Speed7 Marshmallow Root Thread

A

AP756

Fortgeschrittenes Mitglied
111
Rooten vom Zopo ZP951: Suche Dir die passende recovery (TWRP 3.0 von jemmini), flashe sie mit den SP-Flash-Tools auf Deinen Zopo, starte im Recovery mode und flashe eine aktuelle UPDATE-supersu-xxx.zip von hier: SuperSU Download. Nach einem Reboot hast Du Root.

Das aktuelle Xposed Framework läuft übrigens auch und Du bekommst es hier: [OFFICIAL] Xposed for Lollipop/Marshmallow [Android 5.0/5.1/6.0, v84, 2016/05/03] (Anmerkung: SDK22 ist für OS5.1 und SDK23 ist für OS6 - arm64 ist für den Speed7/7+)

Hoffe geholfen zu haben ;-)



 

Anhänge

  • recovery_TWRP_OS6.zip
    11,8 MB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wedras und Tinni
Ich finde Android 6.0 ganz gut. Rooten klappt bei mir leider nicht
Also ich bekomme beim Versuch TWRP 3.0 aufzuspielen jedes mal diese Meldung "
PMT changed for the ROM it must be download"



Denkfehler. Jetzt hat es geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Alles zum Thema root in einen eigenen Thread ausgelagert. Gruss Wattsolls
" [SIZE=6 schrieb:
PMT changed for the ROM it must be download"
Denkfehler. Jetzt hat es geklappt[/SIZE]

Könnste mir den Denkfehler erklären, ich hab es jetzt zum 5. Mal versucht, weder TWRP noch CWM bekomme ich drauf, mit genau der gleichen Meldung. :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Alles zum Thema root in einen eigenen Thread ausgelagert. Gruss Wattsolls
Tinni bei mir hat es so funktioniert:
recoveryTWRP OS6.zip auf Desktop in einen Ordner entpacken. Die entstandene recovery TWRP OS6.img in recovery.img umbenennen.Danach die scatterfile von original Firmware ( Android 6/ download siehe oben ) in den Ordner vom entpackten recovery TWRP OS6 kopieren und die vorhandene damit überschreiben.Flash-Tool starten , scatterfile aus Ordner TWRP OS6 verwenden, danach hat es dann endlich funktioniert. Hoffe ich konnte dir damit helfen.

siehe auch das video How to install CWM Recovery Zopo Speed 7 & Zopo Speed 7 Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tinni
[QUOTE="Rooten vom Zopo ZP951: Suche Dir die passende recovery (TWRP 3.0 von jemmini), flashe sie mit den SP-Flash-Tools auf Deinen Zopo, starte im Recovery mode und flashe eine aktuelle UPDATE-supersu-xxx.zip von hier: SuperSU Download. Nach einem Reboot hast Du Root.
Das aktuelle Xposed Framework läuft übrigens auch und Du bekommst es hier: [OFFICIAL] Xposed for Lollipop/Marshmallow [Android 5.0/5.1/6.0, v84, 2016/05/03]
[/QUOTE]

Danke dir für deine Mühe. Ich dachte zuerst, es könne deshalb nicht funktionieren, weil meins ja ein ZP952 ist, aber dann hing ich genau dort fest, wie es weiter oben zu lesen ist. Alles runtergeladen (Danke für die Links) aber dann kam wahrscheinlich der gleiche Denkfehler wie bei wedras. Ich hoffe, er kann mich noch aufklären.:scared:
 
Tinni schau mal über deinen letzten Post.Dort steht, wie es bei mir endlich funktioniert hat. Hoffe es ist verständlich erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur vereinfachten Darstellung: Im OP ist die fürs Rooten benötigte Recovery zusammen mit dem richtigen Scatterfile angehängt. Diese Datei entzipst Du in einen neuen Ordner oder in den Ordner mit OS6. Jetzt kannst Du das Flashtool starten, den Scatterfile aus diesem Ordner laden und dann in der rechten Spalte das Ziel für das recovery.img durch anklicken auswechseln. Du brauchst keinen Namen zu ändern, es genügt, das geänderte recovery_TWRP_OS6.img zu laden.

Die Meldung "PMT changed for the ROM it must be download" hängt mit der unterschiedlichen Speicherverwaltung von OS5.1 und OS6 zusammen. Beim Wechsel des Betriebssystems solltest Du das komplette ROM über den Menupunkt "Firmware upgrade" flashen, dann taucht der Fehler nicht auf. Hast Du bereits OS6 drauf und willst nur die Recovery tauschen, wähle alles ausser der Recovery ab und flashe "Download only". Ach ja, zurück nach OS5.1 solltest Du wieder mit "Firmware upgrade" (auch wenn es ein downgrade ist) und auch das OS5.1-recovery (oder eine kompatible CWM/TWRP-Version) flashen. Dieser Umstieg hat bei mir in beiden Richtungen schon mehrfach problemlos funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Tinni
@wedrasNochmal danke. Hat jetzt alles geklappt im Moment läuft schon die Sicherung. :thumbsup:
[doublepost=1464076271,1464076003][/doublepost]@AP756 Auch dir nochmal Danke. Hab mir alles geladen und auch gleich wieder Xposes installiert. :thumbsup:
 
hi zusammen, ich nochmal.
Habe ja, wie oben zu lesen mit kräftiger Hilfe endlich ROOT und auch das TWRP geladen. Allerdings nervt mich ein quasi altes Recovery.
Starte ich mit den beiden Tasten direkt in die Recovery, erschein nicht gleich TWRP sondern erst ein Mini-Recovery, das nur per Lupe zu lesen ist, und drei Auswahlmöglichkeiten anbietet, Recovery, Fastboot, und Shutdown (wenn ich das richtig entziffert habe). Wähle ich mit der Lautstärketaste dort dann Recovery aus, DANN kommt TWRP.
Ich kann mich erinnern, daß beim ersten Versuch mit den MTK-Tools eine Warnmeldung auftauchte, daß eine Datei gefunden wurde, die bei jedem Start versucht das ALTE Recovery wieder herzustellen. Leider wurde dazu keine Angabe gemacht, wie die Datei denn heißt, oder wo sie zu finden ist. Übrigens kann es auch passieren, daß ein komplett Chinesisches (Recovery?) auftaucht, das nur mit Hardresetz (Batterie raus) zu verlassen ist, weil man natürlich nicht weiß, was man da möglicherweise auslöst. So gut ist mein Chinesisch leider nicht. :scared:
Wie bekommt man dieses lästige Chinesenprogramm weg? Hat das schon jemand ähnlich erlebt?
 
Hallo Tinni, an das Mikro-Menu musst Du Dich leider gewöhnen, wenn Du über die Tastenkombination Lautstärke hoch + Powetaste ins Recovery bootest. Du brauchst die erste Zeile, Lautstärke runter zum Bestätigen, dann bist Du drin.

Nachdem Du Xposed bereits drauf hast, wirst Du auch sicher schon die Gravitybox geladen haben. Unter Gravitybox -> Menu -> Energieeinstellungen anpassen -> Erweitertes Neustartmenu kannst Du anpassen, dass Dir beim Drücken der Einschalttaste der Reboot ins Recovery angezeigt wird. Da geht es ohne Umweg.

Zum Thema chinesisch: Dieses Menu erreicht Du aus dem ausgeschalteten Zustand mit Lautstärke runter und Einschaltknopf gleichzeitig lange drücken (bei angeschlossenem Ladegerät) Das ist das Factory-Menu, mithilfe dessen Du zum Beispiel Sensoren überprüfen kannst und den Speicher (eMMC) neu initialisieren kannst. Die unterste Zeile löst einen Reboot aus.

Hoffe, die Erklärungen helfen Dir.
 
  • Danke
Reaktionen: Tinni
Hm...und ich bekomme Xposed Framwork nicht installiert. Da heist es nur Xposet ist (noch) nicht mit der Android-SDK-Version 23 oder deiner Prozessor-Architektur (arm64-v8a) kompatibel. Werde ich wohl noch warten müssen.

Das Micro-Recovery habe ich auch. Stört aber nicht ;-)
 
wedras schrieb:
Hm...und ich bekomme Xposed Framwork nicht installiert. Da heist es nur Xposet ist (noch) nicht mit der Android-SDK-Version 23 oder deiner Prozessor-Architektur (arm64-v8a) kompatibel. Werde ich wohl noch warten müssen.
Genau das Gleiche hatte ich vorgestern auch, ich habe mir das passende Teil aus der XDA -Liste nochmal geladen (xposed-v84-sdk23-arm64.zip) und heute ging es dann auf einmal. frag mich nicht warum. :(
 
Wedras und Tinni: Es geht, wenn man die nötige Ruhe hat :biggrin:. Jeder Art von Hektik ist kontraproduktiv. Der gesamte Vorgang kann (bei bereits belegtem Spreicher) schonmal eine halbe Stunde dauern! Deshalb empfehle ich folgende Reihenfolge:
Modifizierte Recovery flashen, reboot in die neue Recovery, Flashen SuperSU, Reboot ins Recovery, Flashen Xposed (das richtige xxx-sdk23-arm64.zip stimmt für OS6), Cache und Dalvic cache löschen, Reboot ins System (bitte viiieeeel Geduld, das kann richtig lange dauern), falls noch nicht geschehen jetzt XposedInstaller_3.0_alpha4.apk installieren und die fehlenden Programme wieder drauf. Jetzt geht alles
 
AP756 schrieb:
Wedras und Tinni: Es geht, wenn man die nötige Ruhe hat :biggrin:./QUOTE]
Wie kannst du nur von einem Rentner die nötige Ruhe verlangen. ;)

Aber danke nochmal für die exakte Vorgehensweise.:thumbsup:

(Mir war doch glatt das Vollquoting durchgerutscht.Sorry)
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbup::rolleyes2:Danke
 
Zur Information: Den Link zur aktuellsten Recovery für die jeweiligen Betriebssysteme Android 5.x und Android 6.x gibt es im Thread Speed7 / Speed 7+: Carliv Touch Recovery v5.1
Nach Flashen dieser Recoveries braucht es nur noch die Installation von SuperSU über die neu geflashte recovery https://download.chainfire.eu/921/SuperSU/UPDATE-SuperSU-v2.65-20151226141550.zip und schon habt ihr Root.

Nachtrag: Wer bereits gerootet ist, der lade sich das Programm Flashify aus dem Playstore, denn damit kann man die recovery nach Herzenlust "auswecheln", ohne ein externes Gerät (Rechner) zu benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wedras
Auf Anfrage eines Neu-Users werde ich das Thema "Rooten des Speed 7 / Speed 7 +" nochmal aufgreifen und vertiefen. Ich setze voaus, dass jeder, der sein Telefon rooten will, weiss, warum er das will. Diskussionen über Vor- und Nachteile gibt es schon so viele...

Was brauchen wir
- Installierte Treiber für die Verbindung des PC mit dem Telefon (MTK Driver Auto Installer - ZOPO Mobile Official Forum)
- Orginalsoftware, ausgepackt in einem eigenen Ordner auf einem Rechner (http://www.zopomobile.com/download/speed/)
- Aktuelles Flashtool für den PC (SP Flash Tool - Софт МТК - Софт - Файлы - China Phone) in einen separaten Ordner entpackt.
- Optional (für später) ladet euch das Tool Flashify aus dem PlayStore.
- Optional (für später) ladet das Programm "Root Validator" oder etwas Vergleichbares aus dem Playstore
- SuperSU in flashbarer Form (SuperSU Download)
-> bitte direkt auf die Speicherkarte des Telefons kopieren. Nicht auspacken, wir flashen den zip-file.
- Eine modifizierte Recovery, damit man den SuperSU (das Steuerprogramm für Root) auch flashen kann
Ich empfehle die jeweils aktuellste Version von Carliv (recognized contributor und programmer auf XDA-developers.com)
Hier gibt es die richtigen files: Changelog and working builds - Post #2
Wohin die Datei(en) müssen, wird weiter unten erläutert. Die flashbare Datei hat die Form recovery-xxx-xxx.img

Flashen einer neuen Software
Da verweise ich auf den offiziellen Link von Zopo (How to Flash a ROM to Your Phone(Apply to all phones) - ZOPO Mobile Official Forum). Wer es gerne in Deutsch hat, kann translate.google.com oder auch den Chrome Browser bemühen. Kommt zwar kein gutes Deutsch dabei heraus, aber man kann es verstehen.
Der Link enthält auch Links zu den benötigten Programmen etc.die Links im ersten Abschnitt dieser Anleitung sind aber aktueller :).
Bei allen offiziellen (flashbaren) ROMs, die ich kenne, ist die richtige scatter.txt im jeweiligen Zipfile. Wenn man also diese Datei in einen Ordner auspackt, dann hat man alle zu flashenden files an der richtigen Stelle.

Ausgehend davon, dass ihr meiner Empfehlung folgt, gibt es von Carliv 4 unterschiedliche Recoveries für die Speed-Serie. Er unterscheidet zwischen Speed 7 und Speed 7+ und nach Androidversion (5.x ist für Android 5.1 und 6.x ist für Android 6). Ladet die jeweils passende Recovery in den korrespondierenden ROM-Ordner, den ihr erstellt habt. Die Orginal-Recovery wird dabei nicht überschrieben (es sind also jetzt 2 Recoveries in jedem ROM-Ordner). Optional könnt ihr diese heruntergeladenen Recoveries und auch die Orginal-Recoveries auf die Speicherkarte kopieren (wenn ihr alle relevanten Recoveries auf der Karte haben wollt, bitte die Orginale auf der Speicherkarte in recovery-OS6.img oder recovery-OS5.img umbenennen, damit sie sich nicht gegenseitig überschreiben).

Flashen einer modifizierten Recovery (ohne Root)
Die Vorarbeit ist geleistet und es kann losgehen:
- Telefon ausschalten und den Akku entfernen.
- SP-Flash-Tool als Administrator aus dem eigenen Ordner starten
- MT6753_Android_scatter.txt aus dem richtigen ROM-Ordner laden (den Pfad per Maus ändern und die scatter.txt auswählen) und warten, bis alles geladen ist.
- Den Haken links in der Kopfzeile der nun erschienenen Tabelle entfernen (draufklicken), damit alles abgewählt ist.
- Die modifizierte Recovery auswählen (dazu auf die Zelle recovery / Location klicken)
- Überprüfen, ob nur der Haken vor der Zeile recovery gesetzt ist (sonst keiner)
- Links oberhalb der Tabelle muss jetzt noch "Download only" stehen
- Download-Schaltfläche anklicken.
- Jetzt das Telefon an den USB-Port anschliessen und warten.
(Je nachdem, ob die Treiber richtig installiert sind oder nicht, sollte ein akustisches Signal hörbar sein)
(Der Flashvorgang ist fertig, wenn der weisse Haken auf grünem Grund kommt).
- Telefon abstöpseln, Akku rein, Deckel drauf, Lautstärke hoch und dann Powertaste drücken, bis das Telefon in die Auswahlmaske startet. Jetzt loslassen.
- In der folgenden Auswahlmaske den ersten Eintrag mit Laustärke hoch auswählen und mit Lautstärke runter aktivieren
- Nach einer Weile erscheint die Recovery mit jeder Menge Auswahlpunkten. Bei OS5.1 funktioniert der Touchscreen, bei OS6 (noch) nicht.
- Wir wählen Punkt 2 (Install), dann "choose zip from SDcard", hangeln uns durch die Verzeichnisse zur SuperSU.ZIP, die wir ja auf die Speicherkarte kopiert
haben. Jetzt kommt der Dialog no/yes, wir wählen yes, es dauert ne Weile und wir sind wieder im Flash-Menu. Hinweis: Grafik-Fehler können in der aktuellen Version noch auftreten und können ignoriert werden. Es funktioniert alles korrekt.
- Mit der back-Schaltfläche ins Hauptmenu wechseln
- In das Wipe-Menu wechseln
- Wipe cache - yes
- Wipe Dalvic cache - yes
- "go back"
- "reboot Phone"
- Lange warten (kann je nach geladenen Programmen bis zu 20 Minuten dauern, also Ruhe bewahren. Alle Programme werden neu initialisiert)
- Jetzt sollte bei Programmen ein neues hinzugekommen sein: SuperSU ist installiert und ihr solltet Root haben

Flashen einer modifizierten Recovery (mit Root)
Vorausgesetzt, ihr habt Root und habt das Programm Flashify installiert, könnt ihr direkt aus diesem Programm heraus jede beliebige (natürlich passende) Recovery von der Speicherkarte auf das Telefon flashen. Carliv sei Dank, solange sein Recovery installiert ist, geht das inzwischen sogar direkt aus der Recovery heraus.

So, jetzt noch mein Disclaimer: Egal, was ihr macht, ihr macht es in eigener Verantwortung. Ich übernehme keinerlei Gewähr für meine Anleitung und bin - egal was passiert - unschuldig und nicht verantwortlich. Bei mir funktioniert es. Sollte etwas in meiner Beschreibung unklar sein, dann schreibt hier im Forum. Ich behalte mir vor, nicht zu antworten, wenn die Frage bereits beantwortet wurde oder eine Antwort durch Suchen im Forum leicht zu finden ist. Genug der Worte, viel Spass beim Ausprobieren und Rooten.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tinni, wedras, 1jzui22 und eine weitere Person
Hi folks, I am new to this phone. and my phone updated android 6. I can not root my phone now. help me, my phone please to root:confused2:
 

Ähnliche Themen

HeinerkannKeiner
  • HeinerkannKeiner
2
Antworten
35
Aufrufe
6.020
wedras
W
A
Antworten
4
Aufrufe
1.611
AP756
A
H
  • Henke555
Antworten
2
Aufrufe
1.134
Henke555
H
Zurück
Oben Unten