Root für Zopo ZP980 und C2 (nicht für die 2GB RAM Versionen)

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TheMissingLink

TheMissingLink

Ehrenmitglied
26.121
Hi,

nimm mal diese Anleitung für das rooten per ADB. Es gehen dabei keine Einstellungen verloren.

ROOT per ADB Script für die meisten MT6589 Phones

das ist wirklich ganz easy

danach macht ihr was ganz simples: Ihr ladet euch hier die letzte CWM-Recovery für das ZP980
Recovery Sammel Thread

das ist ein *.rar-File. Entpacken und das darin enthaltene xxx.img bitte in "recovery.img" umbennen. Dieses recovery.img kopiert ihr dann auf eure sd-card des Zopo. Ob auf die externe oder interne ist egal. Nur der Name ist wichtig.

Aus dem google playstore ladet ihr euch die MobileUncleTools und installiert sie auf dem Zopo. Da ihr ja zuvor euer Zopo gerootet habt, gibt es jetzt beim Aufruf der Tools eine super-User anfrage für root-Rechte, die ihr natürlich gewährt. Links oben tauicht dann auf dem Screen der App ein "ROOT" auf. Jetzt geht ihr auf den Menüpunkt "Update recovery". Die app sucht jetzt automatisch alle verfügbaren Updates für eine/die Recovery und sollte ganz oben eine "recovery.img" auf SD-Card anzeigen. Diese bitte auswählen und danach ein "boot recovery" bestätigen. Euer Handy bootet neu in die recovery (die zugegebenermassen sehr klein von der Schrift her ist) und ihr könnt dann wie bei jedem Androiden Backups erstellen, zurückspielen und euch nach Lust und Laune an Custom Roms versuchen, die hier über die CWM ebenfalls eingespielt werden können.

Achtung: Eine wichtige Sache darf nicht unerwähnt bleiben: Nach dem installieren einer andern Recovery versagt in 99% aller Fälle eine korrekte Aktualisierung der Firmware per OTA. Bei manchen usern geht es dennoch, wenn man das OTA-File nicht direkt installiert sondern zuvor die Option "nur download" wählt und dann später die Installation manuell über CWM macht. Für alle (Not)Fälle kann man aber jederzeit auch für ein OTA-Update die originale Recovery wieder flashen, das Update durchführen und dann wieder per MobileUncleTools auf die CWM wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert das Root bei mir nicht. Das Skript läuft richtig durch bis zu dem Punkt das phone wird gerootet. Dann fail.
Dann läuft es weiter bis wieder eine Eingabe gefordert wird. Nach dieser startet das Phone neu. aber kein Root. Leider.
Habe mich genau an die Anweisungen gehalten. Im Gerätemanager wird auch der Richtige Treiber angezeigt.

Die cmd-Box muss unbedingt mit admin-Rechnen ausgeführt werden. Auf einem xp-Rechner geht das meistens automatisch aber unter Windows 7 muss das explizit ausgewählt werden

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, wenn ich die Batch Datei als admin ausführe geht gar nichts. Also es kommen Meldungen wie datei kann nicht gefunden werden bei jedem Schritt.
Wenn ich aber ohne Admin laufen lasse, dann läuft es normal durch bis eben auf den Punkt Phone wird gerootet.
Werde das jetzt mal auf einem anderen Rechner versuchen....

Der ursprüngliche Beitrag von 14:38 Uhr wurde um 15:16 Uhr ergänzt:

Auf dem 2. Rechner das gleiche Bild. Werde Heute Abend nochmal auf einem XP versuchen, wenn das auch nicht funktioniert, weiss ich auch nicht mehr....

Du solltest das besser anders machen. Du rufst die Run-batch direkt aus dem Explorer mit admin-Rechten auf. Besser ist es aber, eine command-Box als Admin zu öffnen, von dort in das entsprechende Verzeichnis zu wechseln und dann einfach run einzugeben.
Wenn du unter Windows 7 bist, geh mal auf suchen und gib cmd ein. Es wird dir dann in der Liste oben angezeigt. Rechts klick und als Administrator ausführen. Im Fenster dann per cd ins richtige Verzeichnis wechseln und dort dann run eingeben.

Das C2 ist in der Liste als "erfolgreich" vertreten. Das C2 Platinum hat aber den 6589T als SoC, wobei das "T" den Unterschied macht. Wahrscheinlich geht es deswegen nicht.

Ja dann werde ich wohl einfach erst mal abwarten müssen bis sich die Cracks an dem Model versucht haben.
Habe noch die Methode mit dem Mtk Droid Tools und SP Flash Tool versucht, aber auch ohne Erfolg.

Ansonsten habe ich aber bisher abgesehen von dem schlecht/nicht funktionierenden Helligkeitssensor keinerlei Probleme. GPS,Akku, Empfang alles bestens.
Von daher kann ich noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf dem C2 platinum jetzt mit diesem Tool hin bekommen.

Ist ganz easy.
ADB treiber installieren das Handy an den USB anschließen und Tool starten. Fertig.

marty29ak schrieb:
Habe auf dem C2 platinum jetzt mit diesem Tool hin bekommen.

Ist ganz easy.
ADB treiber installieren das Handy an den USB anschließen und Tool starten. Fertig.
das ist doch Motochopper, damit geht es bei mir nicht. C2 Platinium Version

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jetzt schon jemand Root auf dem Platinum?
Kann man mit so nem Program auch wieder unrooten?

Zurück
Oben Unten