Virus / Trojaner im offiziellen Zopo Speed 7 / 7+ ROM vom 2016-09-21

S

si01

Neues Mitglied
8
Warnung! Falls hier jemand noch das Zopo Speed 7 / 7 Plus oder 7C benutzt:

Das letzte ROM Image ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Virus verseucht, der nicht entfernt werden kann. Betroffen ist die SystemUI App, die wohl aktiv weitere Virenkomponenten der "Triada"-Klasse herunterlädt.

Ich habe das Problem direkt auf dem Zopo Forum gepostet, weitere Posts von mir werden dort aber inzwischen geblockt (warum wohl?) Link: ZOPO mobile phone review forum - ZOPO official - Mobile - Powered by Discuz!

Zusätzlich bin ich auf das englischsprachige xda-developers Forum umgestiegen, hier der Link:
Virus / trojan / malware in the official Zopo Speed 7 / 7+ ROM from 2016-09-21

Ich empfehle im Moment extrem vorsichtig bei der Verwendung des Speed 7 zu sein. Keine Ahnung, was der Virus genau macht, im schlimmsten Fall greift er aber sensible Daten wie Passwörter ab!
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Vielen Dank, ich wollte gerade die 2016-09-21 Rom flashen, da ich in der indischen 2017-01-05 Rom ebenfalls Virus Probleme habe...
Hier wird der Virus aber nichteinmal von Antivirus Apps (u.a. Sophos, eset, etc.) gefunden... Nach einer ca. 3-4 wöchigen "Schonfrist" nach der Rom Installation, kommt in vielen Apps immer wieder ein Popup über den ganzen Bildschirm mit Werbung für verschiedene Apps (u.a. Otto, lovoo, irgendwelche System- Optimierungs- Apps), die sich dann ohne weiteres zutun installieren, wenn man nicht genau auf das kleine schließen Kreuz klickt.
Was die malware noch macht kann man ja nicht wissen, da sie ja anscheinend root rechte hat...
Unseriös wirkende (system)apks hab ich schon mal alle runtergeschmissen, aber da ich die Rom schon 2 mal neu geflasht hab, denke ich, dass das ganze tiefer im System ist. Ich vermute, dass es sich dabei um einen Ghost- Push ableger handelt.
Also von mir auch die Warnung für die 2017-01-05 Rom!
 

Anhänge

  • photo_2017-10-30_14-06-09.jpg
    photo_2017-10-30_14-06-09.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 287

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
3.958
moidept
moidept
W
  • wedras
Antworten
2
Aufrufe
736
mercurydog
M
A
Antworten
6
Aufrufe
1.206
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten