Kein Klingelton bei ankommendem Anruf bei geschlossener Hülle

  • 10 Antworten
  • Neuster Beitrag
H

Hobbit72

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo!

Ich habe bei meinem Zopo Hero 1 folgendes Problem:

Bei geschlossener Hülle ist es oft so, dass bei einem ankommenden Anruf das Telefon nicht läutet. Ich habe mich schon oft gewundert, dass ich einen Anruf in Abwesenheit hatte obwohl ich eh in der Nähe des Telefons war. Dann hab ich zufällig mal das Handy im Blick gehabt, als es wieder mal ohne Ton geläutet hat. Habe mich dann zum Testen selber angerufen und da ist es auch schon mal passiert. Aber nicht immer.

Ich konnte bis dato nicht herausfinden, woran es liegt. Wenn ich einen Anruf ohne Läuten bekomme und dann die Hülle aufmache, ist der Ton da.

Vielleicht hat noch jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen.

Gruß
Hobbit72
 
A

AP756

Fortgeschrittenes Mitglied
Dies wird ein Test, denn ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen. Es könnte Dir aber weiterhelfen, deshalb schreibe ich mal:

Mit der Einführung von OS 5.0 und dann 5.1 hat sich das Verhalten des Betriebssystems in Bezug auf Klingeltöne etwas geändert. In der Annahme, dass Zopo das nicht ausreichend berücksichtigt hat, empfehle ich, dass Du Deine Einstellungen änderst. Dazu drücke (bei freigeschaltetem Bildschirm) kurz auf die Lautstärketaste. Es erscheint ein Menu mit "keine", "wichtig", "alle". Tippe auf "wichtig" und dann auf das Zahnrad. Jetzt kannst Du Termine, Anrufe und Nachrichten als "wichtige Unterbrechungen" definieren und Anrufe/Nachrichten von allen akzeptieren. Wenn Du jetzt noch über Einstellungen->Ton&Benachrichtigungen->Allgemein->Vibrieren den Vibrator dauerhaft einschaltest, sollte sich Dein Telefon immer bemerbar machen.

Warum das Ganze? Dein Telefon nimmt in der Grundeinstellung wohl an, dass Du bei zugeklapptem Display und dem Telefon in der Hemdentasche nicht gestört werden willst. Durch die "doppelte Negation" erklärst Du Deinem Telefon, dass alle Anrufe/Nachrichten wichtig sind und umgehst dadurch die Grundeinstellung des Betriebssystems. Mein Telefon klingelt korrekt, Deins jetzt vielleicht auch ;-)
 
H

Hobbit72

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich hab das mal jetzt so eingestellt. Vibration war sowieso dauerhaft eingeschaltet. Bin gespannt, ob das Problem damit behoben ist.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Danke erst mal!

Gruß, Hobbit72
 
H

Hobbit72

Neues Mitglied
Threadstarter
Leider hat der Test nicht funktioniert. Ich bekomme immer noch Anrufe, ohne dass der Klingelton zu hören ist. Wenn ich das Flip Case dann aufmache, spielt auch der Ton.
 
A

AP756

Fortgeschrittenes Mitglied
Guck Dir das nochmal an. Ich habe festgestellt, dass der Zopo die Einstelliung "wichtig" gelegentlich selbsttätig zurücksetzt (z. B. nach einem Neustart). Achte darauf, dass der Stern für "wichtig" in der Nachrichtzenleiste vorhanden ist, dann sollte es wie bei mir funktionieren.

Nochmal die Einstellungen:
- Lautstärke drücken, in der nun sichtbaren Maske "wichtig" antippen.
- Jetzt das Zahnrad antippen. alles einschalten (als wichtig markieren)
- Bei Inaktivität alle Tage auswählen, Start und Endzeit in einen Bereich legen, der Dich nicht stört
- Zulässige Unterbrechungen: Nur wichtige
- Zurück und nochmal Lautstärke drücken
- Auf "Alle" und dann wieder auf "Wichtig" wechseln und im dann wieder erscheinenden Menu "Unbegrenzt" wählen.

Endgültige Gewissheit, ob dieses Vorgehen bei Dir funzt, habe ich nicht, da ich kein Cover verwende, mein Hero klingelt jetzt aber zuverlässig in der Hemdentasche. Wie gesagt: Öfter kontrollieren, ob der "Wichtig"-Modus wieder abgeschaltet ist, kann nicht schaden.
 
H

Hobbit72

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich hab das jetzt mal so gemacht. Mal sehen, ob es funzt. Werde auf jeden Fall Rückmeldung geben!

LG
 
H

Hobbit72

Neues Mitglied
Threadstarter
Leider ist es immer noch manchmal passiert, dass das Telefon bei ankommenden Anrufen und geschlossenem Flip Case nicht geläutet hat. Trotz mehrmaliger Überprüfung der Einstellungen (die haben immer gepasst). Ich habe mir nun eine TPU-Hülle für die Rückseite zugelegt .... Damit hat sich das Problem erledigt :smile:
 
L

LucyOne

Neues Mitglied
Hallo Hobbit, ich hab das Problem mit dem Flipcover leider auch. Wie ist es inzwischen bei dir mit der Hülle? Wie transportierst du das Handy? Klingelt es, wenn es in einer Tasche steckt?
 
H

Hobbit72

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo LucyOne!
Ich hab das Flipcover gegen eine TPU-Hülle getauscht, die leider nur die Rückseite und die Seiten schützt. Ich transportiere das Handy in der Handtasche, überlege aber, ob ich mir nicht noch eine kleine Reißverschlusstasche zulege (z.B. Golla Original Wristlet). Wenn es in der Handtasche ist, klingelt es ohne Probleme. :thumbup:
 
L

LucyOne

Neues Mitglied
Dann ist wahrscheinlich der Magnet im Smart Cover das Problem. Ich hab dem Support ein Video vom Bug geschickt, mal sehen, was sie dazu sagen. Hab mir selbst auch erst mal eine andere Hülle bestellt. Hab ein passendes Flipcase gefunden.
 
Oben Unten