(3G-)Videotelefonie deaktivieren

K

karpatenschreck

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Mit-Zoporisten,

ich habe das Problem, dass mein liebes ZP999 (Build-Nr. 2015116-205748) JEDEN Anruf von mir als Videoanruf durchführen will. Ich habe bis jetzt noch keine Einstellung gefunden, die Videotelefonie ganz zu deaktivieren (kostet extra und braucht kein Mensch - wenn dann Skype).
Obwohl ich bereits die Option "auf Sprachanruf zurückfallen, falls Videotelefonie nicht verfügbar" (oder ähnlich) gesetzt habe, brechen Anrufe zum Festnetz einfach ab.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Vielen Dank und viele Grüße!
 
Ich habs bei mir jetzt nicht geschafft einen Videoanruf zu tätigen.
Wenn du den Dialer öffnest, dann die Menütaste drückst (oder unten rechts auf die 3 Punkte gehst), dann Videoanruf-Einstellungen und bei weitere Einstellungen schaust, kannst du dort eine Videoanrufssperre einrichten für alle ausgehende Anrufe.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Hast du Hangouts installiert?
 
Grüße,

nein - ich habe kein Hangouts installiert.
Und die Einstellungen des Dialers kenne ich bereits - dort ist auch die von mir gennannte Rückfall-Option zu finden. Die Anrufsperre muss aber vom Netzbetreiber auf der SIM-Karte eingerichtet werden und ist kostenpflichtig. Man muss ein Kennwort angeben, wenn man die Option aktivieren will.
Es muss doch auch Handy-seitig die Möglichkeit bestehen Videotelefonie zu deaktivieren!?
 
Die Telefon APP öffnen
Einstellungen
Videoanruf (Videoanrufeinstellungen)
weitere Einstellungen
Anrufsperre
den Anbieter auswählen
die gewünschte Sperre aktivieren, bzw. deaktivieren.

Bei Auswahl " alle ausgehenden Videoanrufe" und "alle eingehenden Videoanrufe" geht zumindest bei mir zuverlässig keinerlei Videotelefonie mehr.
Ist das denn nicht deaktiviert genug?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

leider ist es eben nicht so einfach. Will ich eine Anrufsperre aktivieren muss ich ein Kennwort für die Anrufsperre eingeben. Egal was man eingibt (PIN bzw. "0000" oder "1234"), immer erscheint: "SIM- oder Netzwerkfehler" und ich werde aus dem Anrufsperre-Menü geworfen.
Das Aktivieren einer Anrufsperre muss vom Netzbetreiber erfolgen und ist bei mir kostenpflichtig (steht direkt in der Preisliste für Extras).
Aus diesem Grund hätte ich gern gewusst, ob es noch eine andere Möglichkeit der Deaktivierung gibt. Es kann doch nicht sein, dass JEDER Anruf auf Krampf als Videoanruf ausgeführt wird und ich deshalb nichtmal Festnetz-Nummern erreiche...
 
dumme Frage, aber was hast du für einen Provider?

Ich habe es jetzt mit Vodafone, mit E-plus und auch mit O2 versucht.
Keiner zwingt mich in die Videotelefonie und bei allen kann ich Videotelefonie problemlos deaktivieren.


Hast du schon im Herstellermodus versucht Videotelefonie zu entfernen? *#*#3646633#*#*
 
Ich nutze das O2-Netz, jedoch über eine der vielen Drillisch-Firmen.
Den Herstellermodus kenne ich bis jetzt nicht.
 
*#*#3646633#*#*

in der Telefon App eingeben dann erscheint der EngineerMode. Bei Telephony runterscrollen da findest du unten VideoTelephony. Durch draufklicken kannst du dir die Voreinstellungen anschauen und auch verändern.
Aber bitte aufpassen, im EngineerMode kannst du auch sehr schnell das Handy schrotten.

Habe Screenshots bei mir gemacht, habe aber noch nicht raus gefunden wie ich die hier einbinde.
 
Unter der "Schnellantwort Box" auf "erweitert" klicken oder unter dem Thread auf der linken Seite auf den dicken "Antwort" Button klicken.
Da findet man dann wiederum weiter unten "Dateien anhängen" - "Anhänge verwalten".

Alternativ kann man auch einen externen Bilder Hoster wie Kostenlos Bilder hochladen - Dein Upload Service nutzen.
 
Auf meinem ZP999 geht der Datei hochladen Button von hier nicht. Auch auf verschiedenen Browsern.
Das war abe auch schon auf anderen Android Handys so.
Evtl. teste ich deinen alternativ Vorschlag mal.

Hat schon jemand im engineerMode die Videotelefonie deaktiviert.
 
Du könntest auch einfach die Screenshots vom Telefon auf den PC ziehen und da hochladen. Altmodisch aber effektiv. :D
 
Hier die screenshots. direkt mit dem ZP999 hochgeladen.
Ich hoffe man kann sie sehen.
sorry falls nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-31-23-25-35.png
    Screenshot_2015-01-31-23-25-35.png
    24,2 KB · Aufrufe: 763
  • Screenshot_2015-01-31-23-25-24.png
    Screenshot_2015-01-31-23-25-24.png
    26,2 KB · Aufrufe: 685
  • Screenshot_2015-01-31-23-25-13.png
    Screenshot_2015-01-31-23-25-13.png
    22,9 KB · Aufrufe: 695
  • Danke
Reaktionen: Jenny-Samcro
karpatenschreck schrieb:
Ich nutze das O2-Netz, jedoch über eine der vielen Drillisch-Firmen.
Den Herstellermodus kenne ich bis jetzt nicht.



Geh mal bei Einstellungen auf Drahtlos und Netzwerke, anschließend auf Mobilfunknetze und dort 4G/3G deaktivieren.
 
Hallo,

habe mich eine Weile nicht gemeldet; war beruflich etwas sehr eingespannt. Mittlerweile hatte ich versucht das Marsapa-ROM zu flashen, jedoch wurde nur das Bootlogo angezeigt und das wars.
Also das aktuelle Stock-ROM geflasht - und siehe da. Ich kann Leute anrufen ohne Zwangs-Video und auch das Smart Awake funktioniert nun.

Doch gestern Abend Schock: jeder Anruf zu einem Handy nun wieder als Video-Anruf... :confused2:

Habe eben in den Engeneering Modus geschaut, aber wüsste nicht an welcher Stelle ich Videotelefonie ganz deaktivieren kann. Und der Tipp einfach 3G/4G zu deaktivieren ist nicht wirklich hilfreich. Denn man müsste dies ja vor jedem Gespräch tun und danach wieder aktivieren, damit man noch ein sinniges Internet zur Verfügung hat.

Noch Ideen?
 
Dann mal eine ganz blöde Frage. Auf welchen Button klickst du denn wenn du telefonieren willst?
Solltest du in deiner Kontaktliste sein und auf den grünen Hörer drücken, hast du immer Videotelefonier. Du musst auf die Telefon-Nr. drücken.
 

Ähnliche Themen

schackaa
Antworten
13
Aufrufe
17.803
Friday13th
F
C
Antworten
2
Aufrufe
1.156
charlyesp
C
A
  • AndroidSysop
Antworten
4
Aufrufe
833
AndroidSysop
A
Zurück
Oben Unten