Zopo ZP999 - unerfreuliche Apps installieren sich automatisch

C

Creekie

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen installieren sich auf meinem Zopo ZP999 (Seit einiger Zeit von einem Bekannten verwendet) sehr unerfreuliche Apps die man auch nicht mehr gelöscht bekommt.

Auch zurücksetzen des Handys hilft nichts. Ich vermute daher das mein Bekannter auf irgendwelche dubiosen Links geklickt hat und sich so einen Virus und/oder Trojaner eingefangen hat.

Nun die Frage wer mir ein paar Tipps geben kann, wie ich herausfinden kann was los ist und ob es hilft das Handy zu rooten.

(Ich habe leider zum Thema Virus nichts gefunden)

Falls ich zu doof zum suchen bin, bitte ich diesen unnötigen Thread zu entschulden :)

Viele Grüße
Creekie
 
Danke :) Das versuche ich direkt mal.
 
Hatte mit meinem 980+ exakt das selbe Problem. Zopo ZP980+ verseucht Haufenweise Schweinkram.
Wobei mein Sohn behauptet hat er hätte nichts geladen, nur Utube geschaut.
Ich habe es komplett platt gemacht und geflasht. Seither ist wieder Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aber apps installieren sich doch nicht einfach selber.Das hatte ich auf meinen nicht China Handys noch nie. Oder ist das bei China Handys so ?
Wenn ja, dann lasse ich lieber die Finger davon, weil ich mich für ein Zopo Speed 7 interessiere.

LG
joshia
 
Scheint ein Trojaner zu sein welcher mit dem MTK Prozesser und Android 4.4.2 zusammenhängt. Unten zwei Fotos von meinen Problemdateien. Zumindest hab ich das so bei meiner Ursachenforschung verstanden.
Vom Zopo war ich sehr positiv überrascht. Leider hat inzwischen die Empfangsleistung sehr nachgelassen. Ich vermute auch das liegt am Update auf 4.4.2. Bin aber noch am forschen.
Ich hab mich aber dann für das Honor 5x entschieden, da ich hoffe, dass es damit einfacher wird Support zu erhalten.
 

Anhänge

  • 1461433058179.jpg
    1461433058179.jpg
    56 KB · Aufrufe: 242
  • 1461433076933.jpg
    1461433076933.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 224
Kleiner Zusatz: die Viren wurden bei mir von AVAST nicht erkannt beim Scan. Dann hab ichs mit Malewarebytes versucht was die Ergebnisde auf den Fotos ergab.
 
Hast Du Deine Screenshots mal zu AVAST geschickt? Diee können Dir sicher sagen, warum das keine Viren sind. Das Ergebnis Deiner Anfrage wird dann auch Malwarebytes interessieren, denke ich
 
Kann ich machen. Gute Idee.
Hast du eine Ahnung bzw Vermutung dazu oder war das einfach nur ein Tipp?
 
Ich vermute, dass AVASt begründete Fehler meldet und andere ausblendet. Aber da kann ich falschliegen.
 
Sorry aber das verstehe ich nicht. Das Problem war ja da und nur durch Neuinstallation zu beheben. Weshalb sollten die dann unbegründet sein?
 
Das ist ja die Frage, die nur AVAST beantworten kann. Wenn sie es als Fehler erkennen, können sie es in ihrem Programm korrigieren. Ansonsten bekommst Du eine Begründung. So war das gemeint.
 
Hab die jetzt mal angeschrieben. Eine Möglichkeit die Fotos zu schicken hab ich nicht gefunden aber evtl melden sie sich ja und bieten mir die Möglichkeit die Fotos zu senden.

Edit:
Bin die Fotos nun doch los geworden. Mal sehen was draus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVAST hat sich gemeldet, allerdings bisher ohne Ergebnis. Aber offensichtlich beschäftigt sich jemand damit. Falls ich was erfahre werde ich es sofort hier mitteilen.

In der Zwischenzeit kann, wer möchte, ja hier mal lesen um was es sich überhaupt handelt. Zumindest war das mein Problem:

Kaspersky Lab warnt vor modularer Android-Malware "Triada" - CNET.de
 
Danke für den Link. Habe nachgelesen und beschlossen, eine Empfehlung auszugeben:
Wer die oben beschriebenen Programme auf seinem Telefon findet, sollte wirklich das ROM neu flashen und gegebenenfalls Fragmente entfernen (das geht zum Beispiel mit SDMaid auf einem Telefon mit Rootzugriff). Auf die Profilösung von AVAST bin ich gespannt.
 

Ähnliche Themen

N
  • Nightless
Antworten
1
Aufrufe
2.403
AP756
A
Kryotech
Antworten
1
Aufrufe
5.239
AndroidSysop
A
P
  • pepa2
Antworten
0
Aufrufe
935
pepa2
P
Zurück
Oben Unten