SD (bei meinem Note2 z.b.).

Im Grunde finde ich das gar nicht so schlecht, da ich meine Karte eh nicht wechsel. So hat man im Falle eines kompl. Zurücksetzens noch alle Daten. Ausser er würde beim zurücksetzen auch die ext. formatieren anstelle der int.
Das müsste man mal testen.
 
Nee, hab mich noch nicht getraut die Datei vold.fstab zu ändern. Ich hab ein wenig Bammel davor, mein Handy lahmzulegen.

Welche Karte beim zurücksetzen formatiert wird, weiß ich auch nicht genau. Ich tippe auf die externe SD, da diese als sdcard0 gemountet wird.
 
So, dann bin ich mal der erste von uns beiden ;) Habs gerade geändert, neu gebootet und jetzt scheint es wieder zu stimmen.
Aber: Wenn unter Speicher jetzt SD-Karte angeklickt wird, speichert die Kamera die Bilder/Videos auf der int. SD, was ich ziemlich blöd finde.
Stelle ich jetzt aber Speicher auf "Telefon" speichert er sie auf der ext. SD.
 
Super, dann werde ich mich gleich auch mal an die Arbeit machen. Ich hoffe, es klappt wie bei dir.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:53 Uhr wurde um 10:57 Uhr ergänzt:

Was mich jetzt noch stutzi macht, sind die Einträge sccard0 & sdcard2 in der Datei vold. fstab.

Was stand denn bei dir?
 
Root hast du aber schon? Sonst gehst ja nicht.
Ich werd mal testen, welche Sd er beim zurücksetzen wirklich platt macht. Eigentlich müsste das nach der Änderung ja die interne sein...
Aber das mach ich erst heut abend.

Auch bei mir stand SdCard0 und SdCard2 aber nur hinter dem "dev_mount" danach stand dort sdcard0 und sdcard1
 
Root habe ich natürlich.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
1.599
AP756
A
Kryotech
Antworten
1
Aufrufe
5.244
AndroidSysop
A
G
Antworten
0
Aufrufe
652
Goozob
G
Zurück
Oben Unten