Externe SD-Karte wird als sdcard0 verwendet.

Jimmy78

Jimmy78

Stammgast
315
Hallo nochmal,

Ich habe mit meinem HERO1 folgendes Problem:

Neben dem internen Speicher habe ich eine 16gb SD-Karte in Einsatz. Nun verwendet mein Handy diese externe Karte als Standard, auch wenn ich unter EINSTELLUNGEN - SPEICHER den Telefonspeicher als Standard eingestellt habe. In Totalcommander wird die externe Karte auch als sdcard0 gelistet.

Warum ist das so und wie kann ich das ändern?

Ich wollte die externe Karte eigentlich nur als Archiv für Fotos und mp3 haben. Ich möchte sie jederzeit entfernen können, ohne das Android dann irgendwelche dort abgelegten Daten fehlen. Es wurden bereits von einigen Apps Ordner dort erstellt, z. B. von timeriffic, whatsapp, rocket player, usw.
 
Mach mal erst einen Test. Kontrolliere, ob der Telefonspeicher als Standard eingestellt ist. Dann rufe WhatsApp auf und kontrolliere, ob alle Deine Daten da sind.
Jetzt gehe zu Einstellungen->Speicher->SD-Karte entnehmen und bestätige den Dialog mit OK (keine Sorge, der Vorgang ist reversibel, da geht nix kaputt).
Nun starte wieder WhatsApp. Bei mir ist noch alles da, bei Dir sollte es gleich aussehen. Wenn Du die Karte wieder anmeldest, ist alles wie gehabt.

Diese Art von Speicherverwaltung wurde mit Android 4.4 herstellerunabhängig eingeführt, warum kann ich Dir auch nicht sagen. Man kann die Zuordnung ändern, bisher haben aber alle Methoden zu anderen Fehlern geführt (Laufwerke vertauschen beeinträchtigt z. B. diverse Sicherheitsfunktionen und auch die dynamische Speicherverwaltung ab OS 5). Ich habe gelernt, damit zu leben. Für einzelne Fälle lohnt es sich aber sicher, wenn Du z. B. den WhatsApp-Ordner komplett in den internen Speicher verschiebst. Falls das nicht geht, installiere unter Xposed das Modul XinternalSD, dann klappt das. Viele Programme schauen nämlich selbst, wo ihr Stammverzeichnis liegt und passen sich an.

Letzte Bemerkung: Speicherkarten sind heute ja ziemlich günstig und man kann als Root-User mit Titanium Backup so ziemlich alles sichern. Beim Gerätewechsel "restauriere" ich über die Speicherkarte alle für mich wichtigen Daten und tendiere daher zur größtmöglichen SD-Karte, die immer in das aktuelle Gerät mitwandert. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Habe getestet : nach dem entfernen der Karte hat WhatsApp die Daten nicht mehr gehabt. Nach dem erneuten einbinden war in den Chats wieder alles anzeigbar.
Habe dann den Ordner auf den Telefonspeicher (sdcard1) verschoben und die Karte erneut entfernt. WhatsApp findet die Daten trotzdem. Sobald ich die Karte wieder einbinden legt WhatsApp auf der externen SD erneut einen Ordner WhatsApp an.

So ein Mist.

Klar kann ich mir nun eine 64gb Karte kaufen, aber verstehen tue ich das ganze nicht und befriedigend finde ich die Lösung auch nicht.

Trotzdem danke für die Hilfe
 
Noch mal was zu dem Thema :

Anscheinend gibt's die Problematik markenübergreifend immer wieder bei einigen Usern. Es gibt auch viele Lösungsansätze, wie das editieren von Dateieinträgen zu den Verzeichnispfaden usw. Aber ich habe für mich keine gute Lösung gefunden und habe auch nicht vor mir irgendwelche automatisierte Problemlöserscripte auf mein HERO1 zu ballern.

Nun, ich werde wohl damit leben müssen.... Ich habe daraufhin A1 SD BENCH installiert und die Geschwindigkeit vom internen Speicher mit meiner SanDisk Ultra class10 16Gb verglichen.

Hier die Ergebnisse :

Interner Speicher :
read/write = 79,3/12,8 Mb/s

SD Karte :
Read/write = 12,3/3,9 Mb/s

Das ist für die SD-Karte schon heftig wenig und wenn die Userdaten der Apps dort liegen wird man da sicher Nachteile in der Performance von haben, oder nicht?

Sind die niedrigen Transferraten normal oder liegt es an der Karte?
Die ist ca 3 Jahre alt und zu 80% befüllt.
 
So, ich habe inzwischen eine 64GB SanDisk Ultra class 10 mit bis zu 80Mb/s read drin. Damit komme ich auf folgende Werte :

Read 40Mb/s
Write 15Mb/s

Ich behaupte an der Stelle mal das die Speicherschnittstelle bzw der Controller der Flaschenhals ist. Zumindest deuten die Werte darauf hin, da die Karte theoretisch mehr könnte.

Immerhin eine ordentliche Steigerung zu vorher, die man sicherlich spüren wird wenn bspw. die Fotogalerie auf die Bilder zugreift.

Mehr kann ich wohl aus der Situation nicht mehr rausholen.
Falls noch jemand für das ganze Problem eine ordentliche Lösung findet wie man die Speicherzuordnung ändern kann (siehe meinen ersten post), wäre ich über einen Hinweis hier im thread dankbar.
 

Ähnliche Themen

P
  • Paul-Werner
Antworten
5
Aufrufe
1.280
moidept
moidept
Zurück
Oben Unten