Zopo Hero 1 Update bricht ab mit Fehlermeldung

Manfred62

Manfred62

Stammgast
240
Was neues vom Hero: heute wird mir ein Update angeboten (im Moment bin ich noch auf 20160114). Das neue Update ist vom 27.02.2016. Allerdings bricht die Aktualisierung ab und man landet im Recovery. Fehlermeldung: ... falscher Fingerprint bla bla..
:confused2:
 
Hört sich nach Fehler im heruntergeladenen Image an. Kann es sein, dass du ein wenig das Pech anziehst :crying:

Ich habe gestern aktualisiert (selbst nach Update gesucht nach Inbetriebnahme des neu gelieferten Hero1) und bin jetzt auf Stand 20160225-141603

Ich kenn mich mit dem Recoverymode nicht aus. Theoretisch müsste es in diesem Zustand gehen, ein Komplettimage zu ziehen und es vom PC aus drauf zu flashen.

Ralf
 
Komplettes Image, Flashtool und Treiber hab ich schon runter geladen. Wenn ich demnächst Zeit habe...
Hmm, schade dass man im Recovery nicht die Option "install zip from sdcard" verfügbar hat. Das wäre der einfachste Weg (ohne Treiber, Kabel und Tool). Dort kann man wohl nur ein Update flashen.
Link zu Bild von Zopo-Recovery
 

Anhänge

  • Zopo_Recovery_small.jpg
    Zopo_Recovery_small.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Bild in den Anhang gepackt Gruss Wattsolls
So, hab nun das neue ROM geflasht. Das flashen war einfach! Nun habe ich ein Zopo Speed 7C :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab wohl die "falsche" ROM geflasht. Durch die Info, dass aus Hero nun Speed 7C wird, hab ich mich wohl verwirren lassen.
Auf der Website sind die Infos auch etwas verwirrend.

SPEED 7C:
Size: 909M
Android Version: Android 5.1
Build Number: 20160225-142144
Update Time: 2016-02-29
HERO 1:
Size: 963.41M
Android Version: Android 5.1
Build Number: 20151201-125138
Update Time: 2016-03-04
durch die niedrige Versionsnummer vom Hero ROM habe ich gleich die Speed 7C ROM genommen. Erst später fällt mir das Aktualisierungsdatum auf.
Hab dann beide ROM's runtergeladen:
SPEED 7C: S5586C 20160225-142144 lp1.zip (954MB)
HERO 1: S5587C 20160225-141603.zip (944MB)

Also haben beide das gleiche Datum. Egal, die SPEED 7C läuft. Keine Probleme bisher.
 
Zopo spielt gerne am Kernel. Könnte sein, dass die fehlenden 10 MB auch damit zusammenhängen. Was der Unterschied zwischen C und Hero ist, habe ich noch nicht herausbekommen...
 
Manfred62 schrieb:
Was neues vom Hero: heute wird mir ein Update angeboten (im Moment bin ich noch auf 20160114). Das neue Update ist vom 27.02.2016. Allerdings bricht die Aktualisierung ab und man landet im Recovery. Fehlermeldung: ... falscher Fingerprint bla bla..
:confused2:

Hallo, bin auch Besitzer und super zufrieden..
Den oben zitierten Fehler habe ich aktuell auch, jedoch will ich nicht flashen. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden dieses update (ca. 50mb) anders einzuspielen?

Btw...

Im Zopo forum wird der Fehler auch beschrieben, jedoch noch keine Antwort seitens Zopo genannt..
 
PAPASCHUH schrieb:
Im Zopo forum wird der Fehler auch beschrieben, jedoch noch keine Antwort seitens Zopo genannt..
dort wird empfohlen, komplett neu zu flashen.
Zopo Hero 1 - ZOPO Mobile Official Forum
Nur das update.zip gibt's wohl nicht.
[doublepost=1459148412,1459146599][/doublepost]zur Info, falls noch jemand ein Zopo Hero1 kaufen will:

bei Gearbest gibt's das Gerät zur Zeit aus dem EU-Lager für 111,06$
ZOPO Hero 1 4G Smartphone
 
Das Updatescript streikt zum Beispiel, wenn etwas fehlt, das upgedatet werden soll. Der einfachste Weg zur sauberen Installation führt über das Flashen des ROMs, das man bei Zopo herunterladen kann. Für mich ist das sowieso Pflicht, da ich auf Root und Komfort nicht verzichten möchte.
 
'ROM flashen' klingt nach etwas, das ein Mensch wie ich, nämlich ohne Expertenambitionen, eher nicht ausprobieren will. Ein erstes Update mit meinem neuen Hero1 konnte ich problemlos über Einstellungen | Über das Telefon | Systemaktualisieren einspielen. Ich kann doch wohl warten, bis das nächste Update kommt, das dann wieder über den einfachen Weg installiert werden kann, oder?
 
P_SMK schrieb:
Ich kann doch wohl warten, bis das nächste Update kommt, das dann wieder über den einfachen Weg installiert werden kann, oder?
Ja, natürlich. Sofern du keine Probleme mit dem letzten Update hattest?

Wenn das Update nicht geht, wie hier beschrieben, hilft vermutlich nur ein Werksreset (um fehlende Zopo-Komponenten/Apps wieder herzustellen) oder das komplette Flashen (was bei Zopo wirklich ein Kinderspiel ist).
 
OK, jetzt mal alles in meinem Dummy-Klartext.
Ich sehe keine Notwendigkeit für einen Werksreset, und ich will auch nicht ohne absolute Notwendigkeit das Ding 'bricken' durch einen völlig unnötigen Flashversuch. Und ich gehe weiterhin davon aus, dass zopo mal ein funktionierendes Update über die Funktion Systemaktualisierung anbietet.

Nachdem ich kurz nach der ersten Inbetriebnahme nach Aufforderung ein Update erfolgreich einspielen konnte, glaube war 20151201-125138 vom 2015-12-26, habe ich gestern nochmal, zum 2. oder 3. Mal eine weitere Aufforderung zum wlan-Update (oder so ähnlich) bekommen. Es ist wieder die genannte problematische Version 20160225-141603 vom 2016-03-04, die auch bei mir mit der bekannten Fehlermeldung die Installation abgebrochen hat (ohne was kaputt zu machen!). Die 'Version size' von 43.27 MB ist verdächtig, die funktionierende vom Dezember war viel größer. Auf Other phone upgrade - ZOPO official, wo's diese ROM-Dinger zum Flashen gibt, ist die Größe der März-Version auch 922.21M, und die vom Dezember 963.41M.
Ich finde es ausgesprochen unbefriedigend, dass der Moderator Karl im zopo-Forum (http://www.zopomobile.com/forum/forum.php?mod=viewthread&tid=13175&page=1#pid61037) einen, zusammen mit einem Link auf auf einen 'Upgrade-Guide', zu einer umständlichen (und womöglich riskanten) Updateprozedur auffordert. Es kann doch nicht sein, dass die von zopo für die Systemaktualisierung bereitgehaltene falsche zip-Datei nicht durch die richtige ersetzt werden kann, oder dass auch keine weiteren funktionierende Update-zip-Dateien mehr komen werden...
 
Naja, du kannst rein theoretisch alles so lassen wie es ist. Dein System läuft ja aktuell und alles ist gut.
Ich kenne die releasenotes nicht und kann nicht sagen was es mit dem update auf sich hat bzw. ob nötige Sicherheitspatches installiert werden. Im Grunde könntest Du es aussitzen und warten was beim nächsten update passiert. Mir persönlich wäre das aber ein Dorn im Auge. Es gibt ein update, also her damit.
Bei mir verlief der Updateprozess übrigens problemlos. Gemacht habe ich es wie Du, also OTA.
Warum das update aber nicht auf allen Geräten zu installieren geht kann der Zoppo-support sicher aus der Ferne auch nicht sagen. Bliebe als Ausweg das Gerät an den Hersteller zu senden, so wie man es bei einem gekauften Haushaltsgerät wohl auch tun würde.
Aber ich würde das nicht wollen.
Da ist ein Werksreset das kleinere Übel. Vielleicht ist nur der download des updates fehlerhaft verlaufen oder sonst eine Kleinigkeit. Per Reset wäre der Fehler dann vermutlich risikofrei aus der Welt zu schaffen. Und vor allem : es ginge schnell und kostet nichts.

Das flashen solltest Du nur machen, wenn Du grundsätzlich Ambitionen dazu hast Dich intensiver mit der ganzen Materie zu beschäftigen. Die Möglichkeiten die Du dadurch (durch ROOT) bekommst sind schon toll, setzen aber Einlesebereitschaft voraus. Ganz risikofrei ist es auch nicht, wobei die Hilfestellungen bei Problemen hier im Forum sehr lobenswert sind.
 
Danke Jimmy78. Ich lass es jetzt erstmal gut sein. Habe nachgeschaut, meine Build-Nummer ist 20160114-173526. Habe die OTA Aktualisierung nochmal probiert, wieder falsche zip-Version. Kann wohl gar nicht die richtige sein, die Größe von nur 42.27 MB wird schon im Vorhinein angegeben. Auch das Release-Date, 2016-02-27, passt nicht zur Angabe auf Other phone upgrade - ZOPO official, nämlich 2016-03-04 für die identische Build Number, 20160225-141603. Wenn mir wieder mal eine Systemaktualisierung angeboten wird, mit neuerem Datum, und das wieder ein falsches zip ist, wende ich mich an den Support.
 
bei meinem ersten fehlgelaufenen OTA Update hatte ich tatsächlich vorher den Zopo-Link und die Scan-App deinstalliert. Daher wohl, wie von AP756 vermutet, das Problem mit dem Update. Auf einem weiteren neuen Hero konnte ich das exakt nachvollziehen. Nach dem Reset lief das OTA-Update problemlos durch.

Mittlerweile habe ich mein eigenes Hero schon 2x komplett geflasht (1x als Speed 7C ohne Root, danach als Hero mit Root usw.). Der Aufwand ist, zumindest bei mir, gering. Alle Daten auf der SD-Karte, Backup über Google, die wenige restliche Konfiguration geht, entsprechend vorbereitet, flott von der Hand. Lohn: das Gerät ist aktuell und läuft top.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Danke Zelda1980. Weder darauf zurück kommen, solte es sich wirklich herausstellen, dass kein normales, funktionierendes Update mehr kommt.
 

Ähnliche Themen

FlairAura
Antworten
2
Aufrufe
961
FlairAura
FlairAura
moidept
Antworten
1
Aufrufe
1.160
Kryotech
Kryotech
B
Antworten
5
Aufrufe
2.285
moidept
moidept
Zurück
Oben Unten