Der Speed 7 Stock Marshmallow Thread

Smuji, das Problem mit dem flackernden Bildschirm unter Android 6 ist leider bekannt und tritt (nach meiner Erfahrung) auf, wenn Du nicht per "Firmware upgrade" geflasht hast. Der Weg zurück hat bei mir mit "Firmware upgrade" auch immer funktioniert. Wie ich hier (Der Speed 7 Stock Marshmallow Thread) schon zu erklären versucht habe, ist die Speicherverwaltung zwischen 6 und 5.1 ziemlich unterschiedlich, deshalb ist es wichtig, die richtige Recovery, den richtigen Scatterfile und das richige Boot.img zu verwenden, also ein "Vollflash". Dann geht (vermutlich) nix schief. Viel Glück
 
Was bedeutet "Firmware upgrade ? habe es per Infinix Flashtool geflasht. Dort gibt es nur den START-Button.


Hat es bei dir anfangs auch geflackert und dann nach der von dir beschriebenen Anleitung war alles einwandfrei ?
 
Lade Dir das aktuelle SP-Flash-Tool von hier: SP Flash Tool - Софт МТК - Софт - Файлы - China Phone
(Hinweis: Mit Chrome wird übersetzt, ansonsten könnte ich das auch nicht lesen) Das funktioniert und hat im linken oberen bereich die Möglichkeit, zwischen "Format All + Download", "Firmware Upgrade" und "Download Only" umzuschalten. "Format All + Download" solltest Du normalerweise nur im Notfall verwenden (da kann man Einiges zerschiessen). Nimm beim Umstieg auf eine andere Android.-Version "Firmware Upgrade", das hat bei mir immer funktioniert.

Zum Flackern habe ich eine unpräzise Erinnerung. Ich bin jetzt schon mindesten 5 mal nach 6 und zurück auf 5.1 (aktuell seit ner Woche wieder 5.1). Manchmal hat es geflackert, meist nicht. Seit Flashen mit SP-Flash-Tools und "Firmware Upgrade" hatte ich keine Probleme mehr.
 
soll ich auch nun, wo es schon flackert und evtl. iwas falsch ist, trotzdem firmware-upgrade machen ?!? wie wähle ich die "richtige" recovery und boot.img ? die sind doch im ROM-paket drinnen, oder sind da verschiedene ?
 
Smuji, solange Du das jeweils richtige ROM verwendest, sind die richtigen Daten dabei. Kann man eigentlich nichts falsch machen. Mein Hinweis wollte nur sicherstellen, dass Du Dir bewusst bist, dass Android 6 und 5.1 unterschiedlich sind und daher nichts verwechselt werden darf.

OS 5.1:
MP_mt6753_n325bh_s5580bs_zwx_cc_128gbitp24d3_lp1_lte_3m-fdd-cs_mul_20151228-101057_yu mit
boot.img 7.340 KB, recovery.img 8.502 KB, system.img 2.002.812 KB

OS 6:
MP_mt6753_n325bh_s5580bs_zwx_cc_128gbitp24d3_m_lte_3m-fdd-cs_mul_20160509-174434_songlixin_PC
boot. img 8.748 KB, recovery.img 9.866 KB, system.img 2.619.315 KB

Bei der mtk_scatter.txt bin ich mir nicht mehr sicher, ob sie sich tatsächlich unterscheiden, nimm zur Sicherheit auch die, die beim jeweiligen ROM mitgeliefert wurde, damit macht man nichts falsch :)

Zur Frage, ob sich ein erneutes Flashen mit "Firmware-Upgrade" lohnt, beantworte ich mit ja. Irgendeine Routine wurde wohl nicht sauber überschrieben und stresst jetzt. Mach nen Backup Deiner Daten und flashe "Firmware-Upgrade", danach installiere die fehlenden Programme wieder aus dem Playstore und restauriere Deine Daten. Auf diese Weise kannst Du recht sicher sein, dass die Programme richtig geladen wurden.

Zur Vorsicht noch mein Disclaimer: Alle Änderungen machst Du auf eigene Verantwortung. Auch wenn dieses Vorgehen bei mir bisher zu 100% funktioniert hat, übernehme ich keine Gewähr für meine Angaben und bin für Reklamationen nicht zuständig ;-)
 
Hallo, achso, ne verwechselt habe ich nichts. Bei roms sind komplett und im eigenen ordner. Nur ich frage mich was sich ändern soll, von 5.1 miteichtem flackern zu 6.0 mit starkem flackern.... Wenn ich nun, mit leichtem flackern 6.0 flashe, soll da keins mehr sein?
 
Smuji, probiere es doch einfach mal aus. Du wirst dann sehen ob es funktioniert ;-), schlechter kann es ja anscheinend nicht mehr werden . AP756 hat dir den Vorschlag mit neuem flashen gemacht, also probiere es. Ich bin mit seinen Tips und Vorschlägen bis jetzt immer sehr gut gefahren.
 
  • Danke
Reaktionen: AP756
so, habe es gemacht...flackert trotzdem
 
habe ebenfalls mit flashtool und firmware upgrade probiert, flackert genauso. zurück zum twrp-backup
 
Es gibt bestimmt speed 7 mit unterschiedlicher hardware, daher funktioniert es bei den einen und bei den anderen nicht. Zopo interessiert dS auch nicht, oder sie wissen darüber bescheid und haben deshalb die anderen modelle gebaut.... Wahrscheinlich sind die flacker-zopos montag-modelle
 
Wenn das Zopo von Anfang an geflackert hat und das jetzt stärker ist, liegt das Problem am Bildschirmtreiber, der mit der Hardware nicht klarkommt (sprich die Software kann die Hardwaretoleranzen nicht ausgleichen). Wenn das Flackern erstmalig nach dem Flashen auftrat und nach einem weiteren Flashen wieder weg ist, lag es am Zerschiessen irgendeiner Softwareroutine, die durch Neuflashen wieder repariert wurde (so war es wohl bei mir). Aktuell fällt mir keine gangbare Lösung ein, euch Flackerern zu helfen...
 
doch, ich schon, einfach zurückschicken den scheiß =) ..händler hat schon gesagt er erstattet mir die vollen kosten + versand ...und dann kaufe ich mir ein vernee thor bzw. ein zweites, denn eins habe ich schon :p
 
Nun hat Zopo eine neue Version veröffentlicht - allerdings nur für das 7 Plus. :confused2:

Das Changelog fällt auch sehr bescheiden aus:
1) Third party apps missing LED flashing notification bug fixed.
 
@Baujo
Per OTA wird es auch für das Speed 7 angeboten. Sind um die 250 Mb.
Compass funktioniert leider immer noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern gibt es ein Marshmallow update auch für das Speed 7, allerings ohne Changelog. Hoffentlich ist da etwas mehr dran als beim Plus...
 
@Lancaster, der Changelog ist der gleiche wie beim Speed 7 Plus :Third party apps missing LED flashing notification bug fixed
Beim Direktdownload von Zopomobile steht es nicht aber beim OTA wurde es so angezeigt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.718
moidept
moidept
S
Antworten
9
Aufrufe
3.966
moidept
moidept
A
Antworten
18
Aufrufe
5.726
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten